November Mamis

Forum November Mamis 2024

Irgendwie verunsichert

Thema: Irgendwie verunsichert

Ich hatte letzten Donnerstag einen Termin, eigentlich nur Kontrolle ohne Ultraschall, aber weil der Herzschlag per Doppler nicht gefunden wurde hat sie kurz geschalt. Hab auch ein Bild mitbekommen. Ich hab leider ein schlechtes Gedächtnis und kann mich nicht mehr an vieles von dem Gespräch erinnern. Mir ist nur im Kopf geblieben, dass sie m.M. nach nichts bezüglich auffällig gesagt hat, sonst hätte sie ja auch Empfehlungen aussprechen müssen, Herzschlag ist ganz deutlich da und mehr ist da im Gedächtnis nicht. Ich kann mich auch nur schwer an den gesamten Ultraschall erinnern, weil mir bildliches Denken sehr schwer fällt und es auch einfach sehr schnell war. Bin selber froh, dass beim nächsten Mal ein Stick mitgebracht werden darf. Jetzt im Nachhinein hab ich Mal genau das Bild angeschaut und da verunsichern mich zwei Stellen (markiert). Vielleicht ist es auch nur der Winkel, aber es sieht schon komisch aus mit dem Knick jeweils. Vielleicht steigere ich mich auch nur etwas, dank meiner angeknacksten Psyche, da rein Ist halt auch meine erste SS. Mein nächster US, dann großer US, ist erst in 7 Wochen :/ Sorry für den langen Text.

von Mutterfreude am 20.05.2024, 19:52



Antwort auf Beitrag von Mutterfreude

Hey du, ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen. Bei mir ist es die 4.SS und man macht sich trotzdem noch Sorgen…ist alles in Ordnung, geht’s dem Baby gut, schlägt das Herzchen noch. Selbst wenn man gerade beim Ultraschalltermin war und dort alles in Ordnung war, man geht nach Hause und macht sich gleich wieder Gedanken, ob inzwischen vielleicht irgendwas passiert ist und es dem Baby nicht mehr gut geht Wir sind einfach Mütter :D wir werden uns immer Gedanken und Sorgen machen. Wahrscheinlich bis wir Tod sind haha :D Solange die Ärztin dir nichts gesagt hat, dass irgendwas auffällig ist oder sonst irgendwas, Versuch dich abzulenken und die Zeit irgendwie umzukriegen. Es wird schon sicher alles in Ordnung mit deinem Baby sein und für mich als Laien sehen ich da auch nichts auffälliges. :) Falls deine Sorgen aber doch übermannen, dann geh einfach zu deiner FÄ, erkläre ihr deine Sorgen, dass du dich irgendwie unwohl fühlst und ein sehr unsicheres Gefühl hast und lasse zusätzlich Schallen. Das wird schon alles :) Fühl dich gedrückt und Versuch dich nicht so fertig zu machen, auch wenn es leichter gesagt ist als getan :) P.S. Ich hatte wirklich bei jeder SS bis zum Ende Angst, wenn ich auf Toilette war, dass Blut am Toilettenpapier ist , die Angst ist in den meisten Fällen einfach unbegründet :)

von Azra2 am 20.05.2024, 20:05



Antwort auf Beitrag von Azra2

Danke dir, ja ich habe tatsächlich auch schon die ganze Zeit und immernoch die Angst vor Blut. Meine FÄ ist leider da nicht so verständnisvoll und würde nicht extra schallen, auch nicht bei meiner Angststörung. Kann nur auf den nächsten US warten :/ Aber danke für deine Worte, es beruhigt schonmal wenn jemand drauf schaut und es nicht auffällig findet.

von Mutterfreude am 20.05.2024, 20:10



Antwort auf Beitrag von Mutterfreude

Weil ich es vergessen habe. Unser Kind hat Recht fleißig gewunken in dem Ultraschall und sich bewegt. Also kein Schläfchen und ruhiger US.

