Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Hebammen und Geb.-kurs

Thema: Hebammen und Geb.-kurs

Hallo ihr Mitkugelnden Habt ihr schon eine Hebamme? Bin grad am suchen und wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat ......genau die Qual! Bei uns gibt es soooooooviele Und macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs mit! Ich überlege noch. Eigentlich habe ich da nicht soooo wirklich Lust zu. Habe ihn ja schon mal gemacht. Mein Mann möchte gerne das wir zusammen einen besuchen. Habt ihr euch schon angemeldet?? LG

von FrauStadthase am 02.05.2012, 09:09



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hallöle, Ich hatte schon ganz früh eine Hebamme ( 10. Woche oder so), weil die " guten" hier immer ratzfatz ausgebucht sind. Die letzten Male in der 12. sSW waren meine Wunschhebammen immer schon weg, darum habe ich diesmal etwas früher zugeschlagen :) Beim Erstgespräch mit der Hebi, die die Nachsorge dann machen wird, habe ich erzählt,mdass ich gerne einen kompakten Kurs für Wiederholungstäter ( bekomme das dritte Kind) machen möchte...zu meinem großen Glück macht sie den sogar selbst ...sind 2 Samstage, zu denen ich alleine gehe, weil mein Mann auf die großen Kinder aufpassen muss. Ich habe nach 4 Jahren einfach schon wieder viel vergessen..( bei welchem Wehenabstand ins KH USW)... Den ersten Kurs damals hatte ich gemeinsam mit meinem Mann gemacht, trotz seiner anfänglichen Vorbehalte ( blöde Kennenlernspielchen) war er traurig, als die wöchentlichen Termine zu Ende waren. er fand die Entspannungsübungen für sich selbst ganz toll und hat sich auf die Geburt gut vorbereitet gefühlt (" Schatz, wie oft waren die Wehen jetzt?" " Willst du mal in die Badewanne zum Testen".. Usw). Nutzt die Chance eines Paarkurses, es ist schöne, gemeinsame Zeit zur Einstimmung auf das Baby. Schau, dass du schmellstmöglich kuckst, wann ein passender Termin für euch ist, die sind mitunter schnell voll. Bzgl. Der Hebammen lade sie zu einem ersten Gespräch ein oder mache einen Termin in der Hebammenpraxis, und die bei der du dich wohl fühlst, die nimmst du dann. Ich habe auch danach gekuckt, ob sie selbst Kinder hat ( meine hat auch 3) , ob sie Akupunktur und ( notfalls ) Moxabehandlungen anbietet und ob sie Ruhe ausstrahlt. Die Chemie muss aber auch stimmen :) Alles Gute!

von beyondthemaze am 02.05.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Ich habe meine Hebamme informiert das ich wieder Nachwuchs erwarte und sie "reserviert". Einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich in meiner ersten SS mit meinem Mann gemacht. Dieses Mal werde ich nur einen Schwangerschaftsgymnastik im Wasser machen, den rechnet meine Hebi als GVK ab mit der KK. Gruß Antje

von aesph am 02.05.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hallo und einen sonnigen guten Morgen, also ich hab mich schon in Woche 8 um eine Hebamme bemüht. Auch aus dem Grund das ich eine Beleghebamme gesucht habe. Die sind nämlich wirklich schnell ausgebucht. Den Vorbereitungskurs habe ich vor 2 Wochen fest gebucht, denn auch die sind schnell voll. Mein Mann wird auf alle Fälle mit dabei sein. Es ist aber so das die werdenden Mutti's die erste Stunde ohne Männer verbringen und die dann erst später nach kommen. Find ich Klasse, denn nicht alles ist für den Mann hörens- oder sehenswert. Bei der Hebammensuche kommt es aber auch darauf an wo du wohnst. Ich wohne in Berlin, und ja Berlin ist groß aber dafür auch voll mit Menschen und werdenden Mama's. Viele Grüße

von Cati1810 am 02.05.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hebamme hab ich auch noch keine.Müsste ich mich auch mal so langsam drum kümmern.Geburtsvorbereitungskurs möchte ich diesmal nicht machen aber die Wassergymnastik interessiert mich auch.Mal schauen.

von LUSI29 am 02.05.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

ich muss mir gott sei dank keine hebamme suchen, weil mein fa mit einer hebammengemeinschaft zusammenarbeitet und die hier genau nebenan sind und ich dazu noch direkt am mutter-kind-zentrum wohne, wo ich dann auch mein kind zur welt bringen möchte damit fühle ich mich schon rundum versorgt ^^ um den vorbereitungskurs habe ich mich auch noch nicht gekümmert... wollte ich letztens machen, aber gerade fehlt mich die zeit für alles und jeden :(

von schnubbellinchen am 02.05.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Huhu! Ich habe seit der 12. eine gaaaanz tolle und liebe hebamme! Sie kommt immer zwischen den Arzt Termine ! Und zu einem vorbereitungskurs bin ich bei ihr auch schon eingetragen! Frei mich irgendwie schon. Samstags is dann immer mit Partner. Schönen Tag noch, Angie

von Angie1983 am 02.05.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hallo, also ich will diesmal keine Hebamme. Bei meinem Sohn hatte ich eine, kam mit ihr ganz gut klar. Aber dennoch,möchte ich diesmal meine absolute Ruhe haben nach der Geburt, es wird nämlich wieder ein KS. Und ich denke, dass ich damit schon gut klar kommen werde. Meine Schwester hatte eine, das könnte mir erspart bleiben. Sie war echt froh mich zu haben (ich wohne nur 2 Häuser weiter). Meine Schwester wurde an einem Mittwoch entlassen (nach KS) und die Hebamme kam zum ersten Mal erst am Montag!!!! Das geht nun mal gar nicht, vor allem beim 1. Kind nicht. Naja wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung noch ;-))

von Herzsprung am 02.05.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hi, bei meiner 1. Schwangerschaft war für mich der Geb.Vorbereitungskurs ein absolutes Muss, so als "Neuling in Sachen Kinderkriegen" ;-) und ich habe es auch nicht bereut... diesmal bei der 2. Schwangerschaft schenke ich mir so einen Kurs und mache statt dessen Wassergymnastik bei meiner Hebamme... soll auch den Wassereinlagerungen vorbeugen. Ich habe mich in der 14/15. SSW um meine Hebamme gekümmert. Es gibt eine bei uns im Ort, die nur wenige Meter von mir entfernt wohnt und immer gut ausgebucht ist. Sie hat mir dann auch gesagt, dass alle Leistungen einer Hebamme von der KK getragen werden. Also warum nicht bei Zeiten eine in Anspruch nehmen und das Angebot voll auskosten... ;-) Also wäre das vielleicht noch ein Auswahlkriterium? Eine Hebamme, die auch in der Vorsorge ein großes Angebot hat... Akkupunktur, Akkupressur, CTG, Gymnastik (Wasser), vielleicht auch Homöopathie etc.... LG Stefanie

von Emmale am 03.05.2012, 09:05



Antwort auf Beitrag von FrauStadthase

Hey. Also ich habe eine telefonisch angefragt. Sie weiß noch nicht wann sie einen Kurs im August/Sep. anbietet, aber will sich dann bei mir melden:-)

von Jessy123Oktober am 03.05.2012, 11:00