November Mamis

Forum November Mamis 2012

Heickles Thema mit den Gendefekten

Thema: Heickles Thema mit den Gendefekten

Finde es schön das wir uns hier alle neutral Äussern können, und es ist auch ein sehr wichtiges Thema, muss dazu sagen ich habe mir sehr oft diesen Gedanken gemacht 'was wäre wenn?' Mein Mann hat eine Cousine die einen Sohn mit dem Downsyndrom hat, diese Kinder sind so feinfühlig aber auch anstrengend und je nach Gendefekt kommt es auch draufan was das Kind genau hat. Ich denke im voraus könnte ich das gar nicht 100% sagen... Wen ich bei der Arbeit einen Jungen pflege 26 der CP hat, dan zerreisst es mir jedesmal das Herz einerseits weil er mich jedesmal so umarmt und ich das echt schön finde und anderseits weil sein Vater vor ca 1 1/2 Jahre Gestorben ist, die Mutter steht jetzt alleine da und möchte ihn einerseits auf keinen Fall in ein Heim geben anderseits ist sie Total überfordert. Es gibt immer vor und Nachteile und ich bin überglücklich einen Gesunden Sohn zu haben und bin DANKBAR wen alle gesund zur Welt kommen, mit meiner FA hab ich auch schon darüber gesprochen, diese findet es zwar schrecklich wenn man solche Kinder abtreibt andersum wüsste sie auch nicht was sie machen würde. Ich finde es wirklich sehr Heikel und bin echt Froh das wir hier so gut harmonieren denn es gibt immerwieder solche welche sehr strickt dagegen sind aber das bringt ja keinen weiter... In solchen Fällan ist die ganze Situation zu beachten. Organspenden will ja auch nicht jeder.. villeicht ein blöder vergleich aber auch dies ist eine grosse Ethische frage und jeder bestimmt sein Leben selbst. Sorry musste auch noch mein senf dazu geben

von Natasa91 am 07.05.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Natasa91

Da hast du völlig recht. Vom Kopf her hab ich bei beiden Kinder nfm machen lassen weil ich bei einer positiven Untersuchung mit Punktion dann abgetrieben hätte. Das sagt mein Kopf ja. Aber ob ich es geschafft hätte ist die andere frage. Ein Kind voll auszutragen und abzugeben könnte ich nicht. Aber ich und mein Mann haben uns entschieden ein behindertes Kind nicht zu bekommen. Man muss ja auch Bedenken das man nicht ewig lebt und was ist dann mit dem "Kind". Zudem werden so wenige Therapien von der kk bezahlt und ich kenne Leute die extrem verschuldet sind dadurch. Und wenn schon ein anderes Kind da ist haben die immer die arschkarte gezogen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von Natasa91

Meine Meinung ist, dass man vorsichtig sein muss mit urteilen. Man darf meiner Meinung nach nicht urteilen, wenn man noch nicht selbst in der Situation war, denn es ist einfach so das man immer leicht reden hat, wenn man nicht selbst drinnsteckt. Es ist leicht zu sagen, was man machen würde, wenn es im Endeffekt immer eine Theorie bleibt. Ich würde mich hüten zu urteilen und ich möchte mit allen Frauen weinen, die gezwungen sind eine solche Entscheidung zu treffen. Ich finde es ist genau das selbe Thema wie allgemein das Thema Abtreibung. Ich verstehe aber auch das es Sensibilitäten gibt, wenn man z.B. invalide Familienangehörige hat (mein Verlobter hat z.b. eine Erbkrankheit und zu 50% wird mein Kind sie erben - da bin ich auch empfindlich) oder ein anderes Thema ... ich habe dunkle Haut, klar bin ich auf Rassismus empfindlich, manchmal sogar überempfindlich. So ist es nunmal, wenn einem ein Thema nahe geht. Trotzdem sollte man immer versuchen tolerant und objektiv zu bleiben sofern es geht. LG

von smultron am 07.05.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von smultron

von LadyLee am 07.05.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Natasa91

Also mein Neffe hat das Down-Syndrom. Meine Schwester ist daran kaputt gegangen. Bis zur Geburt hat keiner gewusst das er diese krankheit hat. jetzt lebt meine schwester allein, haben sich scheiden lassen und das Sorgerecht hat sie auch abgeben.und seit 8 jahren ertrinkt sie ihr leid. ich habe für mich entschieden das ich kein behindertes kind möchte. Diese last traue ich mir nicht zu. Deshalb habe ich bei meiner ersten SS und bei meiner jetzigen SS eine FU gewollt. aber jeder kann anderes damit umgehen und muss das für sich selbst entscheiden. jeder hat seine meinung und sein recht zu entscheiden wie er will. lg

von Conny411 am 07.05.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Natasa91

genau das ist es,die Kinder die da sind MÜSSEN zurück stecken,und zwar richtig. KK ist fürn A...meine Bekannten brauchten einen Speial Kindersitz fürs Auto,KOsten 1400 Euro!!!Aber die Krankenkasse hat nur einen kleinen Teil dazu getan,den Rest mussten sie selber bezahlen! Es ist eine Schande dass da nicht genug unterstützt wird! Damals als das Kind meiner FREUNDIN GEBOREN WURDE WAR ES monatelang für sie wie ein wacher Alptraum der niemals zu ende gehen wollte!Wochen und Monate nur geweint geweint geweint....ein Herzfehler jagte den nächsten!EIne Speiseröhren OP,Augen Op,Zunge,Hals,Ohren,letztes Jahr im Nov Herzklappe ausgetauscht....er kann nicht reden,trägt Pampers, er haut immer nur die anderen Kinder und zwar richtig feste das führt in der Schule zu erheblichen Problemen!Ist immer unzufrieden und was ist wenn meine Freundin mal 20 Jahre älter ist mit 65????Dann ist der kleine 29,wohin mt ihm?Ins heim????weg von der IEINZIGEN Bezugsperson? SIe wollte immer viele Kinder aber sie hat ganz ehrlich und offen gesagt ich habe garkeine ZEIT für ein weiteres Kind,ein 6 oder 7 jähriges Kind die Treppen hochtragen und den Säugling unten stehen lassen,der muss warten! WIe soll es gehen ein Behinderten Kinderwaagen und gleichzeitig einen Normalen?Wer passt auf das andere auf wenn das grosse wieder 4 Wochen am Stück in der Klinik liegt???? Ich glaube NIEMAND der das SO kennt kann das nachvollziehen....klar können sie süss und lieb sein aber was da für eine Arbeit hinter steckt wissen die wenigstens vor allem wenn es Mosaik ist! Ich weiss wieviele 100 male wir zusammen geweint haben weil alles so auswegslos erschien wenn man einem 2 oder 3 jährigen Kind das Essen 4 mal warm machen muss und das 50 min dauert weil es sich immer weigert zu essen...... SO und nun werde ich nix mehr schreiben sondern gehe in die Haia;-) Morgen ist shoppen mit der Schwiegermutter angesagt!Und ich habe eine ganz nette muss ich sagen! Schlaft alle gut!!!

von siundel am 07.05.2012, 20:58