September Mamis

Forum September Mamis 2009

Ich verabschiede mich....

Thema: Ich verabschiede mich....

...hiermit aus diesem Forum! Ich habe nochmal darüber nachgedacht, und irgendwie ist es mir zu hart, dass man hier gleich als Glucke verschrieen ist, nur weil man der Meinung ist, 1. dass man Babys nicht unnötig und absichtlich quengeln/ schreien lassen sollte 2. dass es unnötig und Quatsch ist, Babys schon mit wenigen Monaten unter Zwang zum allein Einschlafen zu trainieren. Klar bin ich selber Schuld, schließlich habe ich mit dem Thema angefangen! Ich mache auch echt keinem einen Vorwurf oder so!!! Ich merke nur einfach, dass es mir nicht gut tut und mich verunsichert, immer wieder zu lesen, ein Baby muss allein einschlafen, muss an feste Essens-/ Schlafenszeiten gewöhnt werden, etc. Ich bin nicht dieser Meinung, aber wenn ich sowas zu oft lese, fange ich am Ende noch an, es zu glauben! Ich habe noch andere "merkwürdige Erziehungsmethoden", die hier sicher wieder in der Luft zerrissen werden würden, z.B. lasse ich meinen Kleinen tagsüber fast immer in der Manduca schlafen, einfach weil es FÜR MICH (!!) so praktisch ist! Mein Mann hält mich übrigens nicht für eine Glucke - der hält mich für eine Rabenmutter , weil ich mich, wenn mein Kleiner nachts zum 5. Mal aufwacht, manchmal einfach umdrehe und sein Quengeln ignoriere in der (vergeblichen) Hoffnung, dass er von allein wieder weiterschläft - und erst reagiere, wenn er richtig anfängt zu schreien! Pixelmama, falls du das noch liest: so unterschiedlich sind die Männer! Wenigstens muss ich keine Angst haben, dass meiner mich verlässt, weil ich "zur Glucke mutiert" bin! Das ist ja immerhin schon etwas! So, und nun (langer Rede kurzer Sinn) verlasse ich euch! Es war meistens sehr nett mit euch und irgendwie ist es auch schade... und haltet mich ruhig für kindisch... aber ich glaube, es ist besser so! Ich wünsche euch alles, alles Gute, vor allem natürlich euren Kleinen!!! LG Barbara

von rabarbera am 16.01.2010, 21:36



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich finde es schade, dass Du so harte Konsequenzen ziehst! Niemand ist meines erachtens nach peerfekt im Umgang mit seinen Kindern, jedem passieren Fehler und jeder verzieht sein Kind anders. Ich lasse Laura alleine einschlafen seit sie 3 Monate alt ist, klar quengelte sie anfangs, aber ich war immer sofort an ihrer Seite habe sie beruhigt und bin wieder aus dem Zimmer. Mittlerweile klappt das alleine einschlafen super gut! Von Freundinnen weiß ich, dass wenn ein Kind das alleine einschlafen nicht lernt, sie sehr oft nachts kommen, schließlich war ja Mama da als sie einschliefen. Um das zu Vermeiden sollte man das alleine Einschlafen üben, denn nachts schauen Kinder oft nur, ob noch alles so ist wie beim Einschlafen und meine Maus kommt nachts nie, sie schläft durch seit sie 3 Wochen alt ist und das in ihrem eigenen Zimmer! Also überleg' Dir das doch nochmal! Wir sind doch hier um uns auszutauschen und uns zu unterstützen und Nicht um die Super- Mami zu finden (die es nie geben wird, jeder Mensch ist auf seine Weise perfekt!!!!) LG Katja

von Draconis am 16.01.2010, 22:23



Antwort auf Beitrag von Draconis

Ich finde es auch schade, wenn Du deswegen gehen würdest. Es wird immer Themen geben, bei denen man völlig unterschiedlicher Meinung ist, auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, so ist es halt. Ich habe schon 2 Kinder, beide habe ich nie schreien lassen, beide in den Schlaf gestillt und bei meinem zweiten war es sehr lange sehr anstrengend mit dem Ein- bzw. Durchschlafen. Deswegen habe ich mir jetzt schon während der Schwangerschaft geschworen, dass es diesmal anders laufen muss. Letztendlich mache ich es wieder so. Ich bin einfach nicht dafür gemacht, mein Kind schreien zu lassen und das müsste ich, denn wach weglegen geht halt bei ihm nicht ohne schreien. Ich kann es nicht und es scheint auch eher meine Umwelt zu stören als mich( meine jetzt nicht meinen Mann) Was meinst du, wie oft ich mich hier für meine "Methode" rechtfertigen muss, bzw. für andere Dinge, dass er noch nichts zu essen bekommt, wo er doch solchen "Hunger" hat ( Hand im Mund, Zähne halt....) und überhaupt hätte man eher anfangen müssen ihn an die Flasche zu gewöhnen, dann könnte er jetzt auch abgepumpte Milch trinken....immer die anderen, die was auszusetzen haben....Mir ist das mittlerweile beim dritten Kind egal. Es ist mein Kind und es ist klein und wenn ich es so "gluckenhaft" machen will und mich selbst dabei eher zurückstelle, dann hat ja kein anderer einen Schaden davon. Jeder hat andere Lebensweisen und andere Methoden. So ist es halt. Fühl Dich nicht zu sehr angegriffen, wenn Du als Glucke bezeichnet wirst. Vielleicht magst Du ja doch bleiben. LG, Nina

