Monatsforum Mai Mamis 2021

Ich brauche auch einen Tipp Geburtsverletzung

Ich brauche auch einen Tipp Geburtsverletzung

Erbele

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich hatte einen Scheidenriss und Dammriss. Die Fäden haben sich mittlerweile aufgelöst, aber die Narben spannen und ziehen noch ganz unangenehm. Beim laufen und sitzen. Ich habe irgendwie das Gefühl es ist auch „zu trocken „. Hebamme im Urlaub, Frauenarzttermin erst in zwei Wochen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp. Gefühlsmäßig sollte es was sein zur Pflege um es geschmeidiger zu machen? Morgen werde ich meinen Mann in die Apotheke schicken, aber ich finde es immer gut wenn man dann einfach xy verlangen kann und nicht noch für alle hörbar sein Problem schildern muss

Kokuznuz

Antwort auf Beitrag von Erbele

Also meine erste Hebamme hat auf Ringelblumensalbe geschworen. Mercurialis Perennis, gibt es von Weleda. Aktuell habe ich noch Vorlagen im Gefrierer mit Olivenöl drauf. Das kühlt total gut und pflegt mit dem Öl. Außerdem habe ich am Anfang immer mit Calendula nachgespült. Also einen Messbecher mit warmen Wasser füllen, Calendula Tinktur dazu und dann nach dem Toilettengang immer über die Scheide und denn Damm laufen lassen. Meine Schürfung habe ich dann nach drei Tagen nicht mehr gefühlt. Gute Besserung dir!

HHKatha

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Spülen fand ich auch super, hab schlicht Kamillentee genommen...

Sarii24

Ich hatte damals ein natürliches Narbenöl von der Apotheke bekommen. Da war glaube Arnika und Ringelblumen drinnen. Außerdem hatte ich nur mit Schwarztee gespühlt und einmal am Tag den Teebeutel unten immer zum abtupfen genommen. Also auch mal ruhig verteilt. Das hilft um übrigen auch bei den Babys im Windelbereich. Oder heilwolle, landinohsalbe und die Creme von Weleda mit Calendula.

Murmel86

https://www.medpex.de/intimpflege/sagella-creme-p5994301?ai=350&gclid=Cj0KCQjwnueFBhChARIsAPu3YkR7BznTGYfdBZMGqg9_hYBGjLkkwCm4PvUrkKR1s2L_sCuESEfCOLYaAi5hEALw_wcB Die hatte ich damals und fand die ganz toll. Hatte meine Gynäkologin empfohlen

Ranunkel21

Wann haben sich denn bei dir die fäden aufgelöst? Ich kämpfe immer noch mit gereizter naht und fäden. Jeden Tag also sitzbäder und umfassende wundversorgung. Aber die Tipps für die geschlossene Wunde tupper ich mir weg

Erbele

Antwort auf Beitrag von Ranunkel21

Ich weiß nicht genau wann die Fäden sich aufgelöst haben. Ich habe es nicht mitbekommen. Geburt war am 4.5. Vor einer knappen Woche ungefähr hatte ich meinen Mann mal gebeten sich das alles anzuschauen, weil ich wegen dem Bauch noch immer nicht hinkommen kann. Da hat er noch die ganzen Fäden gesehen. Und gestern hat es angefangen mehr weh zu tun, Fäden sind komplett weg. Gespürt habe ich die Nähte die ganze Zeit, aber seit gestern eben deutlich mehr. Ich vermute, weil ich gestern, um das Stillen anzuregen, fast nur auf dem Sofa gesessen bin und es somit gereizt habe. Ich habe jetzt heute Nacht Heilwolle drauf und mein Mann hat mir vorhin eine Salbe aus der Apotheke geholt. Heute Morgen war es besser, mittlerweile wieder schlechter. Wenn es bis Montag nicht besser ist werde ich zur Gyn gehen, es ist jetzt wohl auch rot.

Kokuznuz

Antwort auf Beitrag von Ranunkel21

Alle Tipps fein säuberlich weggetuppert. ... Da musste ich gerade lachen, danke.

Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Noch ein kleiner Tipp von mir: Nicht im Schneidersitz sitzen und von Aderma gibt es die EPITHELIALE Duo Narbensalbe.Die ist super.