August Mamis

Forum August Mamis 2012

Ich weiß ist eine blöde Frage aber hm bitte net lachen.

Thema: Ich weiß ist eine blöde Frage aber hm bitte net lachen.

Also bei meinen ersten Kind hab ich nicht gestillt und nun möchte ich es mal versuchen es heißt die bindung wächst schneller usw. Aber tut stillen weh ! ich weiß die frage ist blöd aber bin total fremd in diesen bereich. Was würdet ihr wegen ab pumpen empfehlen. Lieben gruß iris

von maus24 am 22.01.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von maus24

Also ich hab vor 12 Jahren meine Tochter 13 Monate voll und weitere 6 Monate mit Beikost gestillt. Ganz ehrlich: also Milch hatte ich von Anfang an genug und meine Kleine hat auch sofort genuckelt. Nach 2 Tagen waren meine Brustwarzen offen und haben auch geblutet. Natürlich hat mir das weh getan...aber ich hab die Zähne zusammen gekniffen und durchgehalten. Zum Glück, da sich Wochen später rausstellte, dass meine Tochter auf viele Lebensmittel u. a. Milch allergisch ist. Weh getan hat es mir vielleicht insgesamt 2-3 Tage und dann war`s gut. Danach fand ich es ganz toll und wir haben eine sehr innige Beziehung zueinander (trägt bestimmt das Stillen auch dazu bei). Mit Sicherheit gibt es auch Mamas denen es nicht weh getan hat... Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen.

von Angel1999 am 22.01.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von maus24

Ich hatte ganz ehrlich nie Schmerzen beim Stillen....keine wunden Brustwarzen...nichts... nur anfassen durfte man sie nicht, weil sie sofort als Spritze fungiert haben *hihi* Einmal hat der Dicke mit dem ersten Zähnchen zugebissen, da hab ich aufgeschrien aber mehr weil ich mich erschrocken habe als vor Schmerzen und das war ihm wohl auch ne Lehre. LG Sarah

von sahnepudding321 am 22.01.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von maus24

Ist doch keine blöde Frage. Besser man weiß auf was man sich einlässt. Erst einmal, ich hab gerne gestillt und hatte auch immer genug Milch, wäre also völlige Verschwendung gewesen. Manche haben Probleme mit wunden Brustwarzen, ich hatte Stillhütchen, deshalb hatte ich keine Probleme. Man kann die Brust aber auch schon etwas vorbereiten. Dann ist je nachdem wie prall die Brust ist, der erste Zug schon unangenehm, aber da gewöhnt man sich dran. Dann kann ich nur empfehlen immer Quark zu Hause zu haben, denn wenn die Brust weh tut, ist das ein echtes Wundermittel.

von KölscheMama am 22.01.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von maus24

Also ich habe ja auch keinerlei Erfahrung und hab mich das auch schon gefragt. Ich hab schon viele Horrorgeschichten aber auch von sehr schönen Erfahrungen gehört und gelesen. Ich selbst weiß noch nicht ob ich stillen möchte. Das hat aber andere Hintergründe.

von Jenny2103 am 22.01.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von maus24

Hallo! Also ich kann nur jeder Frau dazu raten es mit dem stillen zu probieren! Für das Kind ist es das beste und ich fandes sehr schön und praktisch. Kein Flaschen richten gedöns in der Nacht, die Brust is immer dabei und ein ruhiges Plätzchen findet sich auch immer. Zudem gibt es Stillberaterinnen usw. Ich hatte einige Anfangsschwierigkeiten, hab tapfer durchgehalten und es hat sich gelohnt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann zugefüttert. Der Milcheinschuss war anfangs schon heftig, hab in der dritten Nacht so derb weh getan. Hab dann mit kühlakkus die brüste runtergekühlt, dann wieder angewärmt und ausgestrichen. Mein kleiner bekam das dann mit dem löffel. Abpumpen is dann ganz praktisch. Meine Mutter kam nachts mit einer ganz einfachen handmilchpumpe in der nacht angefahren. Das legt sich alles aber sehr schnell. einfach oft anlegen und der rest pendelt sich ein. Ausreichend aber nicht zu viel essen und trinken und sichzeit nehmen, dann passt die Sache. Viel Erfolg beim Stillen schonmal. Muttermilch ist außerdem ein gutes Heilmittel beim Kind, gegen Milchschorf, Augenentzündungen, zum baden im badewasser. Und die Brust gewöhnt sich ans stillen, dann tut's auch schnell nicht mehr weh. Ist auch alles auszuhalten! Liebe Grüße Traeummaus

von Traeummaus am 22.01.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von maus24

ALSO ich werde auch das erste mal stillen. Bei Lukas wollte ich es irgendwie nicht.Musste auch bald schon wieder arbeiten.Und kaum hätte ich mich an das stillen gewöhnt,hätte ich schon wieder abstillen müssen. Und ehrlich gesagt Lukas hatte die Flasche gleich so akzeptiert,als ob er das gewollt hätte. Denn der Kerl war so gierig,da hätte stillen nie und nimmer geklappt. Aber diesmal werde ich es versuchen. Und ich denke mal die ersten par mal stillen wird schon unangenehm sein. Aber ich denke mir auch,das stellt sich schon so ein,das alles passt.

von Mopelchen am 22.01.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von maus24

