Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

Hilfe...Überängstliche Schwiegermutter!

Thema: Hilfe...Überängstliche Schwiegermutter!

Hey ihr! Ich möchte euch heute mal von meinem schlimmsten Schwangerschafts-Symptom berichten: Meine Schwiegermutter... Diese Frau treibt mich noch zum Wahnsinn! In der einen Ecke: ICH wurde schon von klein auf zu einem selbstständigen Menschen erzogen und kann es absolut nicht brauchen, wenn jemand ständig meint, er müsse mir seine Hilfe aufdrängen, sich nach meinem Befinden erkundigen (Was bis vor 5 Wochen noch keine Sau gejuckt hat) und vorallem mich bemuttern... In der anderen Ecke: SM Meine Schwiegermutter ist leider eine totale Glucke, die früher 2 oder 3 Fehlgeburten hatte aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche (was sie mir, seit sie weiß, dass ich schwanger bin schon geschätzte 753 Mal erzählt hat ) und jetzt ihre Ängste komplett auf mich überträgt... Dazu kommt noch, dass SM im Nebenhaus wohnt und ich mich nicht mehr wirklich frei auf meinem Grundstück bewegen kann, ohne dass sie mich nervt. Sie meint wegen jedem kleinen Pups, dass sie mir helfen müsste (beim Staubsaugen, beim Kies schippen etc), lauert mir schon mehr oder weniger auf, wenn ich das Haus auch nur richtung Garten verlasse und was tun möchte. Aber mir geht es gut, ich habe (abgesehen von den empfindlichen Brüsten und dem heulen bei Disneyfilmen) keinerlei Beschwerden, nicht einmal gespuckt, mir wird nicht schwindelig, gar nichts... Ich habe schon versucht ihr klarzumachen, dass wir NICHT verwandt sind, meine Mutter im 8. Monat noch ne komplette Wohnung renoviert hat und ich mich ja wohl eher an meiner Mutter als an ihr orientieren müsste mit dem, was ich kann und was nicht. Mein Mann hat schon mit ihr geredet und meine Mutter und meine Schwester haben es auch schon versucht. Daraufhin hatte ich jetzt nicht ganz 2 Wochen mal ruhe, bis es vorgestern wieder losging... Ganz ehrlich: Noch einmal die Frage "Soll ich dir helfen?" oder "Ist das nicht zu schwer für dich?" und ich hoffe sehr, dass es dann unter Notwehr oder zumindest Totschlag im Affekt läuft. Zu meinem Mann habe ich schon gesagt, wenn das nicht aufhört, dann wander ich bis zur Entbindung aus... Der Stress im Job und das ganze Formulargesuche usw. sind psychisch lange nicht so anstrengend, wie die Momente, wenn ich ihre Stimme irgendwo hinter mir mit "Kann ich dir helfen?" höre... Hat sonst noch jemand so einen Übermutter-Schwieger-Drachen?

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

du ärmste!!!! so etwas kenne ich leider nicht... meine schwiegers wohnen bei uns obendrüber direkt.... und ich muss sagen es ist suuuupii.... da ich im moment schwierigkeiten hab mit dem kochen... weil ich halt immer noch viel brechen muss und mir alles übelst riecht.... macht schwiegermama immer lecker essen für uns alle... aber die würde nie niemals so übertrieben fürsorglich sein... es tut mir leid für dich... halt durch... lg

von lilly83 am 08.06.2011, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, meine SM ist gar nicht so aufdringlich. Ich verstehe euch beide. Sie hat nun mal schlechte Erfahrungen gemacht und das sitzt ihr tief in den Knochen. Du fühlst dich gut und möchtest nicht bemuttert werden, auch klar... Nach deiner Mutter würde ich mich auch nicht richten. Meine hatte zwei Kinder termingerecht entbunden, ich habe zweimal Frühchen bekommen. Und ich bin froh, dass ich mich von Anfang an ziemlich geschont habe (für alle Fälle), denn sonst hätte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, d.h. sie soll 1-2 Aufgaben pro Tag für dich übernehmen, dann fühlt sie sich gut, und du hast dann deine Ruhe? Alles Liebe.

