April Mamis

Forum April Mamis 2009

Heute U4 und etwas verunsichert!!!( etwas lang!)

Thema: Heute U4 und etwas verunsichert!!!( etwas lang!)

Hallo! Heute hatte Tamino seine U4 und eigentlich war ich der Meinung alles OK. Aber dann aber auf der Wage war die Ernüchterung. Mit fast 14 Wochen haben wir immer noch nicht die 5 kg Grenze geknackt. Er ist mit 58 cm und 4900 g ein "zartes Kind" wie im U-Heft bei Besonderheiten zu lesen ist. Begeistert war der Doc von seinen motorischen und kognitiven Fähigkeiten, so wach, interessiert und neugierug . Nur das er in den letzten 3 1/2 Wochen nur 210g zugenommen hat, fand er etwas bedenklich. Ich soll nun Zufüttern, ab und zu ein Löffelchen Brei o.ä. oder Pre-Milch. Aber Milch aus der Flasche will ich nicht wirklich, denn ich hab ja Milch und es ist auch immer nach dem Stillen noch Milch da. Wenn er nicht mehr mag kann ich es ja schlecht reinzwingen! Hab dann meine Hebi angerufen und die meinte mit 14 Wochen schon Brei wäre etwas früh. Sie kommt nächste Woche nochmal zum Wiegen um einen genauen Wochenwert zu haben! Ich soll ihn anlegen wann immer er möchte (mach ich sowieso)Dann habe ich mir mal die Unterlagen von meiner Tochter vorgenommen und festgestellt, das sie auch immer weniger zugenommen hat als "erwünscht". Und das trotz Flasche! Also muß ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen, oder? Aber wenn ich eure Wonneproppen so seh ... Aber die hauptsache ist doch der Kleine ist glücklich und das ist er Außer vielleicht heute abend wenn die Impfung wirkt. Im Moment schläft der Süße und verarbeitet, das ihm heute mit Absicht wehgetan wurde... Liebe Grüße Uli

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

na da hast wirklich ein zartes kerlchen, aber da er sonst ja total fit ist würd ich mir keine gedanken machen... du kannst ja mal deine hebi fragen, da gibt es wohl etwas was frau essen kann damit diemilch fettreicher wird...weiß grad nur nicht mehr was das war

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Aussagen, ob das Kind "zu dünn" ist oder nicht, variieren von Arzt zu Arzt. Orlando hatte letzte Woche bei der U4 ein Gewicht von 5250g bei einer Länge von 63cm. Wenn man den BMI ausrechnet ist der von Orlando noch geringer als der von Tamino. Mein "alter" Kinderarzt (bis zu Orlandos U3) machte auch total Panik wegen seinem Gewicht, sollte ständig hin zum wiegen, wiegen-stillen-wiegen und solche Spässchen. Die neue Ärztin meinte nur, dass er halt ein "langes, dünnes Kind sei, er ist aber total fit und es gibt nichts zu beanstanden. Es sind ja auch nicht alle Erwachsenen gleich dick, dünn, groß oder klein. Warum sollten dann die Babys alle in irgendwelche Tabellen und Schemata gepresst werden?!". Brei würde ich auf gar keinen Fall zufüttern! LG mameloca

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Manche Ärzte sind ja echt krass, das sie jetzt schon von Brei reden - meine sagte auch ich könnte es ja mal mit Brei versuchen, verbesserte sich dann aber noch und meinte es wäre doch noch etwas früh. Deine Aussage finde ich total klasse (bzw. die deiner neuen Ärztin), das tut auch uns gut! Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es ganz genauso. Wann ist dein Sohn genau geboren? Mein kleiner Justus wog vor 2 Wochen (war da 14 Wochen) 4500g bei 64 cm Länge - mache mir seit dem auch Gedanken, möchte aber gerne weiter stillen. Ich war dann im Forum bei der Stillberaterin, die mir dabei weitergeholfen hat bzw. auch bestärkt hat weiter zu stillen. Ich gehe noch zur Rückbildung und dort wiegen wir ihn wöchentlich - bin schon auf morgen gespannt. Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal für eure Beiträge. Tut gut zu sehen das ich nicht alleine so ein "mageres Kerlchen" habe. Geboren wurde er am 16.4. mit 3320g und 50 cm. Er steckt bis jetzt auch die Impfung ganz gut weg. Schläft die ganze Zeit und wenn er mal wach ist trinkt er auch schön. Meine Hebi hat mir den Tipp gegeben bei meinem Essen immer 1-2 Telöffel kaltgepreßtes Öl unterzurühren(nach dem kochen). Na hoffentlich bleibt das nich alles an mir hängen, sondern geht über die Milch zu Tamino . Liebe Grüße Uli

