November Mamis

Forum November Mamis 2011

Heutige Technik......hm, immer so toll?

Thema: Heutige Technik......hm, immer so toll?

Mache mir gerade Gedanken über die heutige Technik.Laßt Ihr alle FD etc.machen?Und mit welcher Begründung?Mir ist aufgefallen,daß vor 14 Jahren,als ich mit meinem ersten Kind schwanger war,alles etwas relaxter gehandhabt wurde.Es gab die obligatorischen Bluttests,ab und an Ultraschall und das wars.Irgentwie war ich da auch viel ruhiger und gelassener.Heute gibt es soviele mögliche Tests und und und,daß man schon deswegen unsicher wird.Außerdem soll man dieses und jenes und trallala nicht essen.Manchmal denke ich,es wäre besser,einfach mal wieder auf den Körper zu vertrauen,und an sich selbst zu glauben.Nicht,daß ich nicht toll finde,was es heute für Möglichkeiten gibt,um evtl.kranken Kindern schon vor der Geburt zu helfen,aber bei einer unauffälligen Schwangerschaft?Muß da wirklich jeder Pips sein?Versteht Ihr ,was ich meine?Wie seht Ihr das?

von josefinchen am 22.06.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Ja ich versteh dich schon. Habe mich auch schon gewundert wie die Frauen es früher gehandhabt haben als sie vielleicht noch gar nicht wussten dass sie schwanger sind oder es sich nicht alle leisten konnten zu einem Frauenarzt zu gehen. Die haben bestimmt auch Salami gegessen und Katzen geschmust usw… Ich denk mir es muss jede selber wissen ob sie die verschiedensten Untersuche machen lässt oder nicht. Die Eine fühlt sich danach sicherer und entspannter und Diejenigen die sich dagegen entscheiden fühlen sich so wahrscheinlich schon sicher genug und lassen es auf sich zukommen. Ich kenne mich mit der FD gar nicht wirklich aus, habe mich da noch nicht erkundigt aber meine FA hat auch nie was darüber gesagt. Du musst das jetzt nicht machen, nur weil es viele andere aus unserem Forum machen. Lg

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Also die Feindiagnostik wurde bei mir immer nur gemacht, weil mein erster Sohn so groß (57cm/4130 Gramm 2 Wochen VOR Termin) war und ihm bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen wurde, weil er stecken blieb Deshalb wollte meine FÄ damals sicherstellen, daß der zweite Zwerg durchpaßt. Jetzt bei Nummer drei wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Größe gelegt, ich habe eine Insulinresistenz und kann deshalb ganz schnell in eine Diabetes abrutschen, die dann dazu führt, daß das Baby noch größer wird Ansonsten muß ich sagen, ist die FD eher Luxus und ich hab sie bei meinem ersten kind nicht vermißt und es hätte auch nichts geändert. Ich halte mich auch nicht komplett an die Liste, was man darf und was nicht, ein bißchen Spaß muß doch auch noch sein

von Luna511 am 22.06.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Also für die US bin ich ja schon dankbar, vor allem in den ersten Wochen (bei meinem ersten Baby hat einfach so das Herz aufgehört zu schlagen, ohne daß ich irgendwelche Probleme gehabt hätte, es ist bei einem normalen US rausgekommen). Aber jetzt, wo es regelmäßig zappelt, bin ich schon viel entspannter. Ganz viele Vorschriften, an die wir uns halten müssen, sind einfach, weil unsere Körper an vieles nicht mehr gewohnt sind, weil sie in unserer sterilen Gesellschaft nicht mehr damit in Berührung kommen. Dann gibt es natürlich noch Dinge, die früher einfach als schicksalhaft angesehen wurden und gegen die man sich einfach schützen kann (also Folsäure gegen Spina Bifida z.B.). Und dann denke ich noch, daß wir in einer Zeit leben, in der viele Lebensmittel so verändert sind (Fertigprodukte, Gemüse aus riesigen Monokulturen,...) daß unser Körper teilweise Schwierigkeiten hat auszudrücken, oder zu bestimmen, was jetzt fehlt. Untersuchungen mache ich nur die, die sinnvoll und nötig sind, also falls meine FÄ irgendwelche Auffälligkeiten finden würde, bei denen ich jetzt vor der Geburt meinem Kind schon helfen könnte (schwere Herzfehler...) Von diesen ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnungen halte ich nix, die können andere machen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die meine Ergüße so lange gelesen haben und schönen Abend noch Grüßle Michaela

von SpätzlesMama am 22.06.2011, 17:18