September Mamis

Forum September Mamis 2013

Impfungen - Verwirrung - Pro/Contra

Thema: Impfungen - Verwirrung - Pro/Contra

Liebe Mädels ich bin total verwirrt beim Thema Impfung! Alle sagen etwas anderen egal wen du fragst. Der eine sagt lass dein Kind bloß impfen der andere sagt lass es sein. Im Internet steht viel kurioses. Habt ihr euch vorher über die Impfungen ausführlich informiert oder doch eher dem Kia vertraut? Gibt es unter euch welche, die ihre Kinder garnicht impfen lassen? Für mich gab es bisher eigentlich keinen Zweifel daran: mein Kind bekommt die nötigsten pikser aber nach dem ganzen Input von verschiedenen Quellen bekommt mich plötzlich Unwohlsein. Ich weiß das muss jeder selbst entscheiden aber trotzdem würde ich gern wissen wie ihr das handhabt. Bitte um Hilfe Lieben gruss

von ElaB2013 am 15.11.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

huhu. ja das ist wirklich verwirrend. wir haben uns fürs impfen entschieden. 1. weil ich mit der Belastung einer schweren Krankheiten nicht leben könnt (wenn mein Kind zb kinderlähmung bekäme - würde ich es mir nicht verzeihen schuld daran zu sein!!! und 2. weil ich mich auch durchimpfe und es mir wichtig ist den Schutz zu haben bzw diese Krankheiten nicht an andere weitergeben kann. mir ist bewusst dass auch Impfungen schädlich sein können - dennoch sind mir die Folgen eines mangelnden impfschutzes mehr aufwiegend. zudem wurde ich so oft geimpft und bei mir war zb auch nie etwas. aber wie du schon geschrieben hast - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

von neptune am 15.11.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Ich schließe mich neptune an. Sophia ist das dritte Kind und wird wie die anderen komplett geimpft auch gegen Rotaviren. Außer leichte Rötung, etwas Unruhe und leichtes Fieber gab es keine Nebenwirkungen. Es muss jeder selbst entscheiden. Klar. Ich hatte fast alle sogn Kinderkrankheiten und hätte gern drauf verzichtet. Waren teilweise sehrvübel mit Kratzen und hohem Fieber. Wenn ich allein daran denke, was alles z. B. in der Schule in einer Woche versäumt werden würde. War bei uns der Fall und das Kind versucht immer noch Anschluss an Klasse und Inhalte zu finden. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 15.11.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Hallo, Mir geht es genauso, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Am Mittwoch haben wir auch im Stilltreff über das Thema gesprochen, und die Stillberaterin hat auch dazu geraten, die Standardimpfungen auf jeden Fall zu machen, aber bei Stillkindern ist die Rotavirus nicht so wichtig, da sie Magen-Darm-Erkrankungen mit Muttermilch weniger schlimm ausfallen, da die Kleinen Muttermilch nicht in der Form komplett erbrechen wie Flaschenmilch und nicht dehydriert werden. Das hat mich in meiner Meinung bestätigt, die ich vorher schon hatte: Die Standardimpfungen gegen die schlimmern Krankheiten ja, aber die freiwillgen Zusatzimpfungen (die hier auch privat bezahlt werden müssen) nein, also keine Rotaviren und keine Windpocken im Moment. Liebe Grüsse, Conny

von Connitaa am 15.11.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Hi Mädels, wir lassen alles impfen außer Rotaviren-hat unser ki-arzt auch abgeraten... Die erste Impfung haben wir bereits überstanden:-) Liebe Grüße maddy

von ..maddy am 15.11.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

ich vertraue meinem kinderarzt. auch rotavieren, da wir ja den großen haben, der in den kiga geht. das blöde is nur, dass die kinder hier in ungarn, die hier geboren werden, gegen tbc geimpft werden MÜSSEN und wenn die eltern das verweigern, bekommen sie eine strafe von 50000 forint. sind ca 1700 euro. das gilt aber nicht für kinder, die wir wir, vorübergehend hier wohnen und in D geboren sind. diese impfung z.b. is in D nicht mehr zugelassen. ich lasse auch alles in D impfen un nicht hier. das, was unser kinderarzt sagt, lasse ich machen.

von mellomania am 16.11.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Rota und die sechsfach machen wir. pneumo und mening jetzt mal nicht. grippe und windpocken gäbe es noch machen wir nicht. zecken dann später. rota hat er ohne nebenwirkungen überstanden.