von Ninaaa am 16.01.2010, 22:46



Antwort auf Beitrag von Draconis

Hallo Katja, jetzt doch nur nochmal kurz zum Thema Schlafen (sorry): Mein Kleiner hat auch schon mal wochenlang fast durchgeschlafen (6-8 Stunden am Stück, womit ich zufrieden war), dann vor 4 Wochen oder so hat es angefangen, dass er wieder öfter aufwacht - obwohl wir garnichts (!) an der Schlafsituation geändert haben! Deshalb kann ich mir in unserem Fall nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich irgendetwas "falsch mache", ihn z.B. nicht ans allein Einschlafen gewöhne! Außerdem ist bei meinem Kleinen, wenn er nachts aufwacht, alles so wie beim Einschlafen, da er direkt neben mir im Beistellbett schläft, ich also immernoch da bin. Nach deiner Theorie müsste er also beruhigt weiterschlafen u. durchschlafen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Aber entschuldige, ich wollte ja garnicht mehr diskutieren über das Thema! LG Barbara

von rabarbera am 17.01.2010, 18:01



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Schade, dass du dich so verunsichern lässt. Also ich fand eigentlich dass es in den Beiträgen eigentlich nur ein Austausch war wie es jeder handhabt mit dem Einschlafen der Babys. Ich selbst bin auch gegen sämtlich Schlaferziehungen oder wie auch immer man das nennen mag, aber jetzt mit dem 2. Kind habe ich gemerkt wie unterschiedlich Babys auch sein können. Mein Grosser z.B. war immer so ähnlich wie dein Valentin und hat mich immer bis er 2,5 Jahre war zum Einschlafen gebraucht. Und meine Kleine jetzt ist so ein "Hinlegebaby". Es ist sogar so, dass es sie stört wenn ich neben ihr liege und sie erst einschläft wenn ich draussen bin. Ich konnte das erstmal gar nicht glauben. Und ich habe mich und meine Einstellung bei den ganzen Beiträgen wirklich nicht angegriffen gefühlt, deshalb hab ich da auch nix gepostet. Es ist halt bei jedem anders und ich finde es toll wie du es handhabst, denn du gehst instinktiv auf die Bedürfnisse deines Sohnes ein. Und ich denke das tut hier jeder - nur sind halt auch die Bedürfnisse der Babys unterschiedlich. Das solltest du dir auch klarmachen. Ich glaube hier gibt es niemanden der seinen Zwerg leiden lässt und da finde ich das schon etwas unfair wie du das schreibst. Ich fänds auf jeden Fall schade wenn du dich ganz verabschiedest, ich hoffe du überlegst es dir nochmal. Es will dich doch keiner verunsichern. Ich glaube auch nicht dass man das schaffen kann wenn jemand wirklich überzeugt ist von dem was er tut. Geht mir jedenfalls so.

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 22:31



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Naja...... Ganz ehrlich?! Find ich übertrieben.... Viele Themen, viele Meinungen.... Gerade das Thema Einschlafen, Quengeln lassen ect. wurde doch von beiden Seiten dargestellt und irgendwie hat man sich ja auch viel missverstanden und in der Mitte getroffen....denke wirklich das das bei dem Thema ein Kommunikationsproblem war und wir es alle ähnlich machen.... Schade, dass du dich vom Lesen hier soo beeinflussen lässt, wenn du doch anderer Meinung bist. Kann mich auch nicht erinnern (hab ich aber vielleicht auch überlesen?!), dass du als Glucke benannt wurdest..... Dann dir aber alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

find ich auch übertrieben denn wenn man in ein forum geht muß man damit rechnen das manche anderer meinung sind. das ist für mich auch der sinn des forums austauschen und ewt auch von anderen meinungen profitieren. ich hab nix zu dem thema geschrieben weil ich solche diskussionen kindisch finde. jeder wie er es gern mag. hat ja auch nicht jeder die gleiche haarfarbe oder modegeschmack. ich hab meinen 1jährigen zum teil ne halbe std schrein lassen weil er einfach bockig war. aber das ist meine sache nd meine meinung. alles gute aber rein theoretisch liest du das ja eh nicht mehr....

