Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Hebamme...

Thema: Hebamme...

Ich bin gerade - nicht zum ersten Mal - irritiert: Ständig lese ich, dass eure Hebammen dieses oder jenes sagen. Bin ich die einzige, die ihre Hebamme im August zuletzt gesehen hat? Es war alles ok, also kam sie nach drei Wochen nicht mehr. Kommt die bei euch noch regelmäßig rum? Warum?

von Rübenkind am 13.11.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Hebammen können bis zur 12. Lebenswoche kommen. Das hat meine getan. 1x wöchentlich. Nun sehe ich sie bei der Rückbildung...

von babyno2 am 13.11.2016, 20:19



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

"Meine" Hebamme kommt auch seit August schon Net mehr. Ich sehe aber bei der Rückbildung eine Hebamme, die mit "meiner" zusammenarbeitet... Also nein, du bist nicht die einzige

von danisahnee am 13.11.2016, 20:41



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine kommt schon lange nicht mehr vorbei aber ich hab letzte Woche Rückbildung angefangen und wenn ich eine Frage hätte, könnte ich die da sehen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 20:45



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine kommt immernoch. So alle zwei Wochen. Eigentlich brauche ich es nicht, aber es ist doch ganz schön. Ich meine man hat das erste jahr Anspruch darauf. Und ansonsten sehe ich sie auch natürlich bei der Rückbildung

von Nici_84 am 13.11.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine Hebamme war Anfang September zum letzten Mal da. Anspruch auf die Hebamme hat man meines Wissens nach im ersten Lebensjahr des Babys..Wir haben ausgemacht, dass die Hebamme auf jeden Fall noch mal kommt, wenn wir mit Beikost anfangen wollen.

von Floane am 13.11.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine kam schon vor der U3 nicht mehr. War insgesamt 5x oder so kurz da. Sie sieht keinen Bedarf und ich ehrlich gesagt auch nicht.

von ela_wue am 13.11.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich hatte 2 Hebammen. Eine während der Schwangerschaft und eine danach. Die für danach kam auch nur im August. Ab der 5 Woche nicht mehr. Brauchte ich nicht mehr und sie konnte auch nicht groß helfen. Jetzt seh ich meine Hebamme von vorher bei der Rückbildung und bei der Babymassage.

von russiaolga30 am 13.11.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine Hebamme war während der 8 Wochen "Wochenbett" wöchentlich da. Ich kann sie aber jederzeit fragen, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Beim ersten Kind meinte die Hebamme " solange man stillt hat man Anspruch auf eine Hebamme"- keine Ahnung ob das stimmt. Jetzt im Rückbildungskurs kann man auch Fragen loswerden. Also nein, du bist nicht alleine

von Mami2.0 am 13.11.2016, 21:17



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

meine war Mitte Oktober das letzte Mal da. da war Lauri 11 Wochen alt. Sehe sie aber noch bei der Rückbildung und kann da die ein oder andere Frage loswerden, wenn ich eine hätte...

von Friederike1 am 13.11.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von Friederike1

Bei mir auch so

von Snowdiva am 13.11.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich habe meine Hebamme immer noch bei der Rückbildung gesehen :-) Und nächste Woche kommt sie mal zum wiegen vorbei, weil Jan nicht so sonderlich gut zunimmt... Ich kenne meine ja noch von meiner Tochter und wir haben guten Kontakt. Kann sie auch jederzeit über WhatsApp was fragen. Zur Beikost würde sie auch nochmal kommen, da weiß ich aber eh noch alles von damals. Die Hebamme darf bei Still- oder Ernährungsproblemen noch bis zu 8 x vorbei kommen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich hab meine Hebamme damals gefragt, wie oft sie kommt... Sie sagte, normalerweise bis zur 8. Lebenswoche oder ca 10 Mal. Aber wenn man stillt darf sie bei Stillproblemen auch öfters kommen, solange wie man stillt. Meine Nachsorgehebamme war Ende August/Anfang September das letzte Mal da. Und wenn ich Probleme hätte, könnte ich sie auch anrufen, da sie mir im Nachhinein aber so gar nicht gefallen hat, würde ich eher ihre Vertretung/meine Vorsorgehebamme um Rat fragen. Und hier kann ich ja auch immer fragen

von Vineta84 am 13.11.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich hab meine Hebamme zuletzt gesehen wo unser Sohn 5 Tage alt war dann nicht mehr..... Bei uns gibt's auch keinen Anspruch auf sowas, ausser wenn man ambulant entbindet wüsste auch nicht für was ich sie gebraucht hätte, hab ja meine Familie meine Freundin ist Kindergärtnerin und euch gibt's ja auch noch hier im Forum

von Vreni94 am 13.11.2016, 23:45



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine frag ich gelegentlich was über whatsapp. Sie sagte ausdrücklich dass sie immer für Rat da ist,auch wenn das baby kein baby mehr ist, da die fragen mit 12 Wochen nicht enden. Ansonsten hab ich sie bei der babymassage gesehen, seh sie auch bei der Rückbildung wenn sie Zeit hat (wird von ner kg geführt) und später beim babyschwimmen. Bei der Nachsorge kam sie auch nur paar mal bis Mitte August.

von Asia. am 14.11.2016, 04:29



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine kommt auch schon lange nicht mehr. Sie würde aber jederzeit wieder einen Hausbesuch machen, mindestens sowieso so lange ich stille hab ich Anspruch. Sie steht ansonsten immer per whatsapp oder telefonisch zur Verfügung- egal wie alt das Kind ist. Hab sie eh am Samstag beim spazieren gehen getroffen (kommen aus dem selben Ort) und sie nimmt meinem Sohn auf der Pferdekoppel mit.

von Annimais am 14.11.2016, 05:46



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Meine kam Ende September das letzte mal. Mache jetzt babymassage und da sehe ich sie sich. Anrufen kann ich sie immer. Wenn man stillt kann die hebi bis zum ersten geburtstag kommen und die kk übernimmt es. Wenn man nicht stillt dann glaub ich bloß bis zum 8. Monat.

von trine 29 am 14.11.2016, 09:04



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Man hat Anspruch solange man stillt.. Viele befragen die Hebi zur Beikosteinfuehrung..

von Cosi2009 am 14.11.2016, 09:11



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Hatte weder eine zur Vorsorge, noch zur Nachsorge und trotzdem leben wir alle noch Ich wollte einfach nicht ständig jemand "Fremdes" bei mir haben, ich bin da irgendwie komisch

von Nicoletta110 am 14.11.2016, 09:55



Antwort auf Beitrag von Nicoletta110

Fands auch nicht so toll. Hätte gut auf sie verzichten können.

von ela_wue am 14.11.2016, 22:11



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

nein kommen tut sie nicht mehr wir sind aber noch in kontakt wenn ich fragen habe

von zauberinsel am 14.11.2016, 18:51