Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Hungrig ins Bett?

Thema: Hungrig ins Bett?

Unser Sohnemann wollte den ganzen Nachmittag nur an die Brust und keine Flasche. Erst dachten wir, dass er jetzt die PRE ablehnt, weil ihm die 1er-Nahrung besser schmeckt, aber die wollte er heute Abend auch nicht, wieder nur an die Brust. Einerseits ja ganz schön, dass er die so toll findet, aber andererseits fühlt die sich nun wirklich nur noch nach Stunden halbwegs voll an und deshalb glaube ich nicht, dass er sich satt trinken konnte. Ich habesogar den Verdacht, dass es weniger wird, seit ich kaum noch abpumpe und hoffe, dass er einigermaßen gut an der Brust trinkt. Nun schläft er jedenfalls schon seit Stunden und war vorher sogar noch begeistert am Erzählen. Schon komisch. Der muss doch Hunger haben! Ich bekomme so jedenfalls kein Auge zu ;-)

von reachen84 am 02.02.2014, 01:16



Antwort auf Beitrag von reachen84

Okay, hat sich erledigt. Er wurde dann gleich wach und hat schön brav die 1er-Milch getrunken. Und ich hab abgepumpt und gemerkt, dass es jetzt wohl einfach schneller läuft. Es würde zwar nicht reichen, aber ganz so schnell verhungert man ja mit 140 ml nicht ;-)

von reachen84 am 02.02.2014, 01:48



Antwort auf Beitrag von reachen84

Komischerweise sind wir mit dem stillen und schlafen seit ein paar Tagen völlig ausm Rhythmus. Madame pennt total übermüdet ein, wird nach ner halben Stunde wach, hat dann mega Hunger und pennt dann erst so richtig ein quasi. Verrückt. Ich hoffe ich trete jetzt nicht in eine Kerbe. Ich möchte mal fragen, wie es sich äußert, dass du meinst. dass dein Kleiner nicht statt wird durchs stillen. Du sprichst von leerer Brust, das hab ich schon mal gelesen. Aber so funktioniert das nicht. Die Nachfrage regelt das Angebot und leer gibt es in dem Sinne ja nicht, es wird ja während dem Trinken weiter produziert. Und häufiges Anlegen ist wichtig dafür. Ich glaub ich hab vergessen, wie es bei euch zum zufüttern gekommen ist. Will jetzt nichts lostreten. Ich kann das gar nicht beurteilen, ob meine Maus immer satt ist. Ist ja relativ. Da die Milch nach 90 Min schon verdaut sein kann, hat sie manchmal da eben schon wieder Hunger! Aber satt war sie mal, mal länger und mal kürzer...

von Glücksmaus am 02.02.2014, 03:01



Antwort auf Beitrag von Glücksmaus

Also zum Zufüttern kam es bei uns nach Anraten von Hebamme und Kinderärztin, als Ben trotz Dauerstillen sein Geburtgewicht nicht mehr erreichen konnte, weil er nicht richtig trank (nur nuckelte) und dadurch auch die Milchproduktion eher abnahm. Von da an habe ich neben dem Stillen noch abgepumpt und Fertigmilch zugefüttert. Mittlerweile scheint es mit dem Trinken besser zu laufen, er zieht jetzt mehr und die Brust ist danach leerer, aber Anfang Januar musste ich wegen einem besonders schlimmen Milchstau sogar Abstlltabletten nehmen. Also habe ich gerade nicht annähernd so viel Milch, wie man für solch ein großes Baby wie meins bräuchte. Aber wir bleiben dran und tagsüber hängt er sehr oft an der Brust.

von reachen84 am 02.02.2014, 05:25



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ok. Sorry. Danke dass du es nochmal geschrieben hast. Hauptsache der Kleine gedeiht prächtig! Kann er denn jetzt richtig saugen oder nuckelt er immer noch eher? Es ist bestimmt nicht leicht zu stillpumpzufüttern! Da hast du ganz schön viel zu tun!

