September Mamis

Forum September Mamis 2019

Heute Vu gehabt...

Thema: Heute Vu gehabt...

Huhu zusammen, Hatte heute wieder eine Vu. Mit dem Baby ist alles in Ordnung Seit ich das erste Mal ans ctg kam, in der 30 ssw waren wehen zu sehen... Und das hat sich auch nicht geändert, jedesmal zeigt das ctg mindestens zwei wehen an. Es heißt schonen und Magnesium nehmen... Heute wurde auch mal wieder der ph wert gemessen, was ziemlich selten ist. Der ph wert liegt bei 5 So wie ich es gelesen habe, ist er ja erhöht oder? Der Arzt verschrieb mir aber nix dagegen. Einen Abstrich für b streptokokken wurde auch entnommen. Habt ihr den Abstrich auch schon machen lassen? Bin jetzt echt ein bisschen verunsichert wegen dem ph wert. Liebe Grüße und einen schönen Abend

von Steffi88wt am 01.08.2019, 19:22



Antwort auf Beitrag von Steffi88wt

Hey das liest sich doch alles ganz gut. bei meinem FA ist der Abstrich eine Regelleistung und keine IGEL, daher wurde sie gemacht.

von Umlaut am 01.08.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von Steffi88wt

Wirklich? Du sollst magnesium nehmen in der 36w wegen 2 wehen? Ich finde das total übertrieben. Das ist doch normal das man so wehen hat sind nur noch 4 Wochen. Wenn man Magnesium nimmt kann das ja dazu führen das die wehen Umgang gehemmt werden. Oder sehe ich das falsch??

von Ifeadigo am 01.08.2019, 20:45



Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Für die Annahme, dass Magnesium die Wehen o.ä. hemmt gibt es keine fundierten Belege. Es scheint wohl ein überholter Irrglaube zu sein. Ansonsten klingt das m.E. nach doch alles ganz gut. Beim pH-Wert kann ich nur von mir berichten. Der Wert lag bisher immer bei 4,0. Wenn es dich sehr verunsichert ruf doch nochmal bei deinem FA an, um es abzuklären. Da reißt dir sicherlich niemand den Kopf ab

von Lila2019 am 01.08.2019, 21:46



Antwort auf Beitrag von Lila2019

Naja...ich dachte das wäre genügend untersucht. Da es ja wirklich bei verfrühten wehen verabreicht wird. Aber ich denke mir auch. Wenn es kommt dann kommt es

von Ifeadigo am 01.08.2019, 22:49



Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Es kommt vermutlich auf die Dosierung und den Grund der Verabreichung an. Ich schätze 2-3x täglich 400mg sollte man schon ab der 35./36. SSW reduzieren. Das werde ich aber morgen bei meiner VU selbst nochmal erfragen, da ich täglich auf Verordnung 800mg nehme. Ich kann dann gerne nochmal Bescheid geben, falls Interesse besteht

von Lila2019 am 01.08.2019, 23:48



Antwort auf Beitrag von Lila2019

Gerne das interessiert mich sehr. Auch dann zu wissen wann das baby dann tatsächlich auf die Welt kommt.

von Ifeadigo am 02.08.2019, 08:07



Antwort auf Beitrag von Steffi88wt

Ich habe es auch gehört das Magnesium die wehen hemmen sollen. Gestern laß ich jedoch, dass es keine Auswirkungen hat. Hätte den Arzt in der 38 ssw sowieso gefragt, bzgl der Einnahme von Magnesium. Ob ich sie absetzen kann oder weiter nehmen soll Werde jetzt gleich die Hebamme mal anrufen, bzgl dem ph wert. Genau hatte letztens auch einen Wert von 4

von Steffi88wt am 02.08.2019, 10:15



Antwort auf Beitrag von Steffi88wt

Hey Mädels, also ich hab wie angekündigt bei meinem Termin heute bezüglich dem Magnesium nachgehakt. Ich soll jetzt noch eine Woche 400mg nehmen und es danach (ab der 37. Woche) absetzen. Meine Ärztin meinte das Depot sei dann genügend aufgefüllt bis zur Geburt Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war eine scheinbar neue Erkenntnis (ob bereits belegt oder nicht weiß ich allerdings nicht), bei der angeblich eine Auswirkung aufs Stillen festgestellt wurde. Ich bin nicht ganz sicher, ob es dabei um die Milchproduktion ging und um welche Dosierung es dabei tatsächlich ging (vermutlich auch hochdosiert?!). Sie hatte mir aber versichert, dass es ausreicht das Magnesium dann eben ab der 37. SSW abzusetzen. Hinsichtlich einer wehenhemmenden Wirkung hat sie nun aber nichts weiteres erwähnt

von Lila2019 am 02.08.2019, 13:39



Antwort auf Beitrag von Lila2019

Das hört sich ja erstmal gut an. Wie gesagt, ich bin dann sehr interessiert daran zu wissen wann das baby dann tatsächlich kommt.

von Ifeadigo am 02.08.2019, 18:19