Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2020

Irgendwie total verwirrt... Kurze hilfe?

Thema: Irgendwie total verwirrt... Kurze hilfe?

Huhu, Ich war gestern bei der Vorsorge und habe einen Zettel von meiner Ärztin bekommen, ich dachte ich bekomme einen Zettel für den AG wegen mutterschutz... Ich habe aber einen Zettel für die Krankenkasse zur Beantragung von Mutterschaftsgeld bekommen. Ich bin verwirrt... Weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich überhaupt Mutterschaftsgeld bekomme mit nem Mini job... (bin aber trotzdem freiwillig versichert) Kann mich mal jemand aufklären was mach ich jetzt damit.

von subidu am 30.04.2020, 06:43



Antwort auf Beitrag von subidu

Du hast auch bei einem Minijob Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Den Zettel musst du ausfüllen und an deine KK senden. Da aber ja noch Fragen bestehen, ruf doch einfach bei der Kasse an! Dafür sitzen die ja da

von Annie1984 am 30.04.2020, 06:52



Antwort auf Beitrag von subidu

Guten Morgen! Wie Annie1984 schon gesagt hat: Dieses Zettelchen musst du ausfüllen und dann zu deiner Krankenkasse schicken. Damit wird diese automatisch auch über den Mutterschutz informiert, meinte zumindest der nette Mitarbeiter meiner Krankenkasse am Telefon, als ich anrief und fragte ob das soweit angekommen und geregelt ist Wie das mit dem Minijob läuft weiß ich leider auch nicht. Was die Mitteilung über den Mutterschutz an den AG angeht, da reichte meinem AG lediglich Kopien vom Mutterpass über den Entbindungstermin und ein ausgefülltes Formular, was aber sicherlich abhängig vom jeweiligen AG ist. Das musste ich allerdings schon relativ früh in der Schwangerschaft einreichen. Der AG bekommt somit - zumindest jetzt bei mir - bezüglich des Mutterschutzes nichts mehr Zumal ich genau heute in den Mutterschutz reingerutscht bin, yay!

von Kirbyline am 30.04.2020, 07:30



Antwort auf Beitrag von subidu

Danke euch.. Das letzte mal ist über 4 Jahre her.. Ich habe mich gerade zu erst gefragt "was muss ich ausfüllen?!?" dann hab ich den Zettel umgedreht und siehe da OK jetzt bin ich im bilde! Vielen Dank

von subidu am 30.04.2020, 08:10