August Mamis

Forum August Mamis 2007

heute morgen beim Kinderarzt

Thema: heute morgen beim Kinderarzt

gestern habe ich Lütti ja ne Zecke aus der Augenbraue gepult...kommt ja mal vor. Heute morgen hatte sie dann nen fetten roten Flatschen auf der Wange, diesen roten Kreis eben. Sind dann direkt zum kiA und jetzt muss sie für 2 wochen antibiotikum nehmen, vorsichtshalber freitag sollen wir wieder hin. ansonsten ist alles bestens, ihr aktuelles Gewicht: 13,7 Kilo lg Ena

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Oha...bei uns ist ja voll das rote Zeckengebiet, deswegen hab ich mich für die FSME Impfung entschieden. Sie hat vor ca. 4 Wochen die erste Impfung bekommen, morgen vormittag ist dann die 2e dran und ich glaub in ca. einem Jahr dann die 3e und letzte. Was mich mal interessieren würde??!! Wie entfernt man einen Zecken am besten? LG

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Patty hab mir aus der Apotheke einen Zeckenkarte mitgenommen http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Mosquito_ZeckenKarte__2359577 damit geht das total einfach, es gibt eine Ecke, mit der man aller-allerkleinste Zecken abkriegt und eine Ecke für normale Zecken eben, und eine Lupe. Hab sie immer im Portemonnaie, ist so groß wie ne Kreditkarte und unseren Katzen haben wir damit auch schon einige von den Viechern abgemacht. lg ena

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ach herrje...willst Du sie jetzt doch impfen lassen? Woher hat sie die denn?? Hab gar keine Zeckenzange zu Hause...muss ich unbedingt mal machen Wie geht es ihr so? Ist sie beeinträchtigt in irgendwas?? LG Silke

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

nee, impfen würde ich nur wenn wir nach Österreich oder eben in die gegend mit FSME gefahr reisen würde. hier ist die gefahr von fsme ja nicht so groß, eher vor Borreliose und gegen die kann man nicht impfen. sie ist gar nicht beeinträchtigt, wie immer eigentlich, hat nur eben diesen Fleck im gesicht und der Arzt geht auf nummer sicher, falls es borrelien sind, und jetzt muss sie eben für 2 wochen das antibiotikum nehmen. ist mir lieber so, das kann nämlich echt fiese folgen haben...

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp Ena! Hab gar nicht gewusst, dass es dafür ein eigenes "Hilfsmittel" gibt. Bin immer noch auf dem Stand der "altmodischen Pinzette". Da wir ja morgen sowieso einen Impftermin beim Doc haben und ich vorher den FSME Impfstoff holen muss, werd ich gleich mal wegen so einer Zeckenkarte nachfragen. Danke nochmal. Und gute Besserung an die Maus! Ich würd das mit dem Antibiotika übrigens auch machen. Lieber auf Nummer sicher gehen. Diese Sauviecher sind ja wirklich nicht ohne! LG

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

och mensch, ich dachte bisher dass es HIER zecken gar nicht gibt... :-( die arme... was kann denn da passieren wenn man kein AB gibt???

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

also dadurch das die katzen ja draußen rumlaufen merken wir schon, wie viele zecken es hier gibt und wir suchen und tasten Luisa auch bei jedem Wickeln gut ab, abends nochmal ganz gründlich. Zecken sind echt Biester und ich bin froh, das die gestern noch sehr klein war und ich sie recht schnell entdeckt habe. schau mal hier http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/29_04_zecken_kinder.php lg Ena

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

...im garten bei uns kann das auch passieren??? jetzt hab ich angst... ich bade die kinder immer nach dem garten, daher gucke ich ja genau...

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

du brauchst keine angst haben, meine Arbeitskollegin hat bestimmt alle 2 tage ne neue Zecke, sie geht viel wandern und joggen. wenn du sie direkt entdeckst und rausnimmst kann ja nix passieren und wenn dann so ein roter kreis auftritt eben zum arzt. Ich denke mal Luisa hat die sich auch hier im Garten geholt, sie legt sich sogern auf die Wiese Eine Mami aus der Spielgruppe hatte auch mal nen Zeckenstich, unbemerkt, und hatte auch Borreliose bekommen, hat keiner rausgefunden und irgendwann hatte sie unglaubliche Konzentrationsschwierigkeiten, wusste mitten im Satz gar nicht mehr was sie eigentlich sagen wollte bis hin zu richtigen rechtschreibefehlern, sie hat dann über 5 wochen antibiotika bekommen und erzählte was von ner salz-Kur mit vitamin c..keine Ahnung. Sebastian hatte diese Wanderröte mal an nem Oberschenkel, da sind wir im Sommer immer aif so ein Feld gefahren mit Freunden und haben da gepicknickt, ne Zecke hab ich aber nie an seinem bein gesehen, bei ihm war das wahrscheinlich durch ne Pferdebremse. und das lustige ist, dieser rote kreis tritt jetzt immer mal wieder bei ihm auf, ohne Stich und an anderen Stellen, letztens hatte er einen am Arm. da hatte der arzt uns damals aber schon drauf vorbereitet. sorry wenn ich dir jetzt angst gemacht habe! brauchst du aber nicht zu haben, hol dir so ne zeckenkarte und wenn du die Kinder eh immer absuchst kann ja nix passieren

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mensch ena ihr macht ja Sachen-alles gute der kleinen Lütti !!!

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ah, diese fiesen Viecher!!! Da würde man ja lieber selbst eine haben, anstatt der Mäuse. Wir haben auch Katzen und sind viel im Garten, bis jetzt *auf Holz klopf* hatte Marika noch keine. Ich hatte zuletzt eine in der Schwangerschaft, zum Glück ohne roten Kreis. Ätzend. Vor ein paar Jahren kannte doch kaum einer ein Tier namens Zecke, oder??? LG Mona

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Bäh, Zecken! Im Kindergarten haben sie auch schon gesagt, dass wir jeden Abend absuchen sollen, weil die auch im Garten sind, in der Wiese und so. Impfen lass ich aber auch nicht, ist ja eh nur gegen FSME und da ist hier kein Risikogebiet. Die Zeckenkarte ist ein guter Tipp, ich trau mich nämlich nie, die Dinger rauszumachen. Und ich glaub, wichtigste Präventiosnmaßnahme gg. Borreliose ist möglichst frühes Entfernen, oder?

von Caro345 am 14.05.2009, 13:06



Antwort auf Beitrag von Caro345

Hab heut bei uns in der Apotheke und beim Kinderarzt wegen der Zeckenkarte nachgefragt. Aber keiner hat von der gehört???!!! Bei uns ist doch voll das rote Gebiet, aber diese Zeckenkarte ist anscheinend noch nicht bis zu uns durch gedrungen! :-((

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 15:36