August Mamis

Forum August Mamis 2013

hilfe verstopfung

Thema: hilfe verstopfung

hallo mädels, emily hat schon seit einer woche verstopfung. sie bekommt seit gestern pastinaken. wir füttern normalerweise keinen brei mehr, haben jedoch noch ein gläschen brokkoli kartoffeln. stopfen kartoffeln? vielen dank für eure antwort.

von caro79 am 11.05.2014, 17:32



Antwort auf Beitrag von caro79

Hallo, Ja Kartoffel stopfen aufgrund der Stärke. D.h du stillst sie voll? Bzw. sie bekommt rein Pre - Milch bis auf einmal Brei? Also wenn sie noch sehr viel Muttermilch bekommt ist es ja durchaus normal sein, wenn sie 10 Tage nicht in die Windel macht. Wenn sie sich nicht quält, d.h Kopf rot beim drücken oder so, sieht man ja wenn sie sich anstrengen muss, würde ich einfach weiter Zucchini, Pastinake oder Kürbis geben, weil die Sachen stopfen nicht. Ansonsten kannst du ihr noch zustätzlich Wasser anbieten, mit ihren Beinchen Fahrrad fahren . Und ja was bei uns hilft: stuhlauflockerndes Obst: Apfel, Birne, Aprikose, Erdbeere, Himbeeren, Pflaumen,... Und ja auch Gläschen. (Meiner isst sowohl rohes als auch Obst in Gläschen, also es muss nicht immer sein, dass sie sich unbedingt an den Geschmack gewöhnen) Falls du Pre Milch gibst: enthält diese pre und probiotische Zusätze, kann es auch von der kommen, denn die macht den Stuhl auch tendenziell fester. Lg

von PiaMarie am 11.05.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von caro79

Hallo, was genau meinst Du mit Verstopfung? Sehr harter Stuhl, seltener Stuhlgang, Schmerzen beim drücken? Und was hat sie denn vor den Pastinaken bekommen? Wenn der Stuhl fester ist und sie mehr drücken muss, ist das erstmal nicht schlimm. Auch seltener Stuhlgang ist bei gestillten Babys unbedenklich. Wie oft hatte sie denn sonst Stuhlgang? Falls sie Beschwerden hat, kannst Du die Beikost auch nochmal weg lassen und nur Milch (pre- und probiotische Zusätze wie sie auf natürliche Weise auch in Muttermilch enthalten sind, machen tendenziell weicheren Stuhl) geben bis sich alles wieder gut eingependelt hat. Stuhlauflockernd ist Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Pastinake und Kürbis sind eher neutral und Kartoffeln wirken tendenziell stuhlfestigend. Aber zum einen kommt das immer aufs Kind an und zum anderen kan ndie Verdauung auch auf Überforderung mit Verstopfung reagieren (sprich auch sonst stuhlauflockernde Nahrung wie zB Birnenmus ist langfrsitig gesehen nicht hilfreich wenn die Verdauung noch unreif ist). Im Notfall (also bei Schmerzen ohne Stuhlgang oder hartem Bauch) würde ich ein Glycerin- oder Kümmezäpfchen zum abführen geben. LG & alles Gute

von lanti am 11.05.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von lanti

neben den bananen (siehe unten) hat sie fast nichts bekommen, was sie noch nicht gekannt hat, also u.a. brot mit avocado oder etwas butter, nudeln, hirsekringel/-sticks (erkalteter brei), haferflockensticks, dinkeltaler, gegartes gemüse (zucchini, brokkoli, kartoffeln), gegarten apfel, gestern hat sie an einer mango gelutscht (war neu) und hat etwas vom griesbrei (ohne ei und zucker, war ebenfalls neu) abbekommen.

von caro79 am 11.05.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von caro79

danke ihr beiden für eure antworten. emily bekommt viel fingerfood, die mengen die sie verdrückt sind eher gering, außer bei bananen. ich glaube sie hat die verstopfung davon bekommen. meine mutter hat ihr letzte woche, als wir bei ihr zu besuch waren ziemlich viel davon gegeben. ansonsten stillen wir noch. seit beikosteinführung hat sie jeden tag stuhl, außer diese woche. heute quält sie sich richtig, drückt die ganze zeit, hat winde, bauch ist dicker als sonst und sie ist unruhig. hab das gefühl es steckt richtig ist. vielleicht probier ich das morgen mal mit den kümmelzäpfchen.

von caro79 am 11.05.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von caro79

Vielleicht liegt es wirklich an der Banane - darauf reagieren viele Babys mit festem Stuhl... Wenn sie morgen immer noch Beschwerden, aber keinen Stuhlgang hat, würde ich ein Kümmelzäpfchen geben und Banane zukünftig etwas limitieren. Du siehst ja dann, ob der Stuhl an sich sehr hart ist (oft ist es erst festerer Stuhl und dann weicherer). Wenn ja, kannst Du etwas Öl aus der Färberdistel geben, um ihn weicher zu machen (so kann man auf andere Medis verzichten).

von lanti am 11.05.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von caro79

Als Matti Verstopfung hatte, hab ich ihm Lactulose gegeben. Das machte den Stuhl weich und damit müsste er nicht mehr so jämmerlich drücken.

von Lulalei am 11.05.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Lulalei

ist das ein richtiges medikament?

von caro79 am 11.05.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von caro79

Ja... würde ich persönlich nicht geben. Lieber Babylax oder microlax. Das ist ne glycerinlösung in kleinen klistieren oder glycilax in Zäpfchenform. Lactulose kann zu Blähungen führern und ist nicht mittel der ersten wahl bei einem Baby

von Niky89 am 12.05.2014, 08:34



Antwort auf Beitrag von caro79

Es ist reiner Fruchtzucker. Manche Kinder können darauf allergisch reagieren.

von Lulalei am 12.05.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von caro79

Oh Mann das mit pre und probiotisch verwechsle ich immer, Sorry!

von PiaMarie am 11.05.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von caro79

@ pia: kein problem @lanti: ja die banane hab ich schon sehr reduziert. werde die dinkeltaler jetzt auch mit geriebenen apfel backen. was sich noch verändert hat, emilys kia hat jetzt vitamien d4 mit fluor aufgeschrieben und sie bekommt das seit montag. könnte das auch an dem fluor liegen? wir haben carum carvi zu hause. das müssten kümmelzäpfchen sein. da werde ich ihr morgen mal eines geben.

von caro79 am 11.05.2014, 22:37