September Mamis

Forum September Mamis 2022

Hebamme ja oder nein

Thema: Hebamme ja oder nein

Hallo ihr Lieben, ich bin mit mir am hadern. Ich weiß einfach nicht ob eine Hebamme Nötig ist oder nicht. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine oder wollt ihr eine oder seid ihr der Meinung das der Arzt reicht? LG Steffi

von Steffi110921 am 07.02.2022, 08:55



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Guten Morgen, Also ich hab mich für eine hebamme entschieden.einfach weil durch corona viele Fragen die ich habe beim Arzt untergehen.außerdem ist mir das Wochenbett sehr wichtig.meine hebamme kommt dann und zeigt wie das stillen etc.ich hab für mich entschieden das ich das brauche.

von Amy2020 am 07.02.2022, 09:23



Antwort auf Beitrag von Amy2020

Vielen Dank für deine Antwort. Ja wie gesagt bin mir noch sehr unschlüssig. Ich denke auf der einen Seite das man es ja sicher auch ohne Hebamme schafft auf der anderen Seite meinte mein Mann das eine Hebamme sicher net schlecht wäre. Bin also ziemlich hin und her gerissen

von Steffi110921 am 07.02.2022, 09:39



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Also, ich wäre beim Großen ohne Hebamme echt verloren gewesen. Allein die Tipps und Tricks zum Stillen, und dass die ersten 10 Tage täglich jemand das Baby anschaut, einen im Zweifelsfall etwas beruhigt/ gut zuredet… Ich hab das gebraucht. Sicher gibt es auch Mamas, die keine Hebamme brauchen, und notfalls kann man glaube ich auch über ein online-Portal Hilfe bekommen. Für mich war aber die persönliche Betreuung schon wesentlich.

von Lilly1 am 07.02.2022, 10:16



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Halläcen, da es beimirdas 3. Kind wird, hätte ich keine Hebamme gebraucht, aber da ich zu Hause entbinden möchte ist das wohl "Pflicht", also habe ich doch eine. Beim 1. Kind würde ich immer eine Hebi nehmen, einfach weil die ganz viel abfanen können wofür du sonst zum Arzt müsstest und es eine tolle Betreuung ist.

von Freya211 am 07.02.2022, 10:17



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Ich habe mir eine Hebamme gesucht weil ich denke das sie mir mit dem einen oder anderen Trick mal helfen kann und grad im Wochenbett ist dann auch jemand für einen da der nach einem schaut. Außerdem kann es sein, so war es bei einer Freundin, dass du bei Schwierigkeiten nach der Geburt ohne Hebamme nicht aus dem KH entlassen wirst. Zumindest hat das KH bei meiner Freundin das zur Bedingung gemacht das sie nach Hause durfte da es mit der Kleinen Probleme mit dem Gewicht gab, etc.

von Arianne am 07.02.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Arianne

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen :) werde dann wohl doch mal nach einer schauen und mir das alles anhören. LG Steffi

von Steffi110921 am 07.02.2022, 11:38



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an das wievielte Kind es ist und generell muss man ja auch nicht alles in Anspruch nehmen. Ich bekomme mein erstes Kind deshalb war es sehr wichtig für mich eine zu haben. Ich habe aber zb die Schwangerschaftsbegleitung abgelehnt und nehme quasi nur Geburtsvorbereitung und Wochenbett in Anspruch. Ich denke es ist nicht verkehrt jemanden zu haben! :)

von AlenaWetter am 07.02.2022, 12:51



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Ich hatte beim ersten eine - die war aber so nutzlos… leider! Bin damals gut ohne klargekommen. Wie ich es dieses mal mache? Kp… ich lass es erstmal auf mich zukommen!

von Nickit92 am 07.02.2022, 15:35



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Bei uns ist es das 3. Kind und ich werde trotzdem wieder zur Hebamme gehen. Klar nicht mehr sooft, wir sind einfach routinierter aber schön ist es trotzdem,dass noch jemand da ist der auf einen schaut und sich mit einem freut ohne zur Last zur fallen :)

von Monabell am 07.02.2022, 17:11



Antwort auf Beitrag von Steffi110921

Hallöchen, ich bin in der 12. SSW und habe mich diese Woche für eine Hebamme entschieden und bin sehr glücklich über diese Entscheidung. Da es mein erstes Kind ist, möchte ich ihre Tipps und Tricks gerade im Wochenbett nicht missen :)

von daprincess am 23.02.2022, 03:36