November Mamis

Forum November Mamis 2014

Geburtstag und Kuchen

Thema: Geburtstag und Kuchen

Die ersten hatten ja bereits Geburtstag. Dürfen oder durften eure Geburtstagskuchen essen? Oder habt ihr vielleicht sogar einen extra Kuchen ohne Zucker für die Kleinen? LG

von Lewanna am 13.10.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Tunn isst mittlerweile einfach ALLES mit! Natürlich muss es nicht gerade das Stück mit der Schokoglasur sein aber Kuchen hat er mit gegessen! Als ich einen Moment nicht hingeschaut habe hat er sich wohl auch seine erste Chips gekrallt! :) Ich vertrete die Ansicht solange sie Ausgewogen essen und Schoko und Chips nur ein winziger Bruchteil der Ernährung sind...wieso nicht...! Heut Mittag gabs Gemüsesuppe und Trauben als Nachtisch das rutscht genau so! :)

von EinGeschwisterchenBitte am 13.10.2015, 16:47



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns steht der Geburtstag noch an. Noch vor ein paar Wochen hätte ich wohl zuckerfreien Kuchen mit Bananen als Süßstoff gebacken, aber inzwischen bin ich etwas entspannter und werde wohl einen Kinderkuchen mit wenig Zuckergehalt backen. Inzwischen spuckt sie mir all meinen "Öko-Kram" nämlich einfach aus... :-( Wie werdet ihr das handhaben?

von bahamamama1 am 13.10.2015, 17:03



Antwort auf Beitrag von Lewanna

bei uns steht der Geburtstag auch noch an. Ich werde auf jeden fall einen Mamorkuchen backen. da bekommt er was von. aber auch einen Kuchen mit Fondant. der ist dann eher was für uns. und am nächsten Tag ist ja Kindergeburtstag. vll gibt es auch da dann den Mamorkuchen das weiß ich noch nicht. aber normaler kuchen. ich backe aber auch eh mit Traubenzucker anstatt normalem Zucker. schon seit mehreren Jahren.

von anja-celine am 13.10.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von anja-celine

Warum bäckst du mit Traubenzucker? Ich würde jetzt auch mit Traubenzucker backen, weil mein Sohn (4 Jahre) eine Fructosemalabsorption hat. Die Frage ist ja nur ob meine Tochter was abbekommt. LG

von Lewanna am 14.10.2015, 15:50



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ist bei uns zwar noch etwas hin, aber bei meiner Großen war ich damals die ersten zwei Jahre seeeeehr vorsichtig und hab viele tolle Kuchenrezepte ohne Zucker oder Zuckerersatz, ohne weißes Mehl und andere Ungesundheiten... Also wer will, kriegt gern welche ab ;-)

von MayasMama am 13.10.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Ich hätte gerne welche. Das wäre toll! LG

von Lewanna am 14.10.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Lewanna

ich auch! danke :)

von Marlene 84 am 14.10.2015, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich hatte letzte Woche für Hendrik einen Rührkuchen mit Schokoflocken und Schokoglasur. Die Glasur habe ich bei seinem Ministück, das er bekommen hat, runtergemacht. Er hat auch schon an Schokolebkuchen genascht. Wir lassen ihn Ministücke probieren und solange er keine Unmengen davon isst, kann ich es ihm nicht verwehren. Immerhin sieht er es auch bei der großen Schwester (3,5)

von cherrylady_82 am 13.10.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns war der Kuchen nur symbolisch. Habe ihr ein Stück zum probieren gegeben. Fand sie überhaupt nicht gut........ Sie steht nicht so auf süß. (Hat sie von der Mama, die mittlere mag auch kein süß oder Kuchen) Ich hab ne tolle Obst Gemüse platte gemacht. Die fand Mini großartig!!! Zum dippen hatte ich ne Portion Quark ohne alles auf dem Tisch. Passen zu Obst und Gemüse. Schau mal im Internet, da gibts so tolle Anleitungen ganz einfach und total dekorativ

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns sind es zwar noch 2 Monate hin aber ich seh das ganz entspannt. Lotte isst hauptsächlich Brei oder gedünstetes Gemüse und Butterbrot, aber darf immer wieder bei anderen Sachen probieren. Egal ob das nachmittags beim Kuchen ist oder der Käse beim Frühstück oder Gnocchi mit Tomatensoße - Ministückchen darf sie probieren. Und da das wahrscheinlich nichtmal 1% ihrer Ernährung ausmacht bin ich überzeugt davon, dass das ok und nicht ungesund ist. Chips, Nutella und Co gibt's natürlich nicht, überhaupt eigentlich fast nur Selbstgemachtes. An ihrem Geburtstag wird sie Kuchen essen dürfen, vllt nicht grad Schokoladenkuchen oder Sahnetorte, aber Rührkuchen oder Apfelkuchen oder so, ganz normal mit Weißmehl und bestimmt auch einen bisschen Zucker. Sie kriegt ja keinen ganzen Teller voll und es ist ne Ausnahme, deswegen nen Zucker- und Mehlfreien Kuchen zu backen halte ich für übertrieben. Es sei denn man steht da selbst drauf. ;-)

von Menixe am 14.10.2015, 14:28



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich werde einen Dinkel-Apfel Kuchen machen, sie isst ohnehin von allem immer nur Miniportionen, dann ist das ok für mich. Ich will aber weiterhin versuchen den Zucker etc zu gering wie möglich zu halten.

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Vielen Dank für eure Antworten! Amy möchte ja auch immer was ab haben wenn wir essen. Dann bettelt sie wie ein kleines Hündchen. Kuchen hat sie bis jetzt noch nicht bekommen. LG

von Lewanna am 14.10.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von Lewanna

ich backe mit traubenzucker weil ich auch keine Fructose vertrage. ich kann das echt nur empfehlen. einfach 1/3 mehr traubenzucker als normalen Zucker nehmen und dann das normale Rezept nehmen.

von anja-celine am 15.10.2015, 10:18