April Mamis

Forum April Mamis 2013

Hb- Wert 6,88

Thema: Hb- Wert 6,88

Hallo ihr Lieben! Bei meinem letzten FA Besuch wurde ein Hb von 6,88 ermittelt, nun soll ich ja Eisen zu mir nehmen. Ich fürchte mich allerdings sehr davor, da ich schon so arge Stuhlgang Probleme habe und es dadurch ja nicht unbedingt besser wird. Und nu??? Und was soll ich da nehmen? Der Arzt hatte mir zwar gesagt welches, ich habs aber schon wieder vergessen Habt ihr einen Tip? Dankeeeee......

von JuM am 26.11.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von JuM

ich sollte nach der Geburt von Florian Ferro sanol nehmen,

von mimi1979 am 26.11.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von JuM

hm.....ich würd ihn nochmal anrufen wie das heißt. Und wegen der Verstopfung:Versuche doch mal Pflaumensaft

von wichtelfrau am 26.11.2012, 13:51



Antwort auf Beitrag von JuM

Was ganz gut hilft, ist Kräuterblut. Das gibt´s meist in Apotheken und/oder Reformhäusern. Allerdings ist Dein HB-Wert schon ziemlich niedrig (oder täusche ich mit da jetzt mit den Werten?), da weiß ich nicht, ob das was bringt. Liebe Grüße mia

von mia_sara am 26.11.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von JuM

Oh, Hb von 6,88 ist aber nicht gut, da MUSST Du was nehmen, eins der Besten Eisenpräparate ist wirklich Ferro sanol duodenal 1x tgl. wenn möglich nüchtern.Ansonsten Floradix Drg. oder Saft (=Kräuterblut). Hab nämlich selbst vom Ferro sanol Magenkrämpfe bekommen auf nüchternen Magen.Meine Hebi hat mir noch den "Amecke" Fruchtsaft plus Eisen empfohlen (so 150-200ml tgl.)

von Glückskind2012 am 26.11.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von Glückskind2012

Bin völlig ahnungslos. Ist ja schon arg niedrig, hab mal geschaut was so normal ist, hui, hui, hui. Danke schönnnnnn......

von JuM am 26.11.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von JuM

An Deiner Stelle würde ich´s mal mit Ferro sanol probieren, wenn Du sie garnicht verträgst, würde ich mir die Floradix Drg. holen (2xtgl. ein Drg.).Bei dem Kräuterblut-Saft glaub ich muß man am Tag so ein Schnapsglas voll trinken, er sei aber ziemlich eklig vom Geschmack, den hab ich noch nicht ausprobiert.

von Glückskind2012 am 26.11.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Glückskind2012

Wenn man den Saft schön gekühlt trinkt, geht´s. Ansonsten bäh

von mia_sara am 26.11.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von JuM

... und am besten die Tabletten abends vor dem Schlafen mit einem Schluck Wasser einnehmen.

von Manü30 am 26.11.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von Manü30

Bei einem so niedrigen Wert, kommst du vermutlich um die Tabletten nicht herum. Nimm sie mit einem Glas O-Saft ein. Ansonsten frag doch mal deine Hebamme. Die haben doch immer super Tipps.

von februar2007 am 26.11.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von JuM

Für Stuhlgangprobleme (Verstopfung) gibt es Microklist. Das dürfen auch Schwangere nehmen. Ansonsten Sauerkrautsaft, das soll auch helfen....... Mensch, alles gute!!!

