Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Himbeerblättertee

Thema: Himbeerblättertee

Hallo Ladies! Eine Frage: wie bereitet ihr euren Himbeerblättertee zu und wie viel Tassen trinkt ihr am Tag? Ich habe mit ner lieben midwife gesprochen und sie meinte ich solle auf keinen Fall mehr als eine Tasse trinken. Es durchblute und lockere zwar das Gewebe meinte sie, aber wenn ich trotzdem "reiße" würde es so arg bluten, dass das Nähen und Abheilen erschwert würde.. Also? Tatsächlich nicht mehr als eine Tasse?

von DiLee am 18.04.2017, 12:46



Antwort auf Beitrag von DiLee

Meine hebamme meinte das man in der 35ssw mit einer Tasse Tee am tag anfangen soll und jede Woche es mit einer Tasse mehr steigern soll.da mir der Tee so gar nicht schmeckt, trinke ich nur eine am tag wenn überhaupt. ...

von sommersprösschen am 18.04.2017, 12:57



Antwort auf Beitrag von DiLee

Wegen der Blutungsgeschichte habe ich einen Geburtstee da ist neben Himbeerblätter auch noch Frauenmantel und Schafgarbe drinne. Das lässt das Blut dann wieder schneller gerinnen. Lt. meiner Hebamme 6 Wochen vor Geburt 1 Tasse am Tag (2 TL mit 1/4l Wasser), 4 Wochen vorher 2 Tassen/Tag und um ET rum 3 Tassen/Tag.

von Charo258 am 18.04.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von DiLee

Ich trinke auf Empfehlung meiner Hebamme auch zwei Tassen pro Tag.

von Eule2886 am 18.04.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von DiLee

Hello, also ich trinke auch nur eine Tasse am Tag. Denke es gilt eher nicht viel hilft viel. Mir schmeckt der zwar ganz gut, aber ich finde eine Tasse täglich reicht auch. Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs, da hab ich es z.B. vergessen. In der 1. Ss habe ich ihn auch getrunken. Ob es wirklich was bringt no idea...

von no_supermom am 18.04.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von DiLee

Habe ihn bereits in den anderen beiden ssten getrunken. 2 Tassen am Tag. Bin immer gerissen und hatte nie Probleme mit der Heiligung oder zu starken Blutungen. Trinke ihn jetzt erst seit 1 Wochen da es meine 3 ss ist und ich es gern ins kh schaffen möchte :)

von CiAmJu am 18.04.2017, 13:58



Antwort auf Beitrag von DiLee

Ich hab mir Himbeerblättertee gekauft und wollte ihn auch trinken. Nun hat aber meine FÄ gesagt, dass ich das lieber sein lassen soll, da mein Muttermund komplett weich ist und auch schon fingerdurchlässig offen. Habt ihr da Erfahrung? In der letzten SS war bis kurz vor der Geburt alles fest und zu, da hab ich den Tee trinken können.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 14:31



Antwort auf Beitrag von DiLee

Also meine FÄ und die Hebi im GVK meinten 1-2 Tassen am Tag sind ein Humanes Maß. Bei mehr sei in der Tat die Gefahr von starken Blutungen erhöht aufgrund der medizinischen Wirkung des Tees.

von LilaDu am 18.04.2017, 17:08



Antwort auf Beitrag von DiLee

Ähmmmm.... Also zu mir hieß es eine Kanne pro Tag sei absolut okay.... Wobei ich das mit der erhöhten Blutungsneigung so nicht kenne, sofern es nicht ohnehin schon in der medizinischen Vorgeschichte bekannt war... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tee eine so starke Wirkung haben soll, dass ein Nähen nicht möglich ist. Der Damm ist ja ohnehin sehr derbes Gewebe; Labien lassen sich generell "schwierig" nähen, weil es sehr zartes Gewebe ist. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung als OP Schwester und die mehrerer Hebis, wobei ich denke, dass jede Frau ihrer Hebi vertrauen sollte, die sie und ihre Geschichte kennt. Da ich ihn geschmacklich nun auch nicht soooo lecker finde, werfe ich mir in meine Kanne immer noch 2 Zitronenscheiben rein. Das macht ihn schmackhafter, wie ich finde. Wenn es draußen teilweise schon schön warm ist, ist er so mit Zitrone und aus dem Kühlschrank mega erfrischend, so finde ich ihn klasse :-) Andere schwören auf Honig. Je nach Geschmack. Auch habe ich von anderen gelesen, die noch Zimt und/ oder Ingwer hinzufügen, was ebenfalls die Durchblutung anregen soll, ich mir jedoch absolut unlecker vorstelle....

von Kiwikernchen89 am 18.04.2017, 22:35



Antwort auf Beitrag von DiLee

Theoretisch trinke ich zwei Tassen mit New. 2 TL Teeblättern drin pro Tag. Wenn mir aber abends nicht mehr danach ist, dann lass ich die zweite Tasse weg. Sehe das nicht so eng. Beim Großen hab ich es genauso gemacht und bin nur ganz leicht gerissen. Musste nicht genäht werden, hat kaum geblutet und war nach ein paar Tagen abgeheilt. Obs da am Tee lag, weiß ich nicht....

von Kaffeekauz am 19.04.2017, 08:59