Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Hebamme

Thema: Hebamme

Hallo Mamis, Thema Hebamme! Ihr wisst, wie schwierig es ist, eine Hebamme zu finden! Stand heute hätte ich 2 Optionen. Eine Hebamme, die mir empfohlen wurde und die bis 2 Tage vor ET in Urlaub ist oder eine, die 2 Wochen nach dem ET für 2 Wochen in den Urlaub geht. Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Danke im Voraus für eure Hilfe :)

von Lmama am 12.01.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Lmama

Hallo Lmama, Oh man.. schwierig. Also wenn du bisher eine unauffällige Schwangerschaft hast und es das erste Kind ist, würde ich eher dazu tendieren, dass du überträgst. Dann würde ich diejenige Hebamme nehmen, die bis 2 Tage vor deinem ET Urlaub hat. Aber klar.. kann natürlich sein, dass das Baby zu früh kommt, dann wäre natürlich die andere besser. Ich persönlich würde es aber so machen. Manchmal haben die Hebammen auch Vertretung für die Zeit wo sie im Urlaub sind. Haben die davon was erwähnt?

von DoroMarie88 am 12.01.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Lmama

Also ich würde die Hebamme nehmen die davor im Urlaub ist. Mein erstes Kind kan bei 39+3 am 09.05. und nach Hause durfte ich am 13. oder 14.05. Und dann kommt ja erst nach ein paar Tagen die Hebamme das erste mal.. Zumindest ist das bei uns so. Da wäre ja die andere nicht mehr da und schon im Urlaub. Aber eine schwierige Entscheidung, ich hab diesmal leider auch noch keine

von Julchen30 am 12.01.2021, 14:06



Antwort auf Beitrag von Lmama

Also ich würde auch die nehmen die vorher weg ist. Klar kann es doof laufen und das Kind kommt früher. Aber es kann auch gut gehen. Die andere ist halt ganz sicher weg. Und wenn du vllt 10 Tage oder so überträgst hast du ein 4 Tage altes Kind und die Hebamme ist erstmal 2 Wochen nicht da. Wie lange ist die erste Hebamme denn im Urlaub?

von IonaLeo am 12.01.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Lmama

Hey :) also ich würde an deiner Stelle die erste Hebamme nehmen. Da nach der Geburt die wichtigste Zeit ist. Meine Hebamme hat nämlich gemeint, dass sie nach der Geburt sobald wir zu Hause sind vorbei kommt und dann die ersten 3-4 Wochen sogar alle 1-2 Tage vorbei kommt zu uns. Und das find ich so auch super. Meine Hebamme ist auch kurz vor der Geburt meines Kindes sehr wahrscheinlich im Urlaub. Aber sie hat gleich zu mir gemeint, dass sie auf jeden Fall eine Vertretung für mich hat. Hat deine das denn nicht ? Lg

von Jennyd am 12.01.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von Jennyd

Hallo ihr Lieben, Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt! Ich sehe, ihr seid da alle einig. Und umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr überzeuge ich mich, dass ihr Recht habt. Nach der Geburt ist man ja auch ein paar Tage im Krankenhaus und selbst wenn mein Baby (hab noch kein Outing gehabt :) ) ein paar Tage früher kommt, dann wäre die Hebamme aus dem Urlaub zurück. Ich muss euch gestehen, das Thema Vertretung habe ich gar nicht angesprochen, weil ich so weit noch nicht gedacht habe. Umso mehr bedanke ich mich bei euch! Ihr wart echt sehr sehr hilfreich

von Lmama am 12.01.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von Lmama

Das kommt drauf an, wo du gerne entbinden möchtest (im Krankenhaus, im Geburtshaus oder daheim?) und ob diese Hebamme dann dabei sein soll. Ich persönlich tendiere aber auch zu Hebamme Nummer 1, die vor dem Entbindungstermin im Urlaub ist. Denn, wie von meinen Vorrednerinnen bereits gesagt, ist auf jeden Fall die Betreuung NACH der Geburt wichtig! Außerdem wurde sie dir empfohlen, macht also wohl gute Arbeit.

von Märzkeks am 12.01.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von Lmama

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde auch die Hebamme nehmen, die vorher im Urlaub ist. Die andere Hebamme zu nehmen, wäre mir zu Risikoreich. Aber das muss alles gut überlegt werden, viel Erfolg :)

von Scoobydine am 12.01.2021, 16:19



Antwort auf Beitrag von Scoobydine

Danke! Ich denke, ich werde es so machen wie ihr alle empfehlt, und werde die erste nehmen!

von Lmama am 12.01.2021, 16:26