August Mamis

Forum August Mamis 2011

Hilfe....

Thema: Hilfe....

Meine lieben Mädels :) Ich kenne mich hier in DE ja nicht aus mit den ganzen Behörden. Wie läuft das ganze ab wenn man ein Kind kriegt? Ab wann muss ich mich bei welchem Amt melden und eine ganz wichtige Frage: Wird mein Kind automatisch deutscher Staatsbürger wenn es in DE geboren wird? (Papa ist deutscher) Hilfe ich bin grad überfordert.... Lg Tiny PS: Euch allen ein wunderschönes entspanntes WE :)

von Tiny82 am 22.01.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von Tiny82

Hallo Tiny. Seit ihr verheiratet? Normalerweise nimmt das Baby nicht automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft an. Die Diakonie oder auch der ASB kann dir da aber auf jedenfall eher weiterhelfen. Nicht nur mit den ganzen Fragen, sondern kann man dort auch finanzielle Unterstützung beantragen. Gruß Cindy.

von dunklerHimmel am 22.01.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von dunklerHimmel

Danke für deine Antwort :) Ja wir sind verheiratet. Was meinst du mit Finanzieller Unterstützung?

von Tiny82 am 22.01.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von Tiny82

ich bin der meinung wenn es hier geboren wird ist es auch deutscher staatsbürger!egal wo die eltern her sind.beantragen kannst du erst alles wenn ihr in deutschland einen wohnsitz habt,mit der geburtsurkunde des kindes(elterngeld,kindergeld)ansonsten gibts noch unterstützung von einigen hilfsorganisationen wie pro familia und caritas vor der geburt.

von falous am 22.01.2011, 16:07



Antwort auf Beitrag von falous

Also wir wohnen hier in DE. Ich bin Schweizerin und er ist Deutscher. Kann man das Elterngeld und das Kindergeld nicht schon vorher beantragen? Andere Finanzielle Unterstützung brauchen wir nicht, wir arbeiten beide 100%

von Tiny82 am 22.01.2011, 16:42



Antwort auf Beitrag von Tiny82

Kenn mich nicht wirklich damit aus, aber ich glaube, dein Kind hat erstmal die doppelte Staatsbürgerschaft (bis 18, bis Mitte 20???) und muss sich dann später mal für eine entscheiden. Ich würde dafür einfach mal am Standesamt anrufen, dort musst du die Geburt ja dann auch melden, die können dir sicher weiterhelfen oder sagen, welches Amt der richtige Ansprechpartner ist. Und zum Elterngeld. Keine Ahnung, ob du auch elterngeldberechtigt bist, aber nähere Infos findest du ohne Ende im Internet. Entweder auf der offiziellen Seite des Ministeriums http://www.bmfsfj.de oder auf ganz vielen anderen Seiten. Da würd ich mich mal durchlesen. Elterngeld kannst du übrigens erst beantragen, wenn das Kind geboren ist! Du kannst aber vorher schon diverse Sachen zusammentragen, die du zusätzlich einreichen musst.

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 17:03