von Arndti am 17.01.2010, 12:33



Antwort auf Beitrag von Arndti

Hi! ich finds schade das du gehst. Ich hab mich anfangs sehr verunsichern lassen. Und jetzt tu ich einfach das was ich für richtig halte und bei dem ich mich wohl fühle. ich lasse mein Kind nicht schreien und auch nicht allein schlafen, und trage es teilweise in den Schlaf. Und wenn ich als Glucke gelte ist es mir egal. Aber wenn Du dich hier nicht mehr wohl fühlst, kann man nix machen. Überlegs Dir vielleicht nochmal! Liebe Grüße

von Nanni2000 am 17.01.2010, 13:40



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Oh... schade!!! Ich bin gerade nur sporadisch hier, da ich mit den zwei echt viel um die Ohren habe... aber ich werde dich sehr vermissen und finde es echt schade dass manche so urteilen über das Verhalten anderer Mamis.... das tut mir sehr leid u ich werde dich wirklich vermissen, erinnere mich noch gut wie wir beide Ende September auf unsere Babys gewartet haben.... Vielleicht überlegst du s dir ja noch anders??? Eine traurige Iris

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 15:28



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich bin auch nicht mit jeder hier einer Meinung, da ICH zbs. auch nicht unnätig quängeln/schreien lass. (Bei 4 Kindern kommts natürlich auch mal vor, wenns nicht vermeidbar ist) aber auch nicht bei jedem Piep gleich los sprinte :-) Ausserdem finde ich es absolut überflüssig so früh wie irgendmöglich zu zufüttern und schon mal garnicht Mittags wenn man stillt ABER deswegen würd ich nicht gehen :-) Verschiedene Muttis haben eben verschiedene Meinungen und ich erwarte nicht, das alle meiner Meinung sind :-) Dieses Forum ist ja zum Austausch nicht damit einem alle "nach dem Mund reden". Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal wenn du irgendwann nochmal eine Frage hast. Also Ich wünsch dir und deinem Mäuslein alles gute, vielleicht schaust du ja einfach ab und zu mal rein?! lg. Anny

von Anny am 17.01.2010, 16:41



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Anouschka

von anouschka78 am 17.01.2010, 16:54



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ich find's sehr nett, dass ein paar von euch mich überreden wollen, zu bleiben! Aber wenn ich jetzt doch nicht gehe, ist es irgendwie auch peinlich, oder? Vielleicht lasse ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und schaue hin und wieder vorbei, nur eben nicht mehr so häufig wie bisher... wenn das OK ist? Und höre auf jeden Fall auf, mich bei Diskussionen wie s. unten zu äußern oder sie auch noch anzuzetteln! Da muss ich mich nur aufregen, und es führt zu nichts. Mit verunsichern meinte ich weniger, dass ich dann darüber nachdenke, mein Verhalten zu ändern und doch anders umzugehen mit meinem Kleinen - das auf keinen Fall! Aber wenn ich nicht ständig hier lesen würde, würde ich einfach nach meinem Instinkt handeln und müsste nicht ständig darüber nachdenken, warum ich es so mache, mir Argumente dafür überlegen... Argumente gibt es genug, und der Mutterinstinkt widerspricht keineswegs (so wie Pixelmama schrieb) dem gesunden Menschenverstand, im Gegenteil! Aber es ist einfach anstrengend, ständig alles zu hinterfragen! Hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt? LG

von rabarbera am 17.01.2010, 17:34



Antwort auf Beitrag von rabarbera

ABER Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten. Von daher Alles Gute...

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 09:51



Antwort auf Beitrag von rabarbera

War ne Weile nur selten im Forum und habe gar nicht gemerkt was hier teilweise für ein Krieg war!!! Schade das Du gehst, aber wenn Dich das Forum eher verunsichert ist es sicher unsinnig hier zu bleiben! Ein Forum sollte einem ja eher helfen und zum gegenseitigen Austausch unter Gleichgesinnten da sein, aber nicht um verbalen Krieg zu führen! Mach Deinen Stiefel wie Du es für richtig hälst und fertig ist die Maus!!! Hätte gar nicht gedacht das hier so etwas mal vorkommt. Jeder hat seine Meinung die er vertritt und man muss sich doch nicht auf den Schlips getreten fühlen nur wenn jemand ne andere Meinung vertritt und sich nicht überzeugen lässt. Wir sind doch alles erwachsene Frauen und nicht im Kindergarten . Lg Katrin

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

So recht versteh ich die Aufregung gar nicht. Meiner Meinung nach wurde niemand angegriffen oder gar verletzt. Es trafen verschiedene Meinungen aufeinander, die wurden geschrieben bzw. wenn man sich durch die Wortwahl falsch ausgedrückt hatte korrigiert und gut ist. Ganz normal Forum halt!

