Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Hilfe!!! Wo stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Thema: Hilfe!!! Wo stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Nächste Woche habe ich den ersten Termin (Kontoeröffnung bei Bank) in einer Nachbarstadt und bin erstmals länger unterwegs (ca. 2 bis max. 4h, wenn der Bahnverkehr ungünstig ist)... Nun möchte ich die kleine Maus mitnehmen. Sie ist dann 7 Wochen alt und irgendwann müssen eben auch längere Ausflüge gemeistert werden. Ich nehme sie im Kinderwagen mit. Bin nicht mit dem Auto, sondern Zug unterwegs. Bisher schläft sie immer fest im Kinderwagen, aber bei dem längeren Ausflug bekommt sie sicher Hunger. Nur wo kann ich stillen? Sucht man nich eine öffentliche Toilette oder ein Geschäft oder Restaurant? Wie macht ihr sowas?? Hab schon richtig Angst vor dem Tag. Überlege sogar den Termin abzusagen ... Wäre ich privat bei jemanden, könnte ich ja sicher in ein Nebenzimmer in der Wohnung stillen, aber bei ner Bank :/ hmmpf....

von marjane am 29.10.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von marjane

und such emir die hinterste ecke habe dann immer einen ganz dünnen schal dabei, den ich drüber lege

von Keksraupe am 29.10.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von marjane

Schleich mich aus dem Juni-Bus ein. Mein Kleiner ist nun 19 Wochen und ich stille mittlerweile überall, zur Not auch im Stehen. Er stillt alle 2 Stunden und ich könnte sonst ja nirgends hin. Ich lege immer eine Mullwindel/Spucktuch drüber - muss ja nicht jeder alles sehen. In der Bank kannst Du ja zur Not fragen, ob sie Dir ne stille Ecke anbieten können, das hab ich in meiner Krankenkasse auch schon gemacht. Oft stille ich auch im Tragetuch. Da sieht man noch weniger, das da gerade gestillt wird. LG Nicole

von Winterschlumpf am 29.10.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von marjane

Im Zug sollte Stillen kein Problem sein. Weiß net, was du anhast. Stillkleidung ist sehr diskret, ansonsten Lagenlook mit Shirt und Spaghettitop drunter. Top runter ziehen - Shirt hochschieben - andocken - ggf Tuch o Schal drüber, wenn du dich unwohl fühlst - fertig. Würde nie auf ne Toilette gehen - du isst ja a net am Klo, oder ;-) Ansonsten findet sich immer ne ruhige Ecke. Mach dir keinen Stress und genieß den Stillvorteil - perfekte Verpackung, optimale Trinktemperatur und sofort verfügbar :-) Terminabsage wär a Schmarrn. Grad in ner Bank findet sich bestimmt a Zimmer, in das du ggf zum Stillen dürftest. Trau dich und frag nach. LG und all the best

von Vampirchen am 29.10.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von marjane

mal aus dem oktober2013 mit rein les. wo du stillen sollst speziell an dem tag? na ganz einfach, in der Bank in der du das Konto eröffnen willst. da kann sich die Kundenfreundlichkeit der Bank gleich mal beweisen. ansonsten ist das stillen in einem kleinen Kaffee oder bei den meisten Bäckern gut möglich. allerdings sind in Schuhgeschäften ect. auch angenehme Stillmöglichkeiten. wie auch schon beschrieben gibt es sehr viele adäquate Möglichkeiten "bekleidet" zu stillen. ich habe meinen Sohn damals auch zur not mitten im Einkaufscenter gestillt.

von 2xmami am 29.10.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von marjane

Ich würde nicht zum srillen aufs klo gehen, ich esse ja auch nicht auf der toilette! Hier gibts milch wo wir eben gerade sind, mache mir da keinen kopf ! Lg

von Kleines_glueck am 29.10.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von marjane

Also wir stillen auch da wo not tut...möglichst diskret. .hier gibt es auch viele Geschäfte die nen stillraum haben meist mit wickeltisch.... ich würde an deiner stelle im zug stillen oder bei der bank oder halt Café

von pietschi-baby am 30.10.2014, 06:45



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Welche Geschäfte sind das denn?

von marjane am 30.10.2014, 09:45



Antwort auf Beitrag von marjane

Ich würde auch in der Bank nachfragen! Und wenn du schon unterwegs bist dann auch mal im Café/Restaurant nach einer ruhigen Ecke fragen! Mir wurde bei meinem Sohn sogar in einer Apotheke ein Raum zum Stillen freundlich aufgedrängt!

von Norweger81 am 30.10.2014, 08:53



Antwort auf Beitrag von marjane

Wie bindest du dann das tragetuch zum stillen? Würde mich interessieren... Hört sich gut an Lg

Mitglied inaktiv - 30.10.2014, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das würde mich auch interessieren!

von marjane am 30.10.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von marjane

Also mit der wickelkreuztrage klappt bei mir das stillen im tragetuch sehr gut!

von Mijumi am 30.10.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von marjane

http://www.youtube.com/watch?v=BAR7rDym6cs Viele Grüße!

von W.T.B. am 30.10.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Danke, das werd ich mal zu Hause testen, glaube aber auch, dass es schwierig ist. Meine Kleine muss erstmal andocken, bei mir schiesst die Milch immer extrem aus beiden Brüsten, dass ich ohnehin immer vorher etwas ausstreifen muss, sonst "ertrinkt" die Maus ;) Das ganze Gefummel dann noch mit dem Tragetuch ... da ist also noch Trainingsbedarf, bis das alles klappt.

von marjane am 30.10.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von marjane

Ich hab das Gefühl, das klappt nicht, wenn man große Brüste hat :-( und mein Kleiner braucht immer noch Hilfe beim finden der Andockstelle...

von monne am 30.10.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von marjane

Einschleich aus dem Januar 2015 Bus... habe bei meiner Tochter auch zu Beginn Hemmungen gehabt, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber das wird mit der Zeit besser. Je nachdem wo Deine Bank ist, findet man in der Innenstadt in fast allen Kaufhäusern einen Wickelraum, oftmals mit einem Sessel oder der Möglichkeit bequem und diskret zu stillen, da man die Tür schließen kann.

von mariposa27 am 30.10.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von marjane

Hallo zusammen, meine Kleine ist inzwischen schin 1,5 Jahre alt, aber ich lese hier immer nich gerne mit. Und bei Deiner Frage oben musste ich an die wunderschöne Stillzeit und alle verschiedenen Stillorte und -positionen denken die wir durch haben. Einmal habe ich sogar auf dem Bürgersteignin einem Wohngebiet gestillt, weil bei der Kleinen nichts mehr ging und der Fußweg nach Hause noch ziemlich weit war. Zwei ältere Damen boten mir dann ihren Garten an, als sie uns so sahen. ;-) Du siehst, man kann überall stillen! Genieß das, wie schon cor mir jemand sagte: Perfekte Temperatur, richtige Menge, super verpackt,

von Ma_He am 30.10.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von marjane

Ohhhhhhh ich muss grade so lachen, wegen dem letzten Beitrag... Ich hab damals meine Tochter auch mitten aufm Bürgersteig gestillt. xD Im Kaufhau,, Restaurant, Café, eigentlich überall, hatte immer stillfreundliche Kleidung an und nen langen schal dabei.

von Pialein am 31.10.2014, 21:55