Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Hilfe, mein Iliosakralgelenk

Thema: Hilfe, mein Iliosakralgelenk

Mädels, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Seit 4 Tagen habe ich wahnsinnige Schmerzen an meinem rechten Iliosakralgelenk. Es ist ein wahnsinnig stechender Schmerz, der nur beim Auftreten oder belasten des rechten Beines auftritt. Ich kann kaum laufen, geschweige denn auf einem Stuhl sitzen. Meine FÄ sagt, dass muss ich mit Wärme und Ruhe auskurieren. Schlecht bei drei Kindern. Selbst auf die Toilette zu gehen ist ein Kampf. Ich hatte das vor der Schwangerschaft 2-3 Mal, da hab ich eine Spritze bekommen und dann ging es wieder. Aber jetzt in der Schwangerschaft ist das ja nicht möglich. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, was hat euch geholfen? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab das auch, aber scheinbar deutlich weniger ausgeprägt als du. Mir hilft vor allem laufen. Liegen macht es häufig noch schlimmer! Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass man evtl. auch tapen kann. Vielleicht wär das ja ne Option für dich.

von conda am 25.01.2017, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich täglich wenn ich sitze und wieder aufstehe. Aber bei mir ist es so weich das ich es alleine rein kriege. Aber du setzt dich auf dem Boden. Füße leicht angebeugt. Und legst dich zurück. Dabei musst du genau auf deinen steiß liegen und dich Richtung ISG abrollen. Du merkst das es sehr unangenehm ist und spannt dann bist du richtig. Gute Besserung

von Erima am 25.01.2017, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich musste jetzt erst mal googlen, wo sich dieses Gelenk befindet. Aber genau das habe ich auch Komma habe es wohl nur immer mit dem Ischias verwechselt. Mir hilft am besten laufen laufen laufen. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf dem Bürostuhl oder auf dem Boden sitze. Dann sticht es auch total beim Aufstehen und laufen.

von Marlene 84 am 25.01.2017, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch erstmal aus dem Bauchgefühl für moderate Bewegung raten. Also einfach viel zu fuss gehen, zum Beispiel immer um den Spielplatz herum, wenn die Kinder dort spielen. Dabei solltest du gute Schuhe haben und ohne Gewicht gehen. dann natürlich Wärme und Ruhe, aber nicht soviel Heben. Kennst du gute Physiotherapeuten? lasse dir da einpaar Übungen zeigen und so eventuelle Blockaden lockern, oder deine Muskeln aufbauen, damit das Gelenk nicht so belastet wird. Hast du die Möglichkeit regelmäßig alleine, ohne Kinder Schwimmen zu gehen? (Wärme, Bewegung und Ruhe danach in einem)

von Mondenkind_ am 26.01.2017, 14:53