Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

Hebamme

Thema: Hebamme

Hab mal ne Frage, habt ihr eingentlich schon alle eine Hebamme? Da es meine zweite Schwangerschaft ist habe ich mir eine neue gesucht, da ich mich mit der von der ersten Schwangerschaft nicht richtig wohl gefühlt habe. Leider ist es so, dass ich sie auch nicht vorher kennengelernt habe, sonder nur bei der GV. Jetzt wollte ich die neue davor kennenlernen, aber sie hat mich einfach zur GV angemeldet. Wie ist es bei euch? kann ich ihr sagen, dass ich gerne ein persönliches Gespräch hätte? Sorry fürs Langposten.....

von annasor am 02.07.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von annasor

Natürlich kannst du ihr das sagen. Und wenn sie das nicht macht oder möchte würd ich weitersuchen, gibt ja genug Hebammen. Ich hab meine jetzige Hebi seit der 3. SS. Da haben wir uns am Anfang getroffen und kennengelernt, hab dann den GVK bei ihr gemacht und die Nachsorge. Beim 4. Kind hatten wir auch in der SS ein Gespräch, dann Kontakt per Mail und wiedergesehen haben wir uns zur Nachsorge. In der 1. SS hab ich die von der Geburt genommen, allerdings brauchte die nach dem ersten Nachsorgetermin nicht wiederkommen, ich hab sie echt nicht leiden können. Nach der 2. Geburt hatte ich auch eine aus dem Kreißsaal genommen, sie war nicht schlecht, aber unerfahren. LG

von stupsi76 am 02.07.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von stupsi76

muss ich eigentlich unbedingt den GVK besuchen? ich hab den ja in der 1. SS gemacht und möchte ihn nicht nocheinmal machen, aber die koppelt das irgendwie zusammen...

von annasor am 02.07.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von annasor

Nein, du musst gar nichts. Wenn du keinen Kurs machen willst, dann sag ihr das einfach und gut. Kann dich doch keiner dazu zwingen. Probiers einfach noch mal mit ner anderen. Hast du mal im Netz gesucht? LG

von stupsi76 am 02.07.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von annasor

Ich würde ihn trotzdem machen, um Mütter mit gleichaltrigen Kindern aus der Nähe kennenzulernen und auch einfach um einmal in der Woche einen Termin zu haben, der ganz fürs "neue" Kind reserviert ist, bei dem man sich wirklich intensiv mal mit dem Kleinen beschäftigen kann

von Adele_ am 02.07.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von Adele_

ja, genau aus den Gründen mache ich auch einen GVK. Bzw. möchte ich einen machen und hoffe, hier gibt es einen passenden. Meine Hebamme hat einen Kurs für Erstgebärende (hat wohl keine Frauen momentan, außer mich, die schon Kinder haben ), da werde ich nicht hingehen. Da fühle ich mich auch etwas fehl am Platze. Jetzt hab ich noch eine andere Hebamme kontaktiert, die aber gerade im Urlaub ist, hoffe da bekomm ich dann einen Platz.

von PhiSa am 02.07.2013, 17:01



Antwort auf Beitrag von annasor

hey, also ich hab meine hebamme angerufen und gesagt ob wir uns mal kennenlern können. War gar kein Problem und da wir uns super verstanden haben, durfte sie sich dann auch als hebamme in mein Mutterpass eintragen :) Und ich hab mir auch gleich die termine zum GVK geben lassen und mich ca. ne woche später dafür eintragen lassen. Ich finde du solltest sie noch mal um ein gespräch bitten, ich hatte zu meinem auch fragen dabei die ich geklärt haben wollte. es ist doch wichtig das ich euch gut versteht und du dich wohl fühlst, ihr werdet immerhin ne lange zeit euch öft sehen.

von hanna1985 am 02.07.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von annasor

Unbedingt ein Vorgespräch führen, wenns irgendwie geht. Meine erste hat alle 4 Kinder betreut nach der Geburt aber nicht entbunden und sie war einfach spitze. Die Hebamme kommt zu dir in einer Zeit (zumindest bei der Nachsorge) in der man recht verletzlich ist und in der man einfach Unterstützung und Verständnis bekommen sollte. Da muss es einfach passen. Umso mehr, wenn sie die Geburt begleitet! Was ist wenn die Hebamme sehr naturverbunden ist und du möchtest eine PDA? Da knirscht es sicher und in der Situation braucht man´s nicht. Also vorher abklären, wie sie tickt. Ich habe jetzt fürs 5. aufgrund vom Umzug eine neue Hebamme suchen müssen (snif!) aber ich glaube ich habe doch einen guten Griff gemacht. Vorgespräch war gut, war auf eine Wellenlänge. Viel Erfolg!

von calipette5 am 02.07.2013, 12:29