Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Ich habe riesen Angst:-(

Thema: Ich habe riesen Angst:-(

Hallo Ihr Lieben, ihr habt sicher gemerkt, das ich mich seid ein paar Tagen etwas rah gemacht habe hier! Ich erkläre Euch jetzt warum! ich war am Donnerstag in Gifhorn im KH! Einfach deswegen, weil ich mal wieder Angst hatte, das was nicht stimmt mit meinem Zwerg! Naja, das Herzchen hat geschlagen und das Kleine ist auch gut gewachsen! Aber nun kommt es....es befindet sich ein Hämatom zwischen Gebärmutterwand und Placenta was wohl nicht ganz ungefährlich ist! Denn wenn es zu Blutungen kommt, dann kann sich die Placenta wohl lösen Das schlimmer ist aber noch, das der Coc. am Donnerstag an 9+4 eine verdickte Nackenfalte von etwas über 3mm gemessen hat Auffällig ist diese wohl ab 2,5mm! Das heißt nun, das die Gefahr höher ist, das mein Baby einen Gendefekt hat sowie das Down Syndrom oder schlimmer! Ich bin dann abends nochmal nach Wolfsburg ins KH gefahren weil ich so eine Angst hatte und die Ärztin dort meinte, das es kein Hämatom zwischen Gebärmutterwand und Placenta gibt und die Nackenfalte zwar schon etwas dicker wäre, ich mir da aber keine Gedanken machen soll! Denn diese wird frühstens ab 11+0 gemessen und einer SSL von 45mm und dee Doc. hat am Donnerstag in Gifhorn eine SSL von 34mm gemessen und ich war rechnerisch 9+4 und laut US aber 10+3! Ich habe so eine Angst, das etwas mit meinem Baby nicht stimmt und es krank ist! Ich habe am Mittwoch wieder Termin bei meiner Ärztin und werde dann alles mit ihr besprechen! Meinen Termin zur Nackenfaltenmessung habe ich an 12+4, also 13.SSW! Wir würden wenn die Nackenfalte wirklich auffällig bleibt, eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und dann weiter sehen! Ich hab soo eine Angst LG Anja

von Schnuffzt am 30.07.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hey Süsse, oh je du Arme! Was hast du nur durchgemacht! Fühl dich ganz doll umarmt!!! Und meine FÄ hat mir letztes Mal erkärt dass man erst so in der 12.-13 SSW eine Nackenfaltemessung machen kann, weil man vorher noch gar nicht klar den Kopf vom Körper abgrenzen kann, das hab ich auch auf meinem US-Bild von der 10. SSW gesehen. Also mach dir da bitte noch keine Gedanken!! Das scheint ja eh ein komisches KKH zu sein, wenn die ein Hmatom finden und dir zu einer Untersuchung raten, die man noch gar nicht machen kann..... Ruh dich gut aus und dann gehst du zu deiner FÄ und lässt dich dort nochmal untersuchen und beraten. Ich denk an dich und drücke dir alle Daumen dass alles gut ist! Dickes Bussi Glg Martina

von schaafie82 am 30.07.2011, 23:32



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hallo , bitte korrigiere mich wenn ich deinen schreiben etwas falsch entnommen habe. Du warst im Krankenhaus und die haben eine verdickte Nackenfalte gemessen , und ein Hämatom gefunden. War die Ärztin aus dem selben KH die dir gesagt hat das du Dir keine Sorgen machen sollst weil kein Hämatom da ist . Und das mit der Nackenfalte schwachsinn ist ? Dann würde ich mich an deiner Stelle da mal fein beschweren , die machen Dich ja total panisch und lassen deine Babyfreude in Angst und Sorge aufgehen. Und sobald die Woche beginnt , zu deinem FA gehen ihm alles schildern , und dann lass dich untersuchen und dann stell ihm alle Fragen die Dir nun auf der Seele brennen. Damit du eventuelle Panik Gedanken erstmal aus dem Weg räumen kannst.

von Farasha am 31.07.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Farasha

Nein, die andere Ärztin die sagt, das da kein Hämatom ist und das mit der Nackefalte in der 10.SSW Quatsch wäre, die war aus einem anderen KH! Ich bin gespannt was am Mittwoch bei meiner Ärztin rauskommt! Ich muß abwarten und hoffe, das ich die Zeit überstehe! Ich kann es leider alles nicht ändern! LG Anja

von Schnuffzt am 31.07.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Liebe Schnufftz , glaube erstmal den Worten der anderen Ärztin , denn die hätte das ja auch sehen müssen wenn es da ist. Genieß deinen Babybauch und versuch dir Ruhe zu gönnen. Ich kann deine Angst wirklich sehr gut verstehen , aber da bringt dir und Kind nur unnötig Streß. Der Arzt der dir diese Aussage gemacht hat , hätte dich bei so einem Fall ja im KH behalten müssen , wenn das Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutter eine ablösung hervorrufen kann , dann muss man die Schwangere doch unter Beobachtung nehmen. Ich glaub ganz fest daran das du da einen überarbeiteten Kollegen in die Finger gerutscht bist , was keine Entschuldigung ist das er Dir da so eine Angst macht .