Ich möchte versuchen zu stillen, aber aus gewissen gründen gleichzeitig abpumpen. Ich arbeitete ja in der Apotheke und wir hatten auch Milchpumpen verleih, daher wenn es bei dir soweit ist und du abpumpst dann versuch eine Medela Milchpumpe zu kriegen. Erstens aus hygienischer Sicht, da sind die Schläuche durch die die Milch fließt in dem Zubehörset ( das nur du alleine benutzt, bei Avent Milchpumpen werden die Schläuche nur gereinigt und zig mal benutzt von vielen frauen finde ich unhygienisch ). Zum anderen hat Medela die Calma sauger die mehr an die Brust angepasst sind und die Kinder müssen mehr Saugdruck aufbauen, klingt für mich sehr gut und die Kundinnen waren auch mehr von der Medela Serie begeistert als von den anderen. Auch wenn die Medela sachen in der Anschaffung teurer sind. Aber bisher habe ich auch nur Horrorgeschichten über´s stillen gehört, ob von meiner Mutter ( ich war wohl ein ziemlicher beisser ) oder von bekannten die die Brustwarzen richtig kaputt hatten.

von Martini87 am 23.01.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von maus24

Ich habe beide Kinder anfangs gestillt und mal schauen, wie es bei dem wird. Bei meinem Grossen hatte ich auch sehr wunde Brustwarzen, was nicht besser wurde. Erst meine Hebi (die hatte ich da nur zur Nachsorge) hat mir nach dem KH -aufenthalt gezeigt, wie ich das Kind richtig anlege. Bei Rebekka hatte ich die ersten 2 Tage ein wenig wund und dann nichts mehr. Was etwas unangenehm sein kann, aber nicht weh tut, ist wenn sich die Kleinen ansaugen. Vor beissen braucht man wirklich erstmal keine Angst zu haben, die Kleinen haben die ersten Monate noch nichts, womit sie zu beissen können. Meine Tochter hatte mit 5 Monaten ihren ersten Zahn und da hatte sie mal ausprobiert, wie das zu beissen ist. Das war aber nur einmal.

von NikBek am 23.01.2012, 05:38



Antwort auf Beitrag von maus24

Also ich kann dir nur empfehlen mach dir nicht zu viele Gedanken übers stillen.....wenn das Kleine da ist,dann wirds von den Hebis gleich angelegt und dann ist gut. Dann gibts zwei Möglichkeiten:1.es klappt wunderbar.... oder 2. du brauchst noch bischen Hilfe von den Krankenschwestern.... Bei Kind NR.1 hatte ich mir feste vorgenommen zu stillen.....ich hab in der SS Bücher drüber gelesen,meine Hebi drüber ausgequetscht.....hab mir ne Pumpe gekauft,verschiedene Stilltees u.s.w....... Das Ende vom Lied war.....bei mir ist die Milch nicht eingeschossen....bekam dann homöopatisches Mittelchen zum fördern aber brachte auch nix,nach 1 Woche schreiendes hungriges Kind bekams die Flasche.... Bei Kind Nr. 2 hatte ich mir vorgenommen mich nicht verrückt zu machen,hab nix gelesen,oder mich gross drauf vorbereitet.....und siehe da es hat sofort geklappt.....hab meinen kleinen 5kg Mops bis zum 4.Monat gestillt(mit zufüttern). Und bei kind Nr.3 werd ichs genauso machen.....alles auf mich zukommen lassen Ob es weh tut?Hmm es ist schon nicht soooooo angenehm wenn man den Kiefer des Babys an der Warze spürt.....aber ich fands einfach ein super Gefühl dem kleinen Wesen so nah zu sein. Was ich hier schon rumliegen habe(noch vom 2,ten^^) sind Stilleinlagen fürn BH,ne Salbe für die Brustwarzen(immer nach dem Stillen auftragen) und Kühlkissen^^ Grüsse Kleene

von Kleene78 am 23.01.2012, 06:03



Antwort auf Beitrag von maus24

Am Anfang wars schon teilweise bisschen Schmerzhaft aber wenn man sich da durchbeist, ist es , wie ich finde, eine wunderschöne erfahrung die dir unglaublich viel Nähe zu deinem Kind gibt. Ich werde auf jeden Fall wieder stillen!

von Hanna85 am 23.01.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von maus24

Meine Hebi hat gesagt: Stillen darf nicht wehtun. Und wenn die Brustwarzen nicht entzündet oder wundgenuckelt sind und das Baby richtig trinkt, tut es das auch nicht.

von Flo2011 am 23.01.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von maus24

Ich habe meine beiden großen je ca. 1 Jahr vollgestillt. Es klappte auf anhieb bei beiden und ich hatte auch nie große Probleme. Wenn die Brust sehr "voll" war, dann taten die 1. Züge ein bischen weh, waren aber auch erleichternd. Ich hatte eher Schmerzen, wenn meine Brust der Meinung war, es sei Essenszeit, aber die Kleinen noch nicht wollten. Probleme mit den Brustwarzen oder so hatte ich nie, meine Hebamme empfahl mir wärend der Schwangerschaft die Brustwarzen schon vorzubereiten. Heiss/Kalte Duschen, zwirbeln, drücken, mit einer Bürste (natürlich nicht zu hart) die Brustwarzen unter der Dusche abbürsten (zart, soll ja nicht schmerzen), niemals die Brustwarze einölen. Wünsche allen eine schöne Schwangerschaft Natascha

von Natascha79 am 23.01.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von maus24

Stillen tut nur die ersten paar Tage weh, dananch kein bißchen mehr! Abpumpen würd ich keinesfalls als Ersatz empfehlen, denn dann sitzt du erst ewig mit der Pumpe und danach gibst du Flasche, brauchst also mindestens die doppelte Zeit! Enifach immer anlegen, wenn das Kind Hunger hat, ein bißchen für Ruhe sorgen und gut ist! Ist echt das Praktischste, was man sich denken kann! LG Mechthild

von mamame70 am 23.01.2012, 14:27