Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

hilfe ! baby zu klein !?

Thema: hilfe ! baby zu klein !?

hallo, ich mache mir ziemliche sorgen um mein baby. ich bin heute 25+4 ssw und hatte gestern einen termin bei meiner gynäkologin. aufgrund eines auffälligen befundes bei der feindiagnostik in der 22.ssw wurde das baby heute nochmal grob vermessen. meine ärztin sagte, dass das baby etwa 10 tage- 2 wochen in größe und gewicht zurück sei. bei der feindiagnostik wurde ein uteroplazentarer widerstand mit notch festgestellt.der arzt sagte mir dort schon,dass die größe des kindes grenzwertig,aber angeblich noch im normbereich sei. ab wann wird es bedenklich ? herzaktion und bewegungen waren ja darstellbar,bis zur 22.woche war es ja immer zeitgerecht entwickelt. ich habe ende oktober einen termin zur doppleruntersuchung. meine ärztin sagte auch, dass es sein kann, dass das kind die werte wieder aufholen kann, aber wäre das bei einem so großen unterschied überhaupt schaffbar ? zudem wurde ein eisenmangel bei mir festgestellt, könnte dies hierbei mit eine rolle spielen ? ich mache mir sehr große sorgen, dass mit dem mäuschen etwas nicht stimmt und dass es eher kommt /eher geholt werden muss. hat jemand sowas euch auch schon erlebt, wenn ja, wie ging es bei euch weiter ? ich danke euch ! lg,isa

von isa n am 19.09.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von isa n

Da du erst Ende Oktober den Doppler hast, denke ich ist es nicht so dramatisch.Du solltest den Ärzten vertrauen.Würde es deinem Baby nicht gut gehen oder man ernsthafte Bedenken hätte, würde man das sicherlich engmaschiger kontrollieren. Meine Kleine hängt fast 3 Wochen hinterher, 10 Tage liegen noch im Normbereich.

von Dezemberbaby2013 am 19.09.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von isa n

Hallo! Dieses Problem haben wir seit der 20.SSW auch, angefangen mit zu kleinem Femur und im weiteren Verlauf extreme fetale Wachstumsretardierung mit gerade mal 900g in der 30+3 SSW. Wir haben etliche Frindiagnostiktermine, eine unauffällige Fruchtwasseruntersuchung, Blutuntersuchungen auf Infektionen und Gerinnungsstörungen hinter uns, alles ohne relevante Ergebnisse.Hatte zwischendurch mal erhöhte Widerstände in den unterinen Aterien, die sich aber durch 1x tgl ASS100 besserten. Bis heute machen wir uns unendlich Sorgen und haben Angst, dass unser Kind krank ist. Solange die Versorgung gut ist und der Kleine immer etwas wächst möchte er ihn nicht holen lassen und kontrolliert mich aktuell alle zwei Wochen! Ich wünsche dir für die kommende Zeit starke Nerven und hoffe dass euer Bauchbewohner den Rückstand wieder aufholt, genug Zeit hat er ja noch!;) Lg aus dem Novemberbus

von Steffi1110 am 19.09.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

hallo, oh je, das tut mir ja so leid für euch ! ich kann gut verstehen, dass ihr euch sorgen macht und in welchem maße. gab es denn nun schon eine vermutung,weshalb der kleine bei euch so zart ist ? ich hab vor der schwangerschaft recht viel geraucht und mein partner ist raucher, ich glaube, dass dies ein grund dafür sein könnte. blutdruck ist bei mir bisher immer ok, lediglich der puls ist ab und an erhöht,soll ich weiterhin beobachten. ja,die plazenta altert quasi zu schnell und versorgt das mäuschen nicht gut..hach, das ist ein thema, das einen echt verrückt machen kann.immer dieses hoffen und bangen. man macht und versucht sein bestes. ich drück euch ganz ganz doll die daumen und fühle mit euch,dir und deinem baby alles erdenklich gute !!! ganz liebe grüße,luisa

von isa n am 19.09.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von isa n

Es ist gut das Ärzte heute so viele Möglichkeiten zur Untersuchung haben, um eine beste Versorgung gewährleisten zu können und im Notfall auch reagieren können. Dem darfst du vertrauen!!! Muss dennoch sagen, dass man zu viel Angst durch die vielen Untersuchungen verbreiten kann. Man bedenke dass jeder Mensch individuell groß, schwer und unterschiedlich in Statur ist. Daher werden viele Kinder mit 48 cm Größe und nem Gewicht von 2500 g , aber auch viele mit 54 cm und über 4 kg zum Entbindungstermin geboren. Da liegen auch viele Gramm dazwischen und dennoch, kein Grund zur Sorge. Solange du daher weiter gut betreut wirst und dein Mäusel kontinuierlich wächst...mache dir keine trüben Gedanken...es wird bestimmt alles gut!

