Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

Hebamme kommt gleich...

Thema: Hebamme kommt gleich...

Hi Heute kommt das erstgenannten die Hebamme Zu mir, bin mal gespannt was die mir erzählt Und was sie von mir will. Ich find es noch ein bissel früh aber naja mal abwarten Ist ja schließlich die erste Schwangerschaft. Hat schon jemand Kontakt zur Hebamme aufgenommen ? Lg

von flergo am 14.06.2013, 16:55



Antwort auf Beitrag von flergo

Huhuu:) Ich bin 15.SSW aber wollte erst so ab der 20.SSW eine Hebamme dazu holen, aber schön, dass du schon eine gefunden hast, die wird dir sicherlich viele interessante Dinge erzählen können und du hast sicherlich auch einige Fragen, die sie dir beantworten kann. Also meld dich mal, wie es dann so gelaufen is...... Neugieriggggggg:):) Lg

von Vicky00 am 14.06.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von flergo

Ich hatte gestern auch meinen ersten Hebammentermin. War ganz schön aufgeregt, aber sie war total nett und hat sich erstmal ausführlich vorgestellt. Zum Schluss hat sie noch die Herztöne des Wurms abgehört. Er war die ganze Zeit auf der Flucht, so dass wir immer nur hören konnten. Ich möchte nur die Nachsorge bei ihr machen, aber trotzdem werden wir uns einmal im Monat zum Kennenlernen treffen. Ich freue mich!!!

von lillilari am 14.06.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von flergo

Hi Bin hin und weg von der Hebamme ist ne ganz liebe U fühle mich Super aufgehoben u verstanden Haben viel geredet u anschließend versucht Herztöne Einzufangen ... War total schön Sie kommt jetzt immer zw den Vorsorgeuntersuchungen Sprich alle 2 Wochen damit ich beruhigter bin Werde Denk ich an Yoga teilnehmen damit ich mal entspannen Kann und auch mal meine ss genießen kann Durch den ganzen Stress auf der Arbeit kommt hier alles zu kurz Und dabei wünschte ich mit soooo sehr schwanger zu werden Lg u schönen Abend noch Ps noch ein paar Std dann fängt die 14 ssw an

von flergo am 14.06.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von flergo

Ich find eine Hebamme einfach eine super Ergänzung zum FA. Zu den studierten Leuten in weißen Kitteln hat man ja doch immer ein bisschen Abstand und Respekt, Hebammen sind eher wie Freundinnen. Mir ging es jedenfalls in der ersten SS so, konnte viel besser auch über unangenehme Dinge mit ihr sprechen als mit dem Arzt. Schön, dass du eine nette gefunden hast!

von Adele_ am 14.06.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von flergo

Huhu, ich hatte in der ersten SS auch eine Vorsorgehebamme im letzten Drittel, ganz ungeplant da ich durch viele Umzüge kurzfristig keinen Frauenarzt finden konnte und auch ehrlich gesagt nicht mehr wollte. Ich fand die Termine mit der Hebi viel entspannter und irgendwie "besser" als die bei den Frauenärzten (gefühlte 100 verschiedene...). Sie war sowas wie eine große Schwester. Nett, hilfsbereit mit etwas mehr Ahnung als ich ;-) und da die SS eher unkompliziert war lief alles chic. Ich gehöre auch nicht zu denen die ständig Bilder vom Würmchen brauchen. Strampeln, Herztöne etc. und die Lage kann so ne Hebi auch prima ohne US bestimmen. War immer wieder beeindruckt wieviel man auch ohne moderne Technik über die Würmchen sagen konnte. Sie bezog den Papa und mich auch viel mehr ein. Das Kind ertasten bspw. war bei der FA nicht mgl... dafür wollten die immer noch IGeL verkaufen die (für uns völlig überflüssig waren - Wurm eins war/ist gesund und munter.) Noch weiß sie von unserem zweiten Mäusschen nix, aber wir wollten auch das erste Drittel abwarten bevor wir "die Pferde scheu" machen. Geplant ist bei uns eine Mischung zw. Hebi und FA. Also nur zu den drei US zur FA solange alles i.O. ist und sonst mit der Hebi Kaffeekränzchen :-) Beim ersten Kennenlernen erzählen sie immer etwas über sich und du über dein Leben so bisher. Auch so Fragen nach Stillwunsch wird bspw. angesprochen damit sie sich auch ein Bild von der werdenten Mama machen kann. Wenn man sich "gut riechen" kann trifft man sich dann je nach dem was geplant ist und wenn man sich gut versteht dann können daraus auch Freundschaften werden oder Kursplätze vermittelt ;-) manchmal gar nicht so unpraktisch, wenn man neu ist.

von Nafaria am 15.06.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von flergo

Hallo, bei mir läuft das immer im wechsel d.H ich gehe alle 8 wochen zur FA und alle 8 wochen kommt die Hebamme zu mir nach Hause.So habe ich auch meinen 4 Wochen Vorsorge Rythmus nur halt immer abwechselnd.Da die Hebamme die selben Vorsorge Untersuchungen macht (ausser Ultraschall) habe daher eigentlich nur Vorteile! Mein 1.Termin bei der Hebamme ist in 3 Tagen .Komme morgen in die 14.SSW Lg

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 11:46