September Mamis

Forum September Mamis 2013

Hebi Beticht und Hb Chaos

Thema: Hebi Beticht und Hb Chaos

Hallo Mädels, hatten heute unseren Kenenlerntermin bei einer Hebamme im Geburtshaus. Ist super gelaufen und wir finden Sie sehr nett. Ich bin froh, dass wir noch offen lassen können ob Haus- oder Geburtshaus Geburt.Da wir Moment noch das Nest bauen, weiß ich noch nicht wie gemütlich es hier im September sein wird. Ich wollte euch auch noch kurz über mein Hb-Wert-Abenteuer berichten, vielleicht hilft es euch ja: Ich wohne seit 2 Jahren in "Ost"-Deutschland (ist jetzt nicht wertend gemeint, vereinfacht aber die Erklärung). Früher war ich öfters Blutspenden und hatte immer einen Hb von 11-13, in meinem Mutterpass stand jetzt für die 1. Messung 7,9 und ich bin leicht panisch geworden.. Hab überall gelesen der Wert soll über 10 liegen. Anruf beim Arzt:das ist ganz normal. Konnte ich danner doch nicht so glauben und habe mal vorsorglich angefangen Kräuterblut zu nehmen Die Hebi hat mir jetzt erklärt, dass im Westen und Osten mit unterschiedlichen Einheiten hantiert wird.. Also für alle denen es ähnlich geht: Im Osten sind Werte um die 7 vollkommen normal! Und ich hatte sch Panik .. Schönen Abend noch honk

von honk17 am 15.02.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von honk17

Huhu honk! Das mit dem Hebi-Termin klingt ja toll! Ich fand es an unserem Geburtshaus auch total sympathisch, wie locker die Entscheidung Haus- vs. Geburtshaus-Geburt angegangen wird. So nach dem Motto: wenn Dir zum Termin die Hausgeburt lieber ist... Klar geht das! Ist einfach ein nettes Gefühl :) Wir haben uns auch noch über ein anderes Geburtshaus hier informiert, da war alles viel reglementierter, es gab einen ganzen Katalog, was man an Voraussetzungen noch zu erfüllen hatte und Hausgeburt war gar nicht drin. Da bin ich gleich doppelt froh darüber, wie unkompliziert das in dem Geburtshaus läuft, für das wir uns entschieden haben :) Das mit dem Hb kannte ich so auch nicht! War bei dem was Du schriebst deshalb gerade kurzzeitig ziemlich verwirrt, denn mein Wert liegt tatsächlich um die 13, obwohl wir im Osten wohnen. Habe aber fix eine Erklärung gefunden: das Blut wurde in ein Labor in den Westen geschickt, warum auch immer

von schaefchen89 am 15.02.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von honk17

Hallo Schäfchen, schön das du auch ein passendes G-Haus gefunden hast! Das mit dem Hb finde ich schon unglaublich.. Kann doch nicht sein, dass das in DE mit 2 Einheiten gehandhabt wird.

von honk17 am 15.02.2013, 20:40