von Mutterfreude am 20.05.2024, 20:12



Antwort auf Beitrag von Mutterfreude

Hi, das ist nichts, du weißt nicht, was für Einstellungen das Gerät hatte und aus welchem Winkel genau geschaut wurde. Für mich sieht das Bild sehr gut aus, dein Kleines sieht für mich bereits gut ausgebildet aus. Sie hätte dich irgendwo noch geschickt oder dich bald wieder sehen wollen und im Mutterpass definitiv die Auffälligkeit dokumentiert. Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir was raten oder dich auf Angebote aufmerksam machen, damit du dich psychisch nicht so belasten musst. Wenn du keine hast, würde ich an deiner Stelle mit der Frauenärztin reden, dass du psychisches Leiden hast. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss und es gibt bestimmt Angebote, die dir gut tun könnten.

von BabyMommy am 20.05.2024, 20:41



Antwort auf Beitrag von BabyMommy

Danke dir, war dort 14+4 und sie will mich erst in 7 Wochen zum US wiedersehen, vorher in 4 Wochen nur Doppler, Blutdruck etc mit der praxisinternen Hebamme. Im Mutterpass steht auch nichts bzw nur positives. Das beruhigt mich schonmal etwas. Meine Frauenärztin, wie auch meine Hebamme wissen von meiner Diagnose. Ich gehe damit auch offen um. Meine FÄ ist da nicht so, kann nur spekulieren warum, aber sie ist sehr direkt und ist da nicht so einfühlsam. Es wird nur das wirklich notwendige gemacht. In den ersten Wochen durfte ich mir auch immer wieder anhören "Warten wir Mal ab ob es bleibt."

von Mutterfreude am 20.05.2024, 20:52



Antwort auf Beitrag von Mutterfreude

Wenn im Mutterpass nur positives steht, ist alles schick. Wenn sie dich erst in 7 Wochen sehen will, muss auch nichts dringend kontrolliert werden. Hat sie dich über Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker aufgeklärt? Die ist i.d.R. keine Kassenleistung, aber vielleicht bringt dir der zusätzliche präzise Ultraschall etwas Entspannung? Ich kenne viele, die keine Pränataldiagnostik gemacht haben und das ist voll in Ordnung, es war trotzdem alles ok, nur als Idee, falls du zusätzliche Termine, wo nochmal sehr genau geschaut wird, für deine Psyche brauchst. Sonst versuch wirklich zu entspannen und bei Zweifel rede mit jemand über deine Sorgen und frage bei einer Untersuchung direkt, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast. Es ist schade, dass da so unsensibel mit dir umgegangen wird. Aber jetzt scheint alles gut zu sein, im Mutterpass wird so dokumentiert, dass es für jemand vom Fach nachvollziehbar ist, was gemacht wurde und ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn da nichts steht, kannst du beruhigt sein.

von BabyMommy am 21.05.2024, 06:58



Antwort auf Beitrag von BabyMommy

Also in 4 Wochen habe ich ganz regulär nochmal Kontrolle mit der Hebamme in der Praxis, aber sehe die Ärztin nicht und dann 3 Wochen später den großen Ultraschall. Alles ganz normal Standardabstände, kein extra früher kommen, keine Überweisung zum Spezialisten oder so. Ich hatte nur von der MFA einen Flyer für den NIPT bekommen ganz am Anfang der SS, wo wir uns gegen entschieden haben. Auf meine Nachfrage bzgl. Erst Trimester Screening meinte sie nur sie müsste mir da jemanden empfehlen, weil das wohl speziell ist und sie nur den Standard-Ultraschall macht. Naja ich will gar nicht zu viel machen lassen. Hoffe im nächsten Ultraschall das Geschlecht zu sehen Aber ja im Mutterpass steht nichts auffälliges und nur positives. Nach eurem Feedback geht es mir definitiv besser, vielen lieben Dank! Ich werde es auch definitiv nächstes Mal bei der Ärztin nochmal ansprechen.

von Mutterfreude am 21.05.2024, 19:02