September Mamis

Forum September Mamis 2019

Hebamme

Thema: Hebamme

Ich habe meine Hebamme schnell gefunden gehabt und sie auch getroffen zum kennenlernen und für fragen . Sie kommt aber nur als Nachsorge zu uns und wenn ich fragen habe die ich die ganze Zeit aber nicht hatte sind wir so verblieben das ich sie anrufen kann oder wir uns treffen . Meine Frage ist was macht denn Die Hebamme bei euch vor der Geburt ???? Ich überlege ob sie nicht sich nochmal vorbei kommen sollte und alles mit mir durchgehen sollte ob ich alles habe oder was ich nun 4 Wochen vor ET noch tun kann wie Akkupunktur Tee trinken und Dammmassage oder sowas halt ??? Macht das Sinn ??? Ich meine mein Geburtsvorbereitungskurs ist ja auch noch nicht zu Ende aber ich glaube ich würde mich einfach sicherer fühlen wenn sie nochmal vorher kommt

von NinchenG1989 am 23.08.2019, 01:44



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Noch jemand schlafloses.... Wenn du dich sicherer fühlst dann triff dich doch mit ihr. Habe ich auch gemacht. Obwohl wir das zweite erwarten. Sie kann halt intensiver und individuell deine Fragen beantworten. Vielleicht hast du auch fragen die du nicht im Kurs ansprechen wenn wolltest.

von Newsoul am 23.08.2019, 01:54



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Meine Hebamme hat auch „nur“ den Geburtsvorbereitungskurs (5x) gemacht und kommt dann erst nach der Geburt vorbei. Ich habe sie einmal zwischendurch angerufen, weil ich eine Frage hatte, aber ansonsten passiert hier auch nix weiter. Versuche Dir nicht so viele Gedanken und vertraue auf Verstand und Gefühl. Wir machen das schon :)

von Mondlicht am 23.08.2019, 06:27



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Meine Hebamme hat 4 VUs bei mir gemacht und kommt momentan wöchentlich zur Akupunktur vorbei. Da konnte ich auch meine Fragen loswerden, die sich so angesammelt habe. Wenn etwas dazwischen war, konnte ich sie auch telefonisch oder per WhatsApp um ihren Rat bitten. Ansonsten verzichte doch einfach auch auf deine nächste Vorsorge beim Arzt und mach einen Termin mit deiner Hebamme aus. Natürlich fällt dann vielleicht mal der Ultraschall aus, aber das empfand ich nicht als all zu schlimm :-) Oder du bittest sie eben so um einen Termin. Ich persönlich fand es ganz gut sie zwischendurch zu sehen und näher kennenzulernen bevor sie nach der Geburt täglich an meiner Seite ist und es sich zu Beginn vielleicht erstmal "fremd" anfühlt.

von Lila2019 am 23.08.2019, 07:10



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Also ich habe mich im dritten Monat das erste Mal mit meiner Hebamme zum kennenlernen getroffen und um zu klären was ich von ihr erwarte. Hatte gesagt ich bräuchte nur eine nachsorgehebame und falls ich mal Fragen hätte einen Ansprechpartner. Vorsorge bin ich immer zum FA gefahren. Dennoch ist meine Hebamme alle 6 Wochen gekommen einfach um zu reden und sich kennen zu lernen, damit da nach der Geburt nicht eine so gut wie wild fremde steht. Fand ich auch super, da doch ab und zu Fragen aufkommen. Ab nächster Woche kommt Sie dann auch wöchentlich und macht Akkupunktur mit mir. Denke auch, du solltest deine Hebamme einfach nochmal anrufen und vor der Geburt einen Termin machen wenn dir danach ist. Dann kannst du nochmal alles mit ihr durchgehen was dir auf dem Herzen liegt Habe meine auch nochmal übern Wickeltisch gucken lassen und bin mit ihr die Kliniktasche durchgegangen... so nen Zeug LG

von Eviane am 23.08.2019, 09:46



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Es kommt doch darauf an, was die jeweilige Hebamme anbietet. Nicht jede, die Nachsorge macht, bietet auch Vorsorge oder Akkupunktur an. Meine kommt auch "nur" zur Betreuung im Wochenbett. Alles andere kannst Du ja im Vorbereitungskurs oder bei den VU's mit dem Arzt klären. Und für Fragen steht sie Dir ja zur Verfügung - auch zwischendurch. Ich kenne meine Hebamme nun schon von den anderen beiden Kindern. Aber beim ersten kannte ich sie natürlich auch noch nicht sehr gut. Wie fremd fühlte es sich trotzdem nicht an...

von Ich34 am 23.08.2019, 20:28