Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Hilfe! Was tun bei Bauchschmerzen und Blähungen?

Thema: Hilfe! Was tun bei Bauchschmerzen und Blähungen?

Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und bekommt die Flasche. Er leidet unter starken Bauchschmerzen und Blähungen, so dass er sich immer wieder verkrampft und am stöhnen und weinen ist und das vor allem Nachts. Ich weiß ja, dass das mit dem Unausgereiften Magen und Darm zu tun hat. Wir haben jetzt schon einiges ausprobiert. Espumisan, Lefax, Kümmelzäpfchen und Körnerkissen. Aber irgendwie hilft nichts. Er lässt sich nur von Papa beruhigen, in dem er Std. auf seiner Brust liegt. Bei mir will er nicht liegen :( (Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt, weil mein Freund das nach der Geburt gemacht hat, weil ich es nach dem KS nicht könnte). Habt ihr vll. Ideen was man machen könnte um ihm zu helfen?

von kleine6883 am 04.06.2014, 05:44



Antwort auf Beitrag von kleine6883

Wow du hast ja schon ne Menge probiert. ich hab hier mal von bigaia tropfen gelesen. Die werden grad im April bis besprochen. Und paderborner pups globuli hab ich auch schon gelesen. Aber mit diesen dingen egal welche muss man geduld haben. Die wirken nicht sofort. Bis auf die Zäpfchen. Das halbe was du da gibst sollte schon helfen das die kleinen die windel mal richtig voll machen. Mein kleiner bekommt bloxair ( wie lefax) vor jedem stillen und drei mal täglich eine Bauchmassage mit Bäuchlein Salbe. Er quält sich trotzdem etwas aber es ist im Rahmen.

von trauriger-engel am 04.06.2014, 07:57



Antwort auf Beitrag von kleine6883

Ich probiere erstmal garkeine Medis aus, denn das Blöde daran ist, dass sie mit einiger Zeit dann die Wirkung verlieren. Meine Kleine wird einfach gepuckt wenn sie Bauchschmerzen hat, denn dann kommt sie selber zur Ruhe und kann ihren Bauch besser entspannen und im Zweifel noch ein Kirschkernkissen auf den Bauch.

von dasJulilein am 04.06.2014, 08:53



Antwort auf Beitrag von kleine6883

Du kannst mal Belladonna oder Chamomilla ausprobieren. 3 Kügelchen D6 oder D12. Wenn es nach der Erstgabe schlimmer wird, nicht erschrecken, aber dann hast du genau das richtige Mittel;-) beim nächsten mal wird's dann besser. Ansonsten noch mal die flachen mit Fencheltee. Den Tee aber nur kurz ziehen lassen (1 min). Kümmelsud kannst du noch versuchen. Kümmel in einen Teebeutel und 5-10min in Wasser kochen und den Sud dann mit dem Löffel geben. Welche Flaschen hast du? Vielleicht kannst du die Sauger mal wechseln? Manche Kinder saugen bei manchen Saugern zu viel Luft ein und bekommen davon bauschmerzen oder einfach mal die Nahrung wechseln. Ich drücke dir und vor allem dem kleinen ganz feste die Daumen das es bald besser wird!!! LG

von Mariechen1 am 05.06.2014, 06:50



Antwort auf Beitrag von kleine6883

Kümmeltee. Aber dann keine Zäpfchen. 1 EL Kümmel 1/4 liter Wasser 10 Minuten Kochen absieben und dann vor jeder Mahlzeit 10mg erwärmen und geben. Mein kleiner hat nämlich einen ganz aufgeblähten Bauch, daher der Tipp. Oder als Mama Roibuschtee trinken. Soll wohl in die MuMi übergehen. Aber Meine Hebi tendiert eher zum Kümmeltee für die kleinen.

von trauriger-engel am 05.06.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von kleine6883

Bigaia tropfen! Sind zwar sauteuer aber bei uns halfen sie. Dauert paar tage aber jetz is kein bauchweh kein drücken usw mehr. Jetz ist sie auch ruhiger. Wenn alles nichts bringt..dann osteopathen gehn. Das wären mein nächster schritt gewesen.

von nutellababe28 am 05.06.2014, 14:32