von Farasha am 31.07.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Liebe Anja, lass dich erstmal fest drücken und einmal tief durchatmen. Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen das du so große Angst hast, liegt aber daran das ich noch nie eine FG hatte und somit anders denke. Dennoch möchte ich dir sagen, es wird alles gut sein und die 2te Meinung von der anderen Ärztin klingt doch ganz gut und das mit der Nackenfalte klingt für mich auch plausibel, wie sie es erklärt hat. Als ich deinen Betrag las kam der erste Gedanke eine Nackenfalte Messung so früh, geht das überhaupt. Und das sie kein Hämatom gesehen hat ist doch auch gut. Ich glaub fest daran das alles gut ist. Und wirst sehen am Mittwoch wird dir das deine Ärztin auch sagen. Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen, ich weiss leichter gesagt als getan. Fühl dich fest gedrückt, alles wird gut.. Ich denk an dich/euch.. Ganz liebe Grüße Jeannett

von Maskottchen am 31.07.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Maskottchen

Danke auch Dir Jeanett! Ich hatte ja leider schon 3FG und 2 davon dieses Jahr! Ich werde sehen, das ich morgen zu meiner Ärztin rein kommen kann! Ich melde mich wenn es was neues gibt! LG Anja

von Schnuffzt am 31.07.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hallo Anja, Du Arme, Du musst ganz schön was durchmachen! Meine Meinung ist auch, dass das erste Krankenhaus ganz schön unseriös arbeitet. Ich habe auch einen Termin zur Nackenfaltenmessung für 12+2 vereinbart. Sowohl Pränatalklinik als auch Uniklinik meinten, sie machen das erst ab der 13. Woche, vorher geht nicht! Also versuche, Dich nicht so verrückt zu machen, auch wenn es schwer fällt. Noch etwas zur Beruhigung: mein FA meinte, dass man bei auffälligem Befund der Nackenfalte zur Fruchtwasseruntersuchung rät, und dass dann von 10 auffälligen Nackenfalten nur eine Fruchtwasseruntersuchung bestätigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Nf-Messung schlägt also eher zu früh aus. Und Du weißt ja noch nicht einmal, ob die Nf-Messung zur richtigen Zeit überhaupt auffällig ist. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Aber beim Hämatom lagen die doch auch schon falsch. Warum bist Du überhaupt ins Krankenhaus und mich zum FA? Hattest Du akute Probleme oder Blutungen? Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut ist! Dachte schon, Du bist im Urlaub, weil Du länger nichts geschrieben hast. Das wäre natürlich eine schönere Begründung gewesen. Alles Gute und Kopf hoch!!! Keksli

Mitglied inaktiv - 31.07.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Ich kann deine Angst verstehen! Denke aber auch du solltest dich an die Aussage der zweiten Ärztin halten. Wenn das Hämatom dort ist und so schlimm wäre, dann hätte die Ärztin in der zweiten Klinik das auch gesehen! Und ich hab jetzt auch mal gelesen das die Nackenfaltenmessung vor der 12/13.Woche nicht unbedingt so aussagekräftig ist. Und dazu heißt eine leicht vergrößerte Nackenfalte noch lange nicht, das das Kind auch wirklich krank ist. Versuche einen Termin bei deinem Arzt des Vertrauens zu bekommen und ich würde dann weiter raten, zu schauen, das du eine Hebamme findest, mit der du über deine Ängste sprechen kannst. Lg Yvette

von Leo engel am 31.07.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Liebe Anja, laß Dich drücken... Ich schließe mich den anderen an - eine Nackenfaltenmessung um diese Zeit ist doch viel zu früh. Und in der Tat: bei so einem Hämatomrisiko hätten sie Dich nicht gehen lassen dürfen. Das alles spricht für einen sehr unerfahrenen Arzt. Wir alle sind in diesem Stadium extrem ängstlich, empfindlich und anfällig für Verunsicherungen jeglicher Art. Wir machen uns verrückt und spielen in Gedanken jede Eventualität durch. Aber tun wir uns einen Gefallen damit? Ich weiß, was soll man tun, wenn ein Arzt einem sowas sagt??? Natürlich glaubt man das :( Und doch würde ich eins versuchen: verlaß Dich nur auf Ärzte, denen Du vertrauen kannst, und bei denen DU Dich wohl fühlst. Wolfsburg hört sich für mich doch wesentlich vertrauenswürdiger an... Meine Ärztin hat mir z.B. auch abgeraten von diversen Internetforen ;), von der ständigen Googelei nach allem möglichen, und sie hatte recht: es geht mir viel besser, je weniger ist mich vom www irre machen lasse. Und ich vertraue MEINER Ärztin und sonst keinem. Ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir, daß Du ein wenig zur Ruhe kommen kannst, was Dir und Deinem Baby so gut tun würde... Alles Liebe, Clara

von Clara01 am 31.07.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Clara01

Hey Süße, ja mache das dann bist du auch beruhigter denn bis Mittwoch ist ja noch ne weile und wenn man auf einen Tag wartet dann zieht es sich noch mehr. Ja bitte sag dann bescheid.. Meine Daumen hast du..Ich denk an dich.. LG Jeannett

von Maskottchen am 31.07.2011, 18:40