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lilly, In Bezug auf deine Schwiegermutter beneide ich dich. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das mit der Übelkeit bald besser wird! Hallo Isabella, Ich verstehe ja, dass sie da einen Knacks weg hat, aber das sollte sie vielleicht doch besser mit nem Therapeuten klären, wenn sie das nach über 30 Jahren noch nicht verwunden hat statt alle ihre Befürchtungen auf mich zu übertragen. Ich meinte, wenn ich mich an jemand orientiere, dann müsste ich mich eher nach meiner Mutter richten, aber richten tu ich mich eigentlich nur danach, wie es mir bei dem, was ich tue geht. Und solange es mir gut geht, mach ich das, wonach mir ist (gut, den Fallschirmsprung, den ich zum Geburtstag gekriegt habe, den schieb ich auch auf nach der Entbindung...also ganz unvernünftig odersowas bin ich nicht, nur nicht so übervorsichtig, ich bin ja nicht krank) Das mit dem Kompromiss hatte ich früher (noch unschwanger) schonmal probiert, aber bei meiner SM ist leider das Problem mit dem "Gibt man ihr den kleinen Finger, dann krallt sie sich den ganzen Arm". Ich habe kein Problem damit, wenn sie mir hilft...aber nur dann, wenn ich komme und Frage, weil ich die Hilfe brauche...ich lass ihr ja auch ihren Freiraum und steh auch nicht jeden Tag bei ihr auf der Matte und frag, ob ich ihr helfen soll... Ich denk es wird hier noch ein paarmal ordentlich scheppern, bis Zwerg auf der Welt ist und an das, was danach kommt mag ich noch gar nicht denken... Ich hoffe noch auf die große Eingebung... oder ich kauf ihr Theaterkarten, da muss es bestimmt irgendwo ein Bauerntheater odersowas zu dem Thema geben

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Gott ich glaub ich würd Amok laufen, ohne mist! Kann das voll verstehen und so was würde mich auch in den Wahnsinn treiben! Vielleicht sollte deiner SM mal jemand klar machen das Psychoterror (den sie ja wohl veranstaltet) in der Schwangerschaft absolut schädlich ist und sie dir und dem Baby mit ihrem Verhalten eher schadet als gut tut. Ich wäre da knallhart und würde ihr das auch ganz klar sagen. Klar kann man sie auch ein stückweit verstehen aber sie muss es doch nu nicht übertreiben. Du bist ne erwachsene Frau und bist bisher auch ganz gut ohne sie zurecht gekommen. Früher oder später würde so was bei mir daheim im Chaos und mit mords gebrüll enden. Wie soll das denn erst werden wenn euer Baby da ist? Steht sie dann auch jede minute auf der Matte und sagt dir wies besser wäre? Oje du bist wirklich nicht zu beneiden. Kopf hoch, vielleicht braucht SM einfach ganz klare Ansagen?! LG (hoffe es wird besser) rumpelpudding

von rumpelpudding79 am 08.06.2011, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

haste nicht was, was für Dich echt keine schöne arbeit ist, was Dich schon immer nervt zu tun oder was wirklich nicht Dein ding ist, aber trotzdem zu tun wäre? also, mir für meinen teil würden da ne menge dinge einfallen, die ich ner hilfreichen sm gern überlassen würde: bügeln, staubsaugen, putzen im allgemeinen und besonderen, mir mal was schönes kochen (ich revanchier mich gern mit nem kuchen, aber kochen brauch ich nicht zu meinem glück), socken stricken... wünsch Dir mal was von ihr, was Dir wirklich ne freude macht. ich hab mind. bis zum drutten kind gebraucht, um zu lernen, hilfe anzunehmen, und so langsam sag ich nicht mehr nein, wenn mir jemand was anbietet, für mich zu tun. und ich kriege das sechste... (es bieten auch nicht mehr so viele hilfe an... ) nutz was Du kriegen kannst, hört dann schneller auf als Dir vielleicht lieb ist. lg wam

von weltammontag am 08.06.2011, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hilfe, kann dich voll verstehen, sowas würde ich auch nicht ertragen! Meine Schwiegis wohnen zum Glück in Griechenland, also weit genug weg. Und meine Mutter hab ich ganz gut im Griff. Hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff, damit du die Geburt nicht im Knast erleben musst! Noch eine Frage: Kann ich dir irgendwas helfen? *duckundrennweg*

