Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Hebamme und Klinik

Thema: Hebamme und Klinik

Hallo zusammen, habt Ihr schon eine Hebamme gesucht/gefunden und wisst in welcher Klinik Ihr entbindet? Könnt Ihr mir für die Suche irgendwelche Tipps geben? Leider kann ich nicht auf Erfahrungen aus dem Freundeskreis zurückgreifen. Vielen Dank, LG

von wutalclan am 29.12.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von wutalclan

ich wollte eigentlich ins geburtshaus, das macht aber leider zu. nun werd ich wohl das kh bei uns in der stadt nehmen. hat auch ne kinderstation, falls was ist. hebamme hab ich angerufen, wegen nachsorge. ins kh darf ich meine eigene leider nicht mitnehmen. du musst für dich entscheiden, was du für versorgung haben magst (ich möchte nur ne ambulante entbindung wenn alles ok ist). geh doch zu informationsabenden in den khs, falls du mehr auswahl hast. dann kannst du alles anschauen und fragen stellen.

von sabsiha am 29.12.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Ich kannte meine Hebamme schon vorher, für mich war/ist wichtig, dass sie sowohl Hausgeburten betreut als auch Beleghebamme ist. Dadurch ist die Klinik für uns schon festgelegt, da sie eben in einem KH Beleghebamme ist. Das ist für uns aber ok, da dieses KH auch eine Kinderstation hat. Wie im vorigen Beitrag schon erwähnt, Du musst wissen,was Du möchtest, und was auch bei Euch möglich ist. Hier hat z.B. mal jemand geschrieben, dass es in München keine Beleghebammen gibt, ist also unterschiedlich. Manchen ist auch das KH wichtiger als die Hebamme, dann würde ich mir zuerst die Kliniken anschauen und dann entscheiden. Für die Nachsorge, einfach in Eurer Stadt googeln und mehrere kennenlernen...

von cashew1 am 29.12.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von cashew1

... bezahlst Du dann noch einen zusätzlichen Betrag damit die Hebamme auch wirklich bei Deiner Entbindung dabei ist (Rufbereitschaft) oder hoffst Du darauf, dass Sie zu diesem Zeitpunkt im Dienst ist. Es ist doch sicher am angenehmsten, wenn eine Hebamme das Kind holt, die man schon kennt.

von wutalclan am 29.12.2011, 09:17



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Ja, ich bezahle die Rufbereitschaft und sie ist 100%ig dabei, bzw, falls sie irgendetwas schwerwiegendes hat, was sie daran hindert (Krankheit), dann ist es eine ihrer beiden Kolleginnen, die beide auch klasse sind... Falls wir doch noch zu einer Hausgeburt kommen, dann sind sie sowieso zu zweit dabei

von cashew1 am 29.12.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Eine Hebamme habe ich schon die mich auch bei meiner Tochter wunderbar betreut hat. Die werde ich wohl heute anrufen um mit ihr einen Termin zu vereinbaren. Entbinden werde ich wie meinen Sohn und meine Tochter im selben Krankenhaus in unserer Stadt. Du musst für dich entscheiden was du alles bei der Hebamme möchtest. Dein Fa oder FÄ kann dir bei der suche einer Hebamme auch sehr gut behilflich sein.

von Danin0809 am 29.12.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Also eine Hebamme habe ich schon die hat mich die ganze Zeit schon betreut als es mir so schlecht ging und ich noch am Erbrechen war,wenn was ist kann ich sie immer anrufen und zur Nachsorge zur Geburt kommt sie sowieso. Werde wieder in die gleiche Entbindungsklinik gehen wo ich auch meine 2 Kids auf die Welt gebracht habe,weil dort ist nämlich eine auch gleich eine Kinderklinik falls etwas wäre. Liebe Grüße

von 3kleine_Engel am 29.12.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Krankenhaus das selbe wie beim Sohnemann und die Nachsorgehebamme ebenfalls :) Hebamme wohnt in der Nachbarschaft wo ich aufgewachsen bin und daher "kennt" man sich. Krankenhaus habe ich nach Gefühl entschieden (war während der ersten Schwangerschaft öfters im Kh bzw. in zwei verschiedenen) und dort kam ich auch zur Welt.

von Hailie am 29.12.2011, 09:57



Antwort auf Beitrag von wutalclan

Eine Hebamme ergab sich ziemlich schnell am Anfang der SS über meinen FA und die Chemie zwischen uns passte. Sie ist mein Alter und sehr nett. Am 02.01. haben wir die erste Kreißsaalbesichtigung, wird aber wahrscheinlich auch die einzigste sein, weil ich gerne in dem KHS entbinden möchte. Ich möchte aber keine Beleghebamme.

von oefi am 29.12.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von oefi

Vielen Dank für alle Eure Antworten!

von wutalclan am 29.12.2011, 18:40