Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Hebamme :D

Thema: Hebamme :D

Meine Hebamme war heute da und es ist echt faszinierend wie unterschiedlich die Sachen sind die zb. meine Eltern und die Hebamme sagt. Zum Beispiel gibt es ja diese Bauchstütz Gurte, meine Eltern haben mir davon einen gekauft und sagen ich MUSS den tragen sonst kann ich meinen Bauch irgendwann nicht mehr halten. Und meine Hebamme meint nun die Bauchmuskeln und Rückenmuskel sollen alleine arbeiten und eigentlich braucht man den auch nicht. Ach ja, und was mich wundert und ich nicht weiß was ich davon halten soll; Meine Mutter sagt ich soll meine Hebamme früh zeitig sagen das ich nicht mit ihr arbeiten mag, weil die eh nur Mist erzählen und alles besser wissen. Empfindet ihr das auch so??? Meine Mutter meint auch das die SS Vorbereitungskurse totaler Mist sind, ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen, würde mich freuen. Viel dank

von FruchtZwergPfirsich am 10.07.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hi, also man kann natürlich Glück oder Pech haben mit der hebamme, aber im groben muss man sagen, betreuen die ja teilweise schon Jahre oder Jahrzehnte Schwangere, und machen ständig Weiterbildung etc. Ich denke die werden schon Ahnung haben, doof sind sie nicht. Außerdem arbeitest du ja nicht 24 Stunden am Tag mit ihr sondern nur hin und wieder mal. Ich fand perönlich eine Hebamme immer gut, weil man da fast immer anrufen kann und die um Hilfe bitten kann, und dann wissen die einfach was zu tun ist. Bauchstützgurte kenne ich nur nach OPs im Krankenhaus und wenn das medizinisch nicht angeordnet ist, würde ich auch nix tragen. Schwangerschaftsvorbereitungskurs hat mir beim ersten Kind Spaß gemacht, aber da meine Geburt schneller als der Schall ging, konnte ich rein nix davon anwenden... für mich bei beiden Geburten also Unsinn, aber letztendlich hat ja nicht jeder solche Geburten und von daher für andere sicher Sinnvoll. Ist auch einfach schön, was für sich selbst zu tun. Ich hab das immer als Entspannung angesehen. Beim Zweiten Kind war ich beim SS Schwimmen, das fand ich richtig toll und nett. Und das mache ich auch diesmal wieder. Also alles schwachsinn würde ich nicht sagen, ich denke aus allem (Hebamme/ Kurse usw.) kann man für sich selbst was positives rausholen. Ich denke du solltest machen was DU für richtig hälst und wobei DU dich gut fühlst und Spaß hat. Lass deine Mutter da einfach mal links liegen, das ist DEINE Schwangerschaft und die genieße nach deinen Vorstellungen!! Probier einfach alles aus und mach dann was du meinst. LG Britta

von Üei1981 am 10.07.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Ich fühl mich mit meineer Hebamme total wohl und teils besser betreut als beim FA - sie kümmert sich halt wirklich drum, wie es uns geht... und ich probier lieber nen Tee und Globulis als Pillen zu nehmen. Der Vorbereitungskurs war jetzt nicht so meins - ich hatte hinterher mehr Sorgen als vorher... Abgesehen davon hat meine Hebamme meiner Tochter das Leben gerettet - se hatte 4220g Geburtsgewicht und ab 4200g sieht eine recht neue Richtlinie vor, den BZ des Babys zu prüfen - und obwohl sie klinisch unauffällig war, hatte sie nach der Geburt stark unterzuckert und musste an den Tropf und ins Wärmebett..... LG, Vico

von Vicoline am 10.07.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hm... Warum sagen das deine Eltern? Ich weiß zwar nicht, ob ein Vorbereitungskurs was bringt, am Ende kommt plötzlich alles anders: zB man vergisst, wie zu atmen und vor Ort wird man sicherlich auch angeleitet, ABER ist es doch das gerade, was Mann, Frau und Kind jetzt schon als Familie zusammen schweißt. Alles mit einer gewissen Vorfreude verbunden. Und warum erzählen die Mist die Hebammen? Wissen es deine Eltern denn besser und woher? Ich vertraue denen die es gelernt haben und nicht denen, die es ein oder zwei oder drei Mal selbst erlebt haben... Hm.... Am Ende zählt dein Gefühl...

von GabrielaK am 10.07.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Darf ich mich einmischen? Bin aus dem Januarbus und leicht entsetzt! Sicher gibt es unter den Hebammen (wie überall) gute und weniger gute. Aber die Aussagen Deiner Eltern sind zu krass. Woher nehmen sie denn ihr Wissen, denke es ist bestimmt 20 Jahre her und das ist in der Medizin eine laaange Zeit! Setze Deinen Eltern Grenzen, Du bist erwachsen und eine neutrale Fachfrau ist sehr beruhigend in einer SS. LG

