September Mamis

Forum September Mamis 2012

Hygiene

Thema: Hygiene

Huhu werdet ihr eure Besucher auch alle darauf hinweisen sich die Hände zu waschen bevor sie an euer Baby gehen (vorallem die ersten Tage)? Ich finde das besser, hoffe nur es ist keiner beleidigt deswegen! LG Jana

von Jana12 am 11.08.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von Jana12

Ich werde jeden daran erinnern sich die Hände zu desinfizieren ja =0) Es hängt ja Gott sei Dank vor jedem Zimmer, in jedem Zimmer und in jedem Bad ein Spender =0) Aber das müsste eigentlich selbstverständlich sein oder??? Mal ne andere Frage dazu... Wie lange sollte man sich eigentlich die Hände desinfizieren? Auch zu Hause, also als Mama, Papa, etc?

von Anne87 am 11.08.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von Anne87

Ich denke eher nicht so. Waschen reicht zuhause aus. Wenn jemand einen Infekt hat dann würde ich natürlich zuhause auch die Handdesinfektion durchführen. Nur halt bei den ganzen Gästen die die ersten Tage gucken kommen weiß man ja nicht was jeder so mit sich trägt, und viele fassen ja den Mäusen gleich ins Gesicht etc.

von Jana12 am 11.08.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von Jana12

Das mit dem ,,ins Gesicht'' fassen finde ich auch ganz fürchterlich =0( Habe mir bei DM ein Flüssigdesinfektionsgel gekauft, für den Fall der Fälle und für Unterwegs... Man weiß ja nie =0) LG und danke dir für deine Antwort

von Anne87 am 11.08.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von Anne87

Grins, das habe ich auch Hab ich in der Schwangerschaft (in der Erkältungszeit) immer dabei gehabt und die ganzen neun Monate keine Grippe oder so bekommen. Das macht sich echt super!!! Ja leider kann man das mit dem "ins Gesicht fassen" und so nicht wirklich verhindern. Ich denke gerade die allerersten Tage im Krankenhaus wenn die Kleinen begrüßt werden wird das öfter mal passieren. Ehe wir dann sagen können "Bitte Hände waschen"...

von Jana12 am 11.08.2012, 18:01



Antwort auf Beitrag von Jana12

Ja das möchte ich auch gern. Nur muss noch überlegen wie ich es sage. Kommt ja immer gleich negativ an egal in welchem Ton.

Mitglied inaktiv - 11.08.2012, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist das herzlichst egal... Ich sage einfach, denk ans desinfizieren... FERTIG!!! Sollen die doch denken was die wollen.... Vorher ist nichts mit anfassen... Da mache ich auch keine Abstriche... Auch der Papa muss ran! Wenn selbst die Mama das macht, oder???

von Anne87 am 11.08.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von Anne87

Genau Mausi. Wirkt für die anderen evtl. hart aber ist nunmal wichtig. Mir aber auch egal.

Mitglied inaktiv - 11.08.2012, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also das MUSS man doch einfach verstehen oder? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein Umfeld sauer darauf reagieren würde. Einige rauchen, haben Kinder, gehen wahrscheinlich vorher einkaufen oder ähnliches... Logik meines erachten nach die Hände bei einem Neugeborenem zu desinfizieren...

von Anne87 am 11.08.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von Anne87

Für uns ist das logisch. Für manch andere nicht. Kenne glaub ich genug die erstmal dumm aus der Wäsche schauen.