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

hmm schade, aber wenns für dich besser ist, dann ist es eben so alles gute und vielleicht lesen wir mal wieder was von dir

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 11:47



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Liebe Rabarbera, ohne jetzt nochmal auf die Quengeldiskussion einzugehen - nichts für ungut, aber mach dich mal ein bisschen locker Ist aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe unsere Diskussion unten, bzw. das von dir direkt an mich gerichtete Thema, als eine angeregte Diskussion verstanden, in dem überwiegend sachlich, ohne Niveauverlust und mit Leidenschaft gestritten wurde, mit dem Fazit, dass wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. So weit, so gut. Es tut mir ehrlich leid, wenn durch mein Beispiel aus unserem Bekanntenkreis (das tatsächlich so erschreckend wie von mir geschildert ist!!) bei dir der Eindruck entstanden ist, ich würde dich für eine Glucke halten, dem ist NICHT so (schließlich kenne ich dich ja gar nicht persönlich, kann das also gar nicht beurteilen). Ich hatte eigentlich deine Beiträge hier und im Stillforum immer recht gern gelesen und den Eindruck gewonnen, dass du durchaus weißt, wovon du sprichst und eine sehr warmherzige Mama bist. Aber das schließt ja nicht aus, dass wir verschiedener Meinungen sind! Also bitte nochmal tief durchschnaufen und einen Gang runterfahren. Ich wollte dir zu keinem Zeitpunkt ans Bein pissen - also mach du's auch nicht und leg mir keine Worte in den Mund, ok? Dann empfehle ich dir noch, dir ein bisschen dickeres Fell zuzulegen für deine Internet-Besuche, das ist nämlich sehr von Vorteil, wenn man sich in Foren rumtreibt, wo Meinungen ausgetauscht werden und Welten aufeinander treffen! idS lg

von Pixelmama am 18.01.2010, 18:23



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Hallo Pixelmama, glaub mir, normaler Weise habe ich ein äußerst dickes Fell, sowohl was Diskussionen in Internetforen als auch im richtigen Leben angeht! Nur bei diesem Thema bin ich etwas empfindlich! - So hat eben jeder seine Achillesferse *lol*. Kann aber selbstverständlich keiner hier was dafür! Wenn du ein Beispiel bringst wie das deiner Bekannten, und damit meine Beträge und das darin beschriebene Verhalten beantwortest - dann liegt es in meinem Fall nicht soo fern, mich davon angesprochen zu fühlen; das musst du zugeben?! Sonst hättest du dir das Beispiel ja auch sparen können, oder? Mit Worte in den Mund legen hat das m.E. nicht viel zu tun! Darüber habe ich mich einfach sehr geärget, und es hat mich auch traurig gemacht, das gebe ich offen zu! Klar, wer austeilen kann, muss auch einstecken können! Mir war aber einfach auch vorher nicht klar, wie "empfindlich" ich bei diesem Thema offenbar bin! Überhaupt, wenn ich gewusst hätte, dass du dir dein Vorgehen und die Gründe dafür (was das Quengeln lassen und ans allein Einschlafen gewöhnen betrifft) so gut überlegt hast, hätte ich garnicht erst angefangen, mit dir darüber zu diskutieren. Ich dachte einfach, du hast noch nicht gut genug darüber nachgedacht, und ich könnte dir vielleicht "die Augen öffnen", damit du siehst, dass es Quatsch ist! ;-) Tut mir wirklich leid, dass ich dich für so unreflektiert gehalten habe!!! LG

von rabarbera am 18.01.2010, 22:06



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Du wirst lachen, aber du hast mich natürlich zum Nachdenken gebracht. Das ist ja Sinn und Zweck einer solchen Diskussion, darum tauscht man sich ja aus. Also - Frieden ?!?

von Pixelmama am 18.01.2010, 23:17



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

OK, dann schließen wir eben jetzt Frieden! Zum Nachdenken gebracht - ja OK, aber doch nicht mit dem Ergebnis, dass du jetzt irgendetwas anders machst als vorher, oder?? Tut mir leid, wenn ich so "dumm" frage... es geht mich natürlich nichts an, und ich wollte ja auch aufhören, das Thema zu diskutieren! Ich habe auch viel nachgedacht, mit dem Ergebnis, dass ich alles noch so mache wie vorher - und mir wünsche, endlich aufhören zu können, so viel darüber nachzudenken, weil es mir zu anstrengend ist! Wozu ist eine solche Diskussion dann gut? Aber egal... LG und schönen Abend/ Nacht noch!

von rabarbera am 18.01.2010, 23:37