Mitglied inaktiv - 10.07.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Meine Hebamme hatte bei meiner 1. SS eine Schwangerschaftsvergiftung bemerkt, die meine Ärztin übersehen hat. Habe dann ein Frühchen bekommen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hi, Ich finde eine Hebi auch unverzichtbar. Aber es muss auch passen. Sehr viele haben eine extrem alternative Einstellung. Die Hebi meiner Tochter hat es damit total übertrieben und mich verrückt gemacht. Ich hatte sie zur Nachsorge und sie hatte so Meinungen wie "Schnuller sind die Drogen von Morgen". Außerdem hat sie es mir ständig vorgeworfen, dass ich mich beim 1. Kind wegen BEL auf Anraten der Ärzte für einen KS entschieden habe und und und. Meine 2. Hebi dagegen war Gold wert. Sie hat mir viele nützliche Tipps gegeben, welche mir den Alltag sehr erleichtert haben. Es kommt also echt auf die Hebi an. Es muss einfach passen. Nehmen würde ich mir aber auf jeden Fall eine. LG

von WM2014 am 10.07.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Also Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß leider auch nicht was die gegen eine Hebamme haben und allgemein so was sagen. Wahrscheinlich weil die ja schon "erfahren" sind mit einem Kind. Nun ja ich finde meine Hebamme super, ich kann lachen mit ihr und Sie gibt mir Super Tipps, daher mache ich nun das was ich meine. Und wenn es den nicht passt ist es nicht mein Problem, so lange mein Freund und ich uns wohlfühlen. Aber lustig wird es noch wenn ich den beiden Sage das ich in einem KH Entbinde wo ich möchte. Kriegen mein Freund und ich schon hin ;) Ist nur doof das wir noch Zuhause wohnen.

von FruchtZwergPfirsich am 10.07.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Also diese Bauchgurte braucht man in der Regel nicht, aber es gibt auch Außnahmen. Ich hatte in der letzten SS einen recht großen Bauch und strake Rückenschmerzen, da hat der Gurt echt gut geholfen, er ist zwar kein Allheilmittel und zaubert die Schmerzen weg, aber sie werden gelindert und der Bauch gestützt. Er ist also durchaus gut, aber nicht jeder braucht ihn. Ich habe den Gurt damals übrigens von meiner Hebi ausgeborgt bekommen. Die Vorbereitungskurse finde ich gar nicht so schlecht. Ich bin jetzt zum 3.x schwanger und werde trotzdem einen machen. Zwar weiß ich schon was da erzählt wird, aber so kann man sich auch mental auf die Geburt einstellen und man lernt viele Mädels kennen, deren Kiddis ja dann genauso alt sind wie meins, man kann zusammen den Rückbildungskurs und evtl auch eine Krabbelgruppe machen... Hab mit einigen bis heute noch Kontakt... Und für Erstgebärende ist der Kurs auch sehr informativ, finde ich. Schau es dir einfach mal an, wenn es nichts für dich ist, dann brauchst du ja nicht mehr hin zu gehen. Ob du und deine Hebi zusammen passen, das musst du ganz allein entscheiden, bitte lass dir da von niemandem reinreden! Außerdem wissen zwar Mütter sicher ne Menge, aber Hebammen habe täglich damit zu tun und haben das ja schließlich gelernt. Höre bitte nur auf dein Bauchgefühl, wenn du dich wohl fühlst, dann behalte deine Hebi.

von Krümel-Keks am 10.07.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Darf ich fragen, wie alt du bist? Also ehrlich, es ist doch deine Sache, was du für richtig hälst und nicht die, deiner Eltern. Sowas würde ich mir sofort verbitten. Außerdem: Sind deine Eltern Ärzte? Hebammen? Man kann Hebammen gut oder schlecht finden, sollte sich aber seine eigene Meinung bilden und dazu auch stehen. Dasselbe gilt für den Geburtsvorbereitungskurs.

von Kugelfisch84 am 10.07.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Bin 18 werde in 2 Monaten 19. Ja habe ich auch gesagt aber die leihe muss ich mir immer wieder anhören

von FruchtZwergPfirsich am 10.07.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hm, das ist auch wirklich jung ;-) Wie sieht es denn aus, wollt ihr mit Baby bei deinen Eltern wohnen bleiben? Ich mein das nicht böse und will auch nicht gegen die Eltern hetzen (um Gottes willen), aber so wird der Konflikt ja immer wieder kommen

von Kugelfisch84 am 10.07.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Müssen wir leider, da wir nicht genügen Geld haben. Aber dafür bekommen wir bei meinem Eltern im Haus eine Etage für uns, sieht aus wie eine Kleine Wohnung, mit Abschließbarer Tür und allem drum und dran. Ja wissen wir auch :D

von FruchtZwergPfirsich am 11.07.2014, 10:12