Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Infektion

Thema: Infektion

Hallo ihr Lieben, da ich leider eine ziemlich ängstliche Schwangere bin, da ich schon einiges mitgemacht habe, hätte ich paar Fragen an diejenigen unter euch die sich etwas damit auskennen. Viele schlagen jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen, aber die jenigen müssen sich ja nicht angesprochen fühlen. Nun zu meiner Frage: -Werden Listerien nur über kontaminierte Lebensmittel übertragen, die schon von vornherein belastet sind oder gibt es auch noch andere Übertragungswege im Alltag? - ich habe schon ein kleines Kind und manchmal vergesse ich vor dem Essen auch das Händewaschen. Kann man sich so auch mit Listerien infizieren wenn man das Händewaschen mal vergisst oder ist dieser Übertragungsweg nicht relevant? Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Ich Danke Euch schon mal recht herzlich

von Sandra183 am 30.04.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von Sandra183

habe mal nachgegooglt, da ich mich kaum damit auskenn: ''Der Mensch nimmt die Bakterien vor allem durch den Verzehr verunreinigter pflanzlicher und tierischer Lebensmittel auf. Zu ihnen zählen ungewaschene Salate, Rohmilchprodukte und Rohwurstprodukte wie Mett-, Teewurst und Salami'' Wird dann sagen: händewaschen überwiegend gegen andere Infekte relevant. Einfach mal alles im Normalbereich halten, dann wird es gut gehen :)

von JuJaKo am 01.05.2017, 01:04



Antwort auf Beitrag von Sandra183

Die Infektion über ungewaschene Hände ist nach allem was man liest sehr unwahrscheinlich (weil dabei wenn überhaupt nur geringe Mengen der Erreger aufgenommen werden können). Du solltest nur an das Händewaschen denken, wenn du vorher mit rohem Fleisch, rohem Fisch oder Rohmilchprodukten hantiert hast. Listeriose kommt in Deutschland auch sehr selten vor, das sind weniger als 0,8 Fälle auf 100.000 Einwohner im Jahr. Im Expertenforum hier zur Ernährung gibt es viele beantwortete Fragen zu dem Thema Listeriose, da könntest du auch mal nachlesen. Viele Grüße und mach dir bitte nicht zu viele Sorgen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2017, 10:05