Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Ich Brauch mal euren Rat.... Schilddrüse?

Thema: Ich Brauch mal euren Rat.... Schilddrüse?

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Bisher sieht es aus als könnte ich den aktuellen Zyklus vergessen kann weil die Gebärmutterschleimhaut "rappeldürr" ist. Zusätzlich ist wohl kein Eisprung vorhanden und es ist ein Endometrioseherd zu sehen. Knackpunkt ist diesmal aber eher die Gebärmutterschleimhaut. Zusätzlich zu dem genannten bin ich ständig müde und nehme stetig an Gewicht zu aber nicht ab. Egal was ich tue. Mein Baby schläft nachts durch und ich kriege 8 Stunden Schlaf. Ich schlafe auch nicht schlecht oder so. Auch nicht weniger als vor der Schwangerschaft. Daran liegt es also nicht. Mein TSH wert lag im August bei 1,29. So war der auch jahrelang vorher. Im Februar lag er schon bei 1,8. Vor zwei Wochen lag er dann bei 2,34. Die Tendenz ist also eindeutig steigend. Ich hab das Gefühl dass das alles davon kommt. Aussage meines Hausarztes war dass ich noch nicht fett genug bin und erst was gemacht wird wenn die Schilddrüse kaputt ist. Ich weiß welcher Arzt mir helfen könnte. Aber das ist ein Privatarzt und der ist für uns aktuell zu teuer. Meine Schwester ist wegen was ähnlichem zu dem gegangen und ihr geht's inzwischen wieder besser. Da meinte der Endokrinologe auch es ist nichts. Offensichtlich war das aber doch so. Jetzt weiß ich grade gar nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann?

von Cora_510 am 02.05.2024, 12:01



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Die meisten Krankenkassen haben ein medizinisches Telefon, da kann man anrufen und mal alles schildern was so Sache ist (bei der AOK BW) bekommst sogar nen entsprechenden Arzt ans Telefon - oftmals schicken die dich dann entsprechend zu jemand anderen und stellen dir dafür nen Beratungsschein oder ne Überweisung eben aus auf der die entsprechenden Codes stehen damit man vllt ernster genommen wird. Ist bissl umständlich und je nachdem ist der Arzt halt nicht nur 5 km entfernt aber wenns hilft und "nix kostet" warum nicht probieren

von Buschfunke am 03.05.2024, 08:29



Antwort auf Beitrag von Buschfunke

Danke für den Tip! Mal gucken ob die DAK sowas auch hat.

von Cora_510 am 03.05.2024, 08:30



Antwort auf Beitrag von Buschfunke

War grade in der Kinderwunschklinik. Der Doktor ist zwar nicht überzeugt von meiner Theorie aber ich bekomme erstmal l Thyroxin. Und dann wird geschaut was das bringt. Bin gespannt ob ich Recht hab.

von Cora_510 am 03.05.2024, 08:51



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Drücke die Daumen! Dauert ne Weile bis das eingependelt ist wenn es das wirklich ist.

von Buschfunke am 03.05.2024, 21:45



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Soweit ich weiß muss der TsH unter 1,0 liegen, um schwanger zu werden. Ich habe daher immer L-Thyroxin bekommen, damit ich schwanger werde. Das haben die Ärzte von der Nuklearmedizin gesagt. Eine Überweisung gibt es vom Hausartt oder Gyn

von Meeena am 07.05.2024, 15:32



Antwort auf Beitrag von Meeena

Hab ich auch mal gelesen. Der Professor in der Kinderwunschklinik meinte es wäre trotz TSH von 2,34 nicht nötig. Da ich aber so ein Gefühl habe und definitiv symptomatiken einer Unterfunktion habe und er meinte dass es nicht schadet probiert er es mal mit L Thyroxin. Ich frag mich nur wie es weitergeht wenn ich es nicht mehr von der Kinderwunschklinik verschrieben bekommen sollte. Beim Endokrinologen sind sehr lange Wartezeiten und mein Hausarzt macht erst was wenn die schilddrüse laut ultraschall im Eimer ist. Hab mich schonmal gefragt ob die erste Schwangerschaft vielleicht wegen der schilddrüse so eine Katastrophe war.

von Cora_510 am 07.05.2024, 15:43