November Mamis

Forum November Mamis 2016

Hebamme

Thema: Hebamme

Hallo erneut, habe ein paar fragen. 1. Zahlt die Krankenkasse eine Hebamme? 2.Darf man sich diese aussuchen, sofern es mehrere gibt? 3. Wie oft kommt sie zu mir? 4. ab wann benötigt man eine Hebamme? Danke für infos

von JayJay04 am 25.03.2016, 07:14



Antwort auf Beitrag von JayJay04

1. Ja, du hast das Recht auf eine Hebamme. Ggf bietet sie Leitungen an, die du Anteilig bezahlen musst. 2. Klar! Such nach der nettesten die du finden kannst ;-) 3. Ggf regelmäßig. Je nachdem wie sehr sie gebraucht wird. Willst du sie für vor- und nachsorge? 4. Bei meiner ersten SS hab ich ab der 12. Woche nach einer gesucht. Bekam auch alle 10 Tage Akupunktur gegen Migräne und Rückenschmerzen. Dieses mal werde ich wieder ab der 12. Woche zu ihr gehen. Ich empfehle Hebammenpraxen. Die bieten oft viele Leistungen an, die eine freie Hebamme nicht tun kann. Z.b. Vorbereitungs- & Stillkurse, Rückbildungsgymnastik usw... Das muss allerdings anteilig gezahlt werden. LG

von Katy90 am 25.03.2016, 07:23



Antwort auf Beitrag von Katy90

Guten Morgen Ja du hast sowohl in als auch nach der Schwangerschaft ein Recht auf eine Hebamme Ja darfst du dir selber aussuchen Oh denke es waren bis zu 12 Wocjen nach der Geburt aber bin mir nicht mehr ganz sicher Ich hab nächste Woche da bin ich grad in der 7 Woche meinen ersten Termin weil mir immer so schwindlig ist Lg

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 07:38



Antwort auf Beitrag von JayJay04

1.+2.: ja 3. im Prinzip nach Bedarf. beim meinem ersten Kind war sie zb nur 3x da - weil ich gut klar kam und wir keine Probleme hatten, haben wir vereinbart, dass ich mich melde, wenn was ist. 4. Du kannst auch schon vorsorge bei der hebi machen wenn Du willst. Beleghebammen kommen auch mit dir zur Geburt und sind dann quasi nur für dich da. die rufbereitschaft (200-400€) wird mittlerweile zt von der kk übernommen. Ansonsten kannst du "ganz normal" die Nachsorge machen lassen. Dann kommt sie nach hause, wiegt und misst das Baby, guckt nach Geburtsverletzungen, schaut beim stillen und wenn es irgendwelche Fragen gibt, ist sie der erste Ansprechpartner.

von blattlaus am 25.03.2016, 07:24



Antwort auf Beitrag von JayJay04

Ich werde mir dieses mal auch wieder eine suchen. Die haben in den Hebammen Zentrum bei uns einen infoabend da werde ich mal hingehen da lerne ich auch alle Hebammen kennen

von cyberzicke83 am 25.03.2016, 08:44