September Mamis

Forum September Mamis 2012

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Hallo, mir wurde seit letzer Woche wegen GMH-Verkürzung strickte Bettruhe verordnet. Da ich eine 2-jährige Tochter habe, brauche ich Hilfe im Haushalt. Weiß einer von euch, was die KK an Kosten übernimmt? Vielleicht habt ihr ja mal mit sowas zu tun gehabt. Danke!

von Fatlinda am 04.07.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von Fatlinda

Ich weiß nur, dass du dir das vom FA verschreiben lassen musst. Oder der FA befreit deinen Mann von der Arbeit (war bei meiner Schwester so). Gedanken über eine HHhilfe habe ich mir auch bereits gemacht. Man kann sich da auch vorab bei der Caritas etc informieren, die können einem genau sagen wie was funktioniert. Alles Gute! sanctipetri

von sanctipetri am 05.07.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von Fatlinda

Hallo, die AOK übernimmt 6,75 Euro pro Stunde für eine Privatperson. Partner oder 1gradig Verwandte erhalten einen gewissen Prozentsatz an Arbeitsausfall müssen aber vom Arbeitgeber einen Arbeitsausfall bzw. unbezahlten Urlaub nachweisen. Nimmst du dir eine soziale Gesellschaft, Diakonie ect. musst du deiner KK drei Angebote vorlegen. LG Regina

von MamaMausi2012 am 05.07.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Hallo, hab auch einen verkürzten Gmh und darf nicht viel tun.Hab eine Haushaltshilfe bekommen für 5 Std. am Tag (obwohl ich die nicht wirklich so lange in Anspruch nehme).Also der FA muss sie Dir schon verordnen.So,dann hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen...Situation geschildert und hatte zwei Tage später Post.Da ist dann auch was für Deinen arzt zum ausfüllen.Dann musste ich mir einen Pflegedienst (bei mir ist es der caritas Pflegedienst) aussuchen und dort nachfragen ob die das übernehmen würden....haben auch zugesagt. Alles wieder ausgefüllt bei der KK eingeschickt und schon kam auch die Bewilligung ;) Wünsche Dir alles gute.

von mausemaus85 am 05.07.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Fatlinda

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich heute mit der AOK in Verbindung gesetzt. Mals sehen was passiert. LG Fatlinda

von Fatlinda am 05.07.2012, 23:32