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner wurde am 30.03. mit 3220g und 55 cm geboren. Was soll das Öl bewirken? Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Öl soll nach Aussage meiner Hebi die Milch etwas fettreicher machen! Ich probiere es mal in Salaten, Suppen u.ä. aus. Es muß auf jedenfall kaltgepreßt sein. Hab ich zum Glück grad als Rapsöl da. Mal sehen ob es was nützt! LG Ulimami

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

O.k., ich kann es ja auch mal versuchen, würde meinem kleinen auch ganz gut tun. Vielen Dank und viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, der gute mann hat vergessen zu sagen, dass karottenbrei weniger kalorien hat als die gleiche menge muttermilch, wie soll dann die breizufütterung zu der zunahme beitragen??? und mit 14 wochen ist es wirklich zu früh.....*kopfschütteln*. meine tochter (die große) hat auch so wenig ztugenommen und mit 7 monaten so viel (oder so wenig) gewogen wie valentina jetzt mit 3 monaten. wie immer: jedes kind ist anders und wie du sagtest, dein kind ist super mobil und wach, nimmt zu, scheidet aus, was soll da falsch laufen? lg ana

von azenclu am 23.07.2009, 11:48



Antwort auf Beitrag von azenclu

Solange er fit ist würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Mein Mittlerer jat auch immer wenig zugenommen und ist heute noch zart mit 108 wiegt er 16 Kilo aber mehr als Essen kann er auch nicht.

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

ICH würde nicht zufüttern! Und solange er gut entwickelt ist, top-fit würde ICH von Pre & Co. die Finger alles, u. er wird ja satt, was will man mehr?! Es muss auch mal feine Kinder geben! Meine Tochter war so eine, sagte der KiA, aber er riet mir nie zuzufüttern! Habe sie dann auch 8 Mon. voll gestillt (insg. 15 Mon.).

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kann ich gar nicht glauben, daß er keine 5kg wiegt........auf dem foto sieht er doch ganz gut genährt aus, der süsse...!! mit brei würd ich auch noch warten, das fände ich definitiv zu früh. dann bin ich ja schon mal gespannt, was bei unserer u4 (am 31.07.) gewichtsmäßig rauskommt..... generell würd ich unserer tochter auch keinen "notstand" ansehen bei den speckpolstern. gruß, Ela

von bluemchen05 am 23.07.2009, 14:44



Antwort auf Beitrag von bluemchen05

Wir hatten unsere U4 mit 13 Wochen...und ich hab auch einen langen dünnen. Paul wog 5370g bei einer gr. von 61 cm! Im Vergleich mit meiner Tochter (5100g 60cm) denke ich, es ist bei uns einfach Veranlagung!!! Mein Mann ist 1,92m und wiegt immer so zwischen 75 und 85kg!!! Obwohl er gerne und viel isst!! Woher sollen die Kinder also die Veranlagung zum "moppelig sein" haben?? Meine Tochter damals hab ich ja auch gestillt und die damalige Kinderärztin sagte auch, das Kind wäre viiiiieeeeel(!) zu dünn, ich solle doch mindestens einmal am Tag ne Flasche zufüttern!! Tja, sie war mein erstes Kind...damals dachte ich noch, die Kinderärztin müsste es ja wissen...(heute denke ich da anders...aber anderes Thema!!) Hab zugefüttert...und das Ende vom Lied...meine Tochter ist heute noch eher Groß und sehr sehr schlank (dürr!) eben wie der Papa...und anders wirds bei Paul auch nicht sein... hier übrigens mal ein Bild von meinem "dürren" Sohn...

von Anja1078 am 23.07.2009, 15:05