Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2018

Hebamme & Co.

Thema: Hebamme & Co.

Hallo ihr Lieben, wir haben gestern seiner Familie von unserem Zuwachs erzählt und die waren natürlich total aus dem Häuschen. Mein Freund wird diesen Sommer schon 48 und sie hatten es sich sicherlich schon abgeschminkt, ihn als Vater erleben zu dürfen. Seine Schwester hat mir den Rat gegeben, mich möglichst bald um eine Hebamme und sogar Krippenplatz zu kümmern. Wie seht ihr das? Da dies mein 1. Kind ist und auch alles völlig unerwartet auf mich einprasselt, habe ich da jetzt auch null Erfahrung und stehe auch völlig auf dem Schlauch: Was? Wann? Wie? Wo? Hääääääääää?? Freue mich über eure Erfahrungswerte, bzw. Tipps!

von Fräulein_K am 28.05.2017, 09:24



Antwort auf Beitrag von Fräulein_K

Hebammen sind sehr rahr... Daher wirklich jetzt schauen! Das ist sogar fast zu spät... Krippenplatz haben wir mit der Geburt angefragt. Also 1 Jahr vorher. Vieles kannst du erst beantragen wenn das Baby auf der Welt ist. Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du jetzt schon runterladen, Vaterschaftsanerkennung kann man auch nach Geburt machen. Da da Kind automatisch deinen Nachnamen bekommt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2017, 10:31



Antwort auf Beitrag von Fräulein_K

Es kommt total auf die Region an, in der du wohnst. Bei uns in Schleswig-Holstein geht es mit Hebammen (immer nur meine Erfahrungswerte), ich hab meine aber schon mal wieder angerufen. Krippenplätze sind eh nicht zu kriegen, für meinen Sohn haben wir für den Sommer einen, bis dahin ist er bei der Tagesmutter. Guck halt mal, wann in deiner Gemeinde oder Stadt der anmeldezeitraum ist.

von LuisHasen am 28.05.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von Fräulein_K

Da ich wieder eine Beleghebamme möchte, habe ich schon mit positivem Test Kontakt aufgenommen und stehe auf der Liste. Die sind bei uns immer sehr schnell ausgebucht, gerade um den Jahreswechsel haben viele Urlaub (und da die Rufbereitschaft 3 Wochen vor ET beginnt fallen je nachdem wann du Termin hast alle raus die Weihnachten frei haben wollen). Wenn du eine nur für Vor- und oder Nachsorge haben möchtest ist es nicht ganz so schwierig. Für den Krippenplatz ist es überall unterschiedlich, bei uns kann man sich überhaupt erst anmelden wenn das Kind geboren ist.

von LinaFe am 28.05.2017, 20:10