September Mamis

Forum September Mamis 2010

Haushaltshilfe Frage hab, wer kennt sich aus???????

Thema: Haushaltshilfe Frage hab, wer kennt sich aus???????

Ich möchte fragen ob mir eine Haushaltshilfe bzw eine Babysitterin zusteht. Mein Mann arbeitet Mo- Fr. jeweils ab 12:30 Uhr bis zum nächsten Morgen. Er ist ab Anfang November Auslieferer und hat 2 Touren zu fahren, eine Mittags ( dauer ca 3-4 