Mitglied inaktiv - 26.11.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von JuM

dein wert ist jetzt nicht übermäßig schlecht...also keine angst... jeder hat seine eigenen werte womit er sich wohlfühlt :) floradix is ne sache zu der ich dir raten kann. kräuterblut von denen bekommst du auch noch mit anderen stoffen angereichert in den apotheken. das kannst du als kapsel nehmen oder als saft, je nach dem was dir besser bekommt! ansonstgen viel blattgemüse und rote früchte. von ingeborg stadelmann gibt es auch einen tee: Schwangerschaftstee mit Ampfer und Petersilie – der bewährte Tee aus dem Buch “Die Hebammen-Sprechstunde” bei Eisenmangel Brennnessel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut, Ampfer, Petersilienwurzel < - wirkt sehr gut! ich hab auch nur nen 6.8 wert hb und is alles ok :D

von Amaryllis am 26.11.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von Amaryllis

Hat die mir in der Apo auch empfohlen. Bin ja froh, das der nicht allzu schlecht ist, kenne mich mit den Werten nicht so aus Vielen lieben Dank für eure Hilfe , herzlich Grüße Mandy

von JuM am 26.11.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von JuM

Ist echt der beste Geheimtip, denn da bekommst du unter Garantie keine Magenkrämpfe und innerhalb von 3Wochen ist dein HB wieder super gestiegen:ZUCKERRÜBENSIRUP! Morgens und Abends einen Löffel und dazu immer ein Glas O-Saft oder ein Glas Wasser mit einem Spritzer Zitrone. Vitamin C ist wichtig, um das Eisen zu binden und zu verwerten. HILFT UNBEDINGT UND IN MEHR ALS EINEM JAHRZEHNT BEI UNS IN DER PRAXIS ALS BESTES HILFSMITTEL ERPROBT. Achte zudem darauf, viel Rote Beete und auch an roten Säften ( was auch klasse unterstützt: Saft kaufen, eisenhaltigen Nagel aus der Werkzeugkiste hineinwerfen und über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag den Nagel rausfischen und in neuen Saft ansetzen, denn der Saft nimmt den Eisengehalt des Nagels auf!)nicht zu sparen. Und lass bloss die blöden Tabletten weg.... die machen Verdauung und Magen kaputt. Esse viel Rindfleisch und auch da wieder Vitamin C dazu. Vitaminhaltig ist vor allem Kiwi und Orange.... Wenn wir Mütter für eine geplante Hausgeburt hatten und sie dann mit schlechten HB werten vor der Geburt um ein Haar doch ins KH hätten gehen müssen, haben wir damit super Erfolge erzielen können. Fühlst du dich denn müde und abgeschlagen und hast du Taubheit in den Beinen oder Händen? Ist dein HB immer etwas niedrig? VIEL ERFOLG!!!

Mitglied inaktiv - 26.11.2012, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind ja Tips von denen ich noch nie was gehört habe, ein paar Sachen könnte ich zusätzlich auch ausprobieren, nur mag ich gar keine Rote Bete und Rinfleisch aber alles ander könnte ich mir gut vorstellen. Das mit dem Nagel soll funktionieren und ist gesund Klar, ich könnte den ganzen Tag schlafen, bringe meine Tochter tgl. zu acht in die Schule, falle dann auf die Couch und schlafe bis 11-12 mittags durch und gehe dann spätesten gegen 21Uhr in die Heia und habe keine Schlafprobleme. Also, mir kribbeln die Fingerspitzen, hab aber immer gedacht das es von der Halswirbelsäule kommt Aber danke noch für deine Tips

von JuM am 26.11.2012, 18:26



Antwort auf Beitrag von JuM

Gerne... Dein Fingerkrippeln als auch die Müdigkeit kommt vom niedrigen HB... wird sich bestimmt die nächsten Wochen dann bessern, Ja, das mit dem Nagel ist ein uralter Tip, funktioniert aber super(:

Mitglied inaktiv - 26.11.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von JuM

hmmm...kribbelne finger können auch ein zeichen für einen calciummangel sein^^ ist das kribbeln einseitig oder beide seiten? dann hats wieder andere ursachen*g* das kannste aber mit nem leckeren calciumsprudelgetränk gut ausgleichen...oder in brokoli steckt auch ne menge drin^^

von Amaryllis am 26.11.2012, 21:15