Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2009

Hilfe, meine Pflanze, was kann das sein?!

Thema: Hilfe, meine Pflanze, was kann das sein?!

Ich habe im Wohnzimmer so ne Art Palme stehen. Und mir ist aufgefallen, dass sie immer mehr vertrocknete, braune Blätter bekommt. Ich pflege sie aber nach Ableitung (was Wasser und Licht, etc. betrifft). Nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut und auf den Ständeln und Blättern sind so kleine, braune Punkte drauf. Oberflächlich...also man kann sie sozusagen mit dem Finger abwischen. Was ist das? Und wie werde ich das los? Bin in Botanik fast durchgefallen, aber vielleicht kennt sich eine von euch ja gut damit aus

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ufff, ich hab auch den braunen Daumen! Aber falls es im Forum niemand weiß, frag ich meinen Schwiegertiger, der ist Floristin . LG Milenja

von Milenja am 02.09.2009, 20:34



Antwort auf Beitrag von Milenja

da hatten wir dann so schwarze oder dunkelbraune krümelchen auf dem tisch neben dem die pflanze stand. dann haben wir gesehen, dass einige blätter sich zusammengerollt hatten und einige löcher hatten. das muss irgtendeine fliegenart gewesen sein. wr haben dann alle befallenen blätter abgeschnitten und danach war gut.

von elki am 02.09.2009, 20:48



Antwort auf Beitrag von elki

Findest Du da auch feine Gespinste und sind die Punkte vor allem an der Unterseite der Blätter? Dann wären es Spinnmilben - unerfreulich. (Die Viecher haben mir gerade meine Erdbeerpflanze auf dem Balkon kaputt gemacht. Da wollte ich nicht spritzen und was anderes kenne ich nicht dagegen... ) Viel Erfolg beim kurieren! LG

von Mömpel am 02.09.2009, 21:14



Antwort auf Beitrag von Mömpel

Spinnmilben? Iiiiiiiiiiiiiih! Hört sich ekelhaft an! Und ja: sie sind hauptsächlich an den Unterseiten der Blätter und halt an den Stängeln Ich kann aber nicht alles wegschneiden, dann ist die ganze Pflanze weg

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich ruf morgen meine Mama mal an die ist auch Floristin! Sag die morgen dann mal Bescheid

von Maja 27 am 02.09.2009, 21:21



Antwort auf Beitrag von Maja 27

Oh, super, danke :)

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

und hab ihr deinen Beitrag vorgelesen und sowas hat sie noch nie gesehn bzw. gehört Spinn-milben sind hell nicht braun! Tut mir leid!

von Maja 27 am 03.09.2009, 10:32



Antwort auf Beitrag von Maja 27

Is wahr. Hatte mich auch eher an den vertrocknenden Blättern orientiert und an den abwischbaren "kleinen Pünktchen". Krabbelt's denn (mal anstubsen...)? Und ansonsten, wenn es Dir wichtig ist: Blatt abmachen, in Plastiktüte packen und mal in einen Pflanzenfachmarkt (oder Baumarkt mit kompetenter Gartenabteilung) tragen. Die müssten Dir doch eigentlich sagen können, was es ist. Hab ich auch schon mal gemacht. LG

von Mömpel am 03.09.2009, 12:26



Antwort auf Beitrag von Mömpel

Super! Das ist DIE Idee! Warum bin ich selber nicht darauf gekommen? Wir haben einen Blumenladen direkt gegenüber auf der adere Straßenseite. Da werde ich nachher hingehen, ein Blatt mitnehmen und fragen, was das sein kann. DANKE!!!

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 13:22