Mitglied inaktiv - 11.08.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Jana12

Wer grabbelt dem Baby denn gleich im Gesicht rum? Sprecht ihr aus Erfahrung? Ich habe genau das Gegenteil erlebebt, die meisten sind so unsicher was den Umgang mit einem Neugeborenem betrifft und fassen es erst gar nicht an;-)... Ich habe ja schon 2 Babys bekommen und so dreist war bis jetzt noch niemand. Also sehe ich auch keine Notwendigkeit, irgendjemandem darauf hinzuweisen, sich die Hände zu waschen gescheige denn zu desinfizieren (total übertrieben meiner Meinung nach). LG

von Krötili am 11.08.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Jana12

Hallo, ich sehe das auch so wie Krötli ... Bekomme ja auch mein drittes Kind und habe noch NIE meinen Besuch darauf hingewiesen, sich erstmal zu waschen, geschweige denn zu desinfizieren!!! Und einfach so angetatscht hat auch keiner mein Baby ... Im KH ist das vielleicht noch ok, wenn man sich da desinfiziert. Da gibt es ja auch diese Spender dafür. Aber ehrlich Mädels ... ihr habt nicht wirklich sowas zu Hause, damit sich jeder erstmal die Hände säubert, bevor er euer Kind anfassen darf???! Das ist doch total übertrieben! Wenn man krank ist,ist das vielleicht was anderes bzw. der Besuch, der krank ist, hält schon von sich aus Abstand - oder etwa nicht? So ist das zumindest bei meinen Freunden oder Verwandten ... Aber selbst wenn ich erkältet bin, desinfiziere ich mich nicht, bevor ich mein Kind anfasse. Wie soll es denn gegen Krankheitserreger ankämpfen, bzw. immun werden, wenn es nie damit in Verbindung kommt? Spätestens dann im Krippenalter bzw. Kindergarten sind das dann die Kinder, die dauerkrank sind, weil sie auf jede Kleinigkeit sofort reagieren. Sauberkeit ist ja vollkommen in Ordnung, aber nicht Sterilität!!! VG, Claudia

von Claudia-2fachMama am 11.08.2012, 22:40



Antwort auf Beitrag von Jana12

Huhu, also ich kann dazu nur sagen, wenn ihr erstmal zu Hause seid, dann tut euch selber einen gefallen und lasst das mit dem desinfizieren. LG

von Nicki3480 am 12.08.2012, 00:25



Antwort auf Beitrag von Nicki3480

Nein Zu Hause werde ich nix desinfizieren... Ich meinte ja nur, dass ich eine Mini Flasche Desinfektionsgel gekauft habe, für unterwegs... Weiß ich was passiert??? Zu Hause ist das natürlich was anders... Die Frage oben an Jana hatte ich Interessehalber gestellt... Und die Sache mit dem ,,nicht desinfizieren'' habe ich das WE über im Krankenhaus nach er Geburt meiner Freundin erlebt... Sie musste den Besuchern z.T. sagen dass sie sich die Hände desinfizieren sollen... Die Omas und Opas waren so aufgeregt, dass sie DARAN nicht gedacht haben Aber wir werden ja sehen wie es kommt... LG Anne

von Anne87 am 12.08.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Jana12

Also ich hab bei der Großen auch niemals meine Hände desinfiziert und auch niemanden drauf hingewiesen. Ich find es selbstverständlich, das jemand, der einen Säugling anfasst, die Hände gewaschen hat. Und ins Gesicht hat schonmal keiner (außer nahen Verwandten) zu greifen. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das die meisten sehr unsicher im Umgang mit Säuglingen sind. Aber, da muss ja jeder für sich selbst den richtigen Weg finden. Meine Große war auf jeden Fall, trotz (oder grade wegen?) fehlendem Desinfektionsmittel und übertriebender Hygiene, noch nie krank.. LG Anne

von Happymom6784 am 12.08.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von Jana12

Ich dachte das es besser ist... hab hier im Hebammenforum auch gelesen das sich Gäste/Besucher die Hände waschen sollten bevor sie ans Baby gehen. Kann ja jeder machen wie er denkt Ich mache es so. LG Jana

von Jana12 am 12.08.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Jana12

Waschen ist ja auch ok, aber desinfizieren wäre echt total übertrieben.

von Nicki3480 am 12.08.2012, 17:21