von Patchwork am 19.09.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von isa n

in einem forum las ich letztens den satz : "wer viel misst,misst viel mist."-ob da was wahres dran sein kann ? einerseits ist es wirklich gut,dass die medizinische versorgung so gut ist, aber je mehr an dem armen kleinem ding herumgedoktert und untersucht wird,desto mehr wird eben auch vllt fälschlicher weise diagnostiziert etc :( hach..es ist ein furchtbarer kreislauf.man weiß nicht recht,was man davon halten soll.eigentlich sollte man ja seine schwangerschaft genießen,doch wenn frauen erfahren,dass irgendwas nicht ok ist,dann kann man sie doch kaum noch genießen,weil man immerzu angst hat...

von isa n am 19.09.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von isa n

hey, ich denke wenn es sehr ernst wäre dann hätte die ärztin anders reagiert. Meine Werte, als die von meinem kleinen sind auch kontrollbedüftig (wurde mir Dienstag gesagt, vorher auch alles okay) Es ist wichtig das überhaupt eine Änderung zu den vergangen Daten auftritt, das die überhaupt wachsen. Ich hab auch richtig schieß bekommen am Dienstag. Mir wurde geraten kürzer zu tretten, mich viel zu schonen, kein Stress!!! !!! !!! und noch mehr trinken als ich es eh schon tue. Das rate ich dir jetzt auch. Kopf hoch. Einige Kinder kommen mit 50 cm und andere mit 56cm und 2900gr bis weit über 4000 zur welt...(daran denke ich jetzt auch und es beruhigt mich einwenig) Sie sagte mir auch das es sein kann, das der kleine nur kurz vor einem Wachstumsschub steht. Alles Gute

von hanna1985 am 19.09.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von isa n

Ich hatte dasselbe bei meiner 2.ss, meine Tochter war ab der 20ssw immer zu klein. Musste etliche male zur Feinsono , doppler usw . Die Plazenta hat sie am Ende nicht mehr richtig versorgt, und dazu kam noch das die Nabelschnur nur eine aterie hatte. Am Ende kam sie bei 35+1 per Not-Ks mit 1480 gramm und 42 cm zur welt . Das einzige was ich dir sagen kann ist das er/sie es defintiv noch aufholen kann, und das wenn das Baby nicht ausreichend versorgt wird usw, von den Ärzten geholt werden würde,bevor schlimmeres passiert. Ich weiss das dir das nicht gerade Mut macht, aber ausser viel Ruhe und wenig Stress kann ich dir da leider auch nicht empfehlen. Versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. jana ist heute ein fast normales Kind , geistig ist sie auf voller Höhe, und ihre anderen "krankheiten" haben mit ihrer wachstumsretadierung nicht viel zutun =) Unsere Mäuse sind allesamt Kämpfer ,und wenn ich eines gelernt habe in den letzten 5 jahren, so kleine Wesen sind zu unglaublichen Wundern im stande. Und die Medizin ist heute schon unheimlich Weit und kann den Mäusen sehr viel erleichtern=) Hoffe einfach darauf das dein Würmchen den Rückstand noch aufholt, und wenn nicht, ist es zwar nicht schön, aber alles ist machbar =))) Lg steffi

von serina1989 am 19.09.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von isa n

hallo ich kann deine sorge gut verstehen auch ich war am mo.bei 25 plus3 zum doppler nachdem bei der feindiagnostik festgestellt wurde das ich notching auf beiden seiten habe,seitdem nehm ich auch ass 100.nun ja die eine seite hat sich gebessert die andere verschlechtert.man sagte mir auch der kleine ist zu klein und er wiegt nur 643g.hab übernächsten mo.wieder kontrolle.ich war auch fix und fertig danach,aber ich hab mich wieder beruhigt und versuche bis dahin ruhig zu bleiben,denn wenns so schlimm wäre hätten sie mich sicher da behalten.und gestern hab ich in einem heft von meiner hebi gelesen da die mäuse in der 26ssw ca.650g haben und da sind wir ja nicht weit von endfernt.wieviel wiegen denn eure mäuse so?die die es hier so betrifft?lg anika

von anika0606 am 19.09.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von isa n

30+3 geschätzte 900g :(

von Steffi1110 am 21.09.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von isa n

Hab mich eingeschlichen aus dem Oktoberbus;-).Mein Baby ist auch sehr zierlich und 2 Wochen im Wachstum und Gewicht hinterher,sagt der Arzt. 35ssw.2200Gramm.Sonst alles okay;-).Das ist mein 4.tes Kind-das erste ist in der 35 ssw.geboren worden mit 2600 Gramm-das zweite mit 3050 Gramm in der 38Ssw-das dritte mit 2690Gramm-39 Ssw.Der Arzt sagte,das ich halt nicht so große und schwere Baby bekomme und das es total ok ist-obwohl ich selber 1.75 und der Papa 1.80 groß ist.Mach dir .Lg.keine Sorgen,bestimmt ist alles gut;-) Ich muß sagen,die Panikmacherei überall,das Kind könnte dies und das haben oder das und das könnte nicht in Ordnung sein,geht mir manchmal echt auf die Nerven und macht viele werdene Mamis unsicher und nervös!

von Manumaus42 am 23.09.2013, 05:09