von Glücksmaus am 02.02.2014, 07:04



Antwort auf Beitrag von Glücksmaus

Er trinkt jetzt tatsächlich schon mehr. Das freut mich riesig.

von reachen84 am 02.02.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von reachen84

Hallo liebe Reachen Ich mach das ja seit der 4 Woche genau so wie du. (sie wurde hatte mit 4 Wochen ihr GeburtsGewicht nicht erreicht). Letzte Woche ( 12 Woche ) wollte sie auf einmal die Flasche nicht mehr. Nur noch Brust! Es war vorher nie ein Thema aber ne sie wollte nur Brust. Brauchte aber für jede Seite auch nur noch so 5 bis 10 min und nicht 1 Stunde wie früher. Also musste ich nicht mehr abpumpen. Das Problem ich hab halt immer noch zu wenig Milch und so wollte sie jede Stunde bis 2 Stunden. An der Flasche nur Theater. Nach genau einer Woche war der spuck vorbei und Flasche und Brust beide ihre liebsten Kumpel. Ein Tag später gebe ich ihr die Brust und sie hat die angeschrien !sie hat noch nie so geschrien. Wusste garnicht was los war. Wusste aber da. Sie Hunger haben müsste. Nach 20 min habich ihr Ne Flasche gegeben sofort ! Ruhe und sie hat seelig genuckelt. Ich also wieder abgepumpt kamen noch 80 raus also viel mehr wollte sie an der Flasche auch nicht. Keine Ahnung was das war. Seit da ist alles gut. Ich habe das Gefühl das sie die Brust lieber nimmt seit ich sie morgens im bett im liegen stille. Und wir da kuscheln und noch bisschen schlafen. Seit da steht sie voll auf Brust. Sorry für die Fehler stille gerade im liegen ;-)

von kleinestatzi am 02.02.2014, 08:46



Antwort auf Beitrag von reachen84

Hä? Je mehr Du stillst, desto mehr Milch produzierst Du. Wozu fütterst Du zu? Das Abpumpen kann ich ja noch verstehen (Abwesenheit?).

von Nicole_Meyer am 02.02.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Wenn es so ist wie bei mir dann tippe ich auf Stillen klappt nicht wegen Saugschwäche --> Abpumpen --> 100% pumpen ist zeitlich schwer möglich --> zufüttern Nicht jedes Baby ist leicht stillbar und nicht jede Mutter kann leicht stillen, da ist es ein Segen, dass man zufüttern kann

von nuknuk am 02.02.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von reachen84

Liebe Nicole, ich habe wirklich SEHR viel probiert um ausschließlich stillen zu können. Ich war länger im Krankenhaus bei der Stillberaterin, hatte die Hebamme ständig da, war bei der Kinderärztin, habe Literatur gelesen, aber bisher sollte es einfach nicht sein. Und wegen den Abstilltabletten vor 4 Wochen (die ich wegen meinem schlimmen Milchstau nehmen musste) hat meine Milchproduktion stark abgenommen. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob er jetzt richtig an der Brust saugt und somit meine Milchproduktion richtig stimuliert, denn es dauert leider trotz sehr häufigem Anlegen bei mir doch sehr lange, bis ich merke, dass wieder Milch drin ist. Und bevor ich den kleinen Mann hungern lasse oder er die Brust nachher ablehnt, weil nichts raus kommt, füttere ich lieber zwischendurch und vor allem nachts zu.

von reachen84 am 02.02.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ja, du machst das absolut richtig!! Ich muss mich da auch ständig verteidigen, aber niemand, der nicht in der gleichen Situation ist, kann sich vorstellen wie das ist!! Mein Baby hat an der Brust auch gaaanz stark abgenommen und selbst mit pumpstillzufüttern ist es nicht so leicht sie immer satt zu bekommen. Zeigt sich Bens Saugschwäche auch an der Flasche?

von nuknuk am 02.02.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von reachen84

Nee, an der Flasche klappt das Saugen im Gegensatz zur Brust erstaunlicherweise super. Wenn er richtig durstig ist, dann ist die schneller leer als man schauen kann :-)

von reachen84 am 02.02.2014, 23:24