von Willine am 08.06.2011, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find ja wams Vorschlag wirklich gut.Es gibt doch immer irgendwas Unangenehmes...das würde ich ihr zuschieben,wenn sie sich so darum reißt dir etwas Gutes tun zu wollen.Ganz eigentlich finde ich das auch nett, mich fragt nämlich auch keiner mehr, ob er mir was abnehmen kann...liegt vielleicht irgendwann auch wirklich an der Kinderzahl(wir bekommen das 8.) Ich kann dich verstehen,bin auch so ein Selbermacher,aber genieße diese Zeit,musst ja nicht immer die Beine hochlegen,aber so ein bissel Hilfe ist doch fein(wenn dein Job schon so anstrengend ist). By the way....habt ihr schon mal darüber nachgedacht ein kleines bisschen weiter wegzuziehen? Wie soll das werden,wenn euer Kind da ist?Sicher möchte sie dir da(und ich unterstelle ihr jetzt wirklich reine Nächstenliebe)auch gerne unter die Arme greifen. Wenn du jetzt schon Mordgedanken hegst,wird es ja dann noch viel schlimmer. Würd ich mal drüber nachdenken. LG

von sommersonnenkind am 08.06.2011, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Schwiegermutter ist 100 km Luftlinie von uns entfernt + sehr lieb, aber meine Mutter hat momentan ähnliche Züge: sie bietet mir auch süßerweise an auf mein Kind aufzupassen oder wollte gestern für mich bügeln. Das fand ich sehr lieb, aber auch sehr peinlich, weil unser Bügelkorb am überquellen war. Ich werde auch andauernd ermahnt, mich mehr auszuruhen, etc. Dabei bin ich momentan eher davon genervt, dass ich zu wenig tue, weil ich mich dann doch mal mit meinem Kind zum Mittagsschlaf hinlege. Ich finde das sehr lieb von deiner Schwiegermutter, auch wenn ich nachempfinden kann, dass es nervt. Lass sie doch irgendeine Kleinigkeit machen, vielleicht ist sie dann schon zufrieden? Meine Mutter ist zum Glück so mit ihrer Arbeit beschäftigt, dass sie nur sehr selten Zeit hat. Ausserdem habe ich (+ mein Mann) darauf geachtet, dass wir noch einen gewissen Sicherheitsabstand zu unserer Familie haben, bei 10 km haben wir alle die Garantie, dass nicht andauernd jemand vor der Tür steht Lg Winterkind

von Winterkind09 am 08.06.2011, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten! Das mit dem Sicherheitsabstand ist ein schöner Gedanke, wird aber wohl nix, denn dazu hänge ich doch zu sehr an unserem kleinen Haus mit (wirklich ziemlich) großem Südhang-Grundstück, bald sehr schöner riesengroßer Terrasse (an die 100m²), dass uns viel Schweiß und Herzblut bei der Grundsanierung gekostet hat. Und ich glaub auch nicht, dass ich meine Schwiegerleut umsiedeln kann (Mit Schwiegerpapi hab ich ja auch absolut kein Problem...der ist auf meiner Seite...sozusagen) Ich habe es mir ja wirklich seeeeeeeeeeeeeehr lange überlegt, ob wir nach Nebenan ziehen sollen und heute, 6 Jahre später kann ich sagen: ich würd es nicht wieder tun...manchmal sollte man auf seine anfänglichen Bedenken hören... Das mit Kompromissen, oder ihr die Arbeit geben, die ich nicht gerne mache möchte ich nicht, ich weiß, dass es nicht funktionieren und mich nur noch mehr ärgen wird, wenn sie bei mir im Haus rumspaziert. Ich hab jetzt meinen Mann nochmal auf sie angesetzt, er versucht ihr nochmal zu erklären, wie mich diese beiden Fragen in den Wahnsinn treiben und dass sie es bitte lassen soll, mir innerhalb von 2 Min. aufzulauern, sobald ich heim komme...Sie muss auch lernen, Grenzen zu akzeptieren, wenn auch erst mit Ende 50... Mein Haushalt und mein Garten sind meine Privatsphäre, da möchte ich nicht, dass da jemand anderes drin rumstiert, ich würde auch meine Mutte rnicht zum putzen einladen, dann will ich meine SM dazu erst recht nicht. Nach 3 Jahren ohne Chance auch nur ein Spiegelei selber zu braten ohne dass sie da steht und einen vom Herd wegschubst (wir wohnten davor in Schatzis Kinderzimmer bei SM...gemeinsames Bad, Küche fest in SM-Hand und sie hat tagsüber das Zimmer aufgeräumt und die Wäsche gewaschen, solange wir nicht da waren...), da ist man nunmal echt froh, wenn man seinen Kram wieder alleine machen kann, so wie man will und einfach seine Ruhe hat!

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 13:46