September Mamis

Forum September Mamis 2012

Haushaltshilfe ?

Thema: Haushaltshilfe ?

Hat jemand von Euch eine Haushaltshilfe beantragt für die Zeit wo ihr euch nicht selber um die Kinder kümmern könnt. Ich habe mal nachgefragt wie es aussieht falls ich einen Ks bekomme weil wir nicht wissen wie lange mein mann dann urlaub bekommt und ich ja noch einen 4jährigen zuhause habe der umsorgt werden muss. Meine schwester würde sich dann frei nehmen aber die würde nur die fahrtkosten erstattet bekommen. Das fänd ich aber blöd wenn sie ihren Urlaub für mich Opfern würde bzw. unbezahlten Urlaub hätte. Wie macht Ihr das? Lg Ursula

von Artos am 29.08.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Artos

Kann dein Mann im Falle eines KS unbezahlten Urlaub nehmen? Dann würde er seinen Arbeitslohn für die Zeit, die du im Krankenhaus bist, erstattet bekommen. Ansonsten sieht es mit einer Haushaltshile, soweit ich weiß, nicht gut aus. Die Krankenkasse bezahlt nicht mehr! Ich habe auch 2 Kinder zu hause und einen Mann mit gebrochener Hand, aber eine Haushaltshilfe werden wir nicht beantragen. Das muß auch so klappen;-).. Wie sieht es aus mit Oma, Schwiegereltern etc.? LG

von Krötili am 29.08.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von Artos

Grundsätzlich hat mein mann urlaub wenn die kleine sich auf dem weg macht . und meine schwester nimmt dann den grossen . Aber er hat ein paar berufliche Termine die er nur für die Geburt frei bekommt . und da alle anderen die ich dann einplanen kann extra unbezahlten Urlaub nehmen müssen und 1und2 grades mit uns verwand sind bekommen die nicht´s. Find ich total doof weil im Notfall kämme dann jemand wildfremdes um sich um mein kind zukümmern. Manchmal sind die gesetze ziemlich doof . ich hoffe das es einfach so hinhaut und zur Not muss ich mir für meine schwester was tolles einfallen lassen um das wieder gut zu machen.

von Artos am 29.08.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von Artos

Wenn deine Schwester unbezahlten Urlaub nimmt, dann würde sie den fehlenden Lohn von der KK erstattet bekommen. Nur wenn sie eh kein Einkommen hätte, dann würde sie auch kein Geld bekommen. Das gleiche gilt für deine Mutter, Schwiegermutter usw. Also alle nahen Verwandten. Die Nachbarin würde in jedem Fall Geld bekommen! lg, andrea

von Maus_2012 am 29.08.2012, 21:58