von Brigitte1979 am 16.11.2013, 02:08



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Also ich bin eigentlich auch kein Fan vom Impfen. Unser Kinderarzt selber aber auch nicht, also habe ich mich mit ihm etwas ausführlicher darüber unterhalten. Unsere erste Impfung steht am 26.11. bei der U4 an. Die Rotaviren lassen wir nicht impfen. Unsere Krankenkasse würde es ohnehin nicht bezahlen (manche Kassen erstatten das Geld) und der Arzt sagt ist nicht zwingend notwendig (Liam geht ja auch nicht in den KiGa und größere Kinder die es anschleppen könnten haben wir nicht). Tetanus lasse ich impfen, mach ich bei mir selber auch immer regelmäßig, ich verletz mich ohnehin ständig und wenn Liam da nach mir kommt, dann prosit Mahlzeit ^^ Wird hier als 6-fach-Impfung gemacht, und ich denk mir, ach was solls, ob nun 1 piks wegen 1 Impfung oder 1 pieks wegen 6 Impfungen... finde allerdings Masern und Röteln bei Mädchen SEHR wichtig!!, kann sonst später echt zu Problemen führen, Keuchhusten nicht so wichtig, mein Bruder und ich sind gegen geimpft worden, hatten es aber trotzdem, genauso Mumps. Poli-Impfung hatte ich keine, find ich auch nicht so wichtig. Meningitis, Grippe, Windpocken, was es nicht noch alles gibt, find ich alles Schwachsinn. Hepatitis vllt wenn man in einem Land lebt, wo das wichtig wäre... Im Allgemeinen sterben übrigens genauso viele Kinder an den Folgen der Impfung wie an den Folgen der Krankheit selber. In Deutschland ist Impfen nach wie vor keine Pflicht, es gibt allerdings auch Kindergärten die Kinder ohne Impfungen gar nicht aufnehmen... Dinge, die man durchaus bei der Wahl berücksichtigen sollte.

Mitglied inaktiv - 16.11.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Also ich bin für Impfen Klar gibt es vereinzelnt Fälle wo Impfen zu Krankheiten geführt hat - allerdings überwiegen die Krankheiten die durch NichtImpfen entstehen. Ich arbeite bei einer Krankenkasse und habe somit einige viele Fälle mitbekommen wo Kinder unter Schäden leiden die leider durch Krankheiten entstanden sind weil die Kinder nicht geimpft waren. Dagegen hatte ich in meiner gesammten Zeit nur ein einziges Kind wo eine Krankheit durch "warschinlich" Impfen entstanden ist. Was ich nicht Impfen lasse sind Windpocke - ich bin auch dafür das Kinder "normale" Krankheiten durchmachen müssen um die eigene Abwehr zu stärken.

von Sonneblume200208 am 16.11.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Versört hat mich jetzt allerdings die aussage, dass Babys daran sterben können?! Das hab ich bisher nirgens gelesen

von ElaB2013 am 16.11.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Unsere Kids sind alle geimpft und auch Phoebe hat schon zweimal Impfen hinter sich, einmal bekommt sie noch im Dezember und ist dann fürs erste Lebensjahr mit durch. Auch die Impfung gegen Rotavieren hat sie. GGLG Cleo+6Kids

von Dieechtecleo am 16.11.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Unsere Kids sind alle geimpft und auch Phoebe hat schon zweimal Impfen hinter sich, einmal bekommt sie noch im Dezember und ist dann fürs erste Lebensjahr mit durch. Auch die Impfung gegen Rotavieren hat sie. GGLG Cleo+6Kids

von Dieechtecleo am 16.11.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

Also das mit dem Tod von Kindern nach Impfungen ist, soweit ich weiß, nicht unbedingt mit den vorherigen Impfungen zu verbinden, sondern mit anderen Komplikationen bzw. Vorerkrankungen. ABER: Erst vor einiger Zeit ist ein Baby an Masern gestorben, welche es von einem nicht geimpften Kind im Kinderarztwartezimmer bekommen hat. An so was möchte ich auch auf keinen Fall beteiligt sein. Klar, es gibt vermutlich ein kleines Risiko, aber wir haben berufsbedingt und durch viele Freunde/Bekannte Kontakt zu vielen Kindern, alle impfen und es gab nie nennenswerte Komplikationen. Eine Ausnahme: Die Tochter einer befreundeten Familie hat nach einer Grippeimpfung, als sie schon erkrankt war - vor über 40 !!! Jahren, eine Hirnhautentzündung bekommen und ist seitdem "gehandicapt". Zugegeben. Da spielten aber auch viele andere Faktoren eine Rolle, denn gegen Meningitis wird heute auch geimpft - aus gutem Grund. Wie gesagt, entscheidet selbst, aber ich finde es unfair, wenn man sich darauf verlässt, dass alle anderen impfen und damit ein Risiko - und sei es noch so klein - auf sich nehmen. Außerdem kann man mit einer hohen Impfquote bestimmte Erkrankungen ausrotten, anders herum treten bei sinkenden Impfquoten natürlich bestimmte Krankheiten wieder auf, siehe Polio in Syrien. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 17.11.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von ElaB2013

zu Hepatitis möchte ich noch mal was sagen. mal abgesehen dass eine weiß jetzt nicht ob a oder b oder ab oder keine Ahnung auf jeden fall ist bei der 6fach Impfung Hepatitis dabei. und nicht nur fürs Ausland wichtig. bei meiner Freundin ihrem sohn hatte es ein Schulkollege vom Ausland heimgebracht. auch die aussage mein Kind geht nicht in den kiga, keine kinder in der nähe gefällt mir nicht so gut. ganz ohne kontakt zu anderen kindern wird der Zwerg nicht aufwachsen. spätestens in der schule kann er sich dann anstecken, aber ich glaub der kontakt zu anderen kindern passiert schon viel früher auch ohne kiga. zb. beim Arzt, am Spielplatz, im bus,...

von Brigitte1979 am 17.11.2013, 18:29