Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Hebamme

Thema: Hebamme

Hallo zusammen! Ein paar Fragen in die Runde und die letzte Frage besonders an die erfahrenen Mütter unter euch: Wie steht ihr zur Begleitung durch eine Hebamme? Überlasst ihr die Vorsorge (außer Ultraschall) komplett der Hebamme? Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht schon gemacht? Ich bin neugierig. Ich habe bereits Kontakt zu einer sehr lieben Hebamme und sie plant mich für Anfang Oktober mit ein.

von Mucki-87 am 08.02.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Ich hatte bei beiden Kindern meine Hebamme für die Vorsorge, Hausgeburt und auch die die Nachsorge. Ich fand es gerade beim zweiten besser. Meine Tochter war erst 1 Jahr alt. Und so konnten wir zuhause entspannt warten.

von Julchen88 am 08.02.2021, 18:30



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Ich hatte die Hebamme bisher immer nur zur Nachsorge...und werde es wieder so handhaben. Wäre hier eine Hausgeburt möglich, würde ich sicher auch Vorsorgen bei der entsprechenden Hebi wahrnehmen, aber das ist hier leider nicht möglich...

von okelittle am 08.02.2021, 19:01



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Hey Ich habe alles bei meiner Hebamme gemacht bis auf die wichtigen Vorsorgetermine mit Ultraschall . Ich war im Geburtshaus und danach direkt zu Hause und Nachsorge natürlich auch durch Hebamme . Ich mache es jetzt wieder so , insofern nicht irgendetwas gravierendes sein sollte ( wovon ich nicht ausgehe) Hoffe ich konnte behilflich sein ;-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.02.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Ich hatte eine wundervolle Nachsorgehrbamme, die leider selbst keine Vorsorge anbietet (außer dem Geburtsvorbereitungskurs). Im KH hatte ich mehrere Hebammen unter der Geburt (durch Schichtwechsel), war für mich aber auch total ok. Während der Schwangerschaft die Vorsorge hätte ich aber eh nur beim FA machen lassen dürfen und das noch dazu engmaschiger, weil ich Typ-1-Diabetikerin bin. Hausgeburt oder Geburtshaus ist damit bei mir auch vom Tisch, auch wenn ich beides reizvoll finde, wenn es Mutter & Kind gut geht. Auch eine Hebammenzentrierte Vorsorge finde ich super, wenn eben nichts medizinisch dagegen spricht.

von Dorothy_in_Oz am 08.02.2021, 23:00



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Ich habe eine Nachsorgehebamme aber den Rest mache ich beim Gyn.

von Sommer2312 am 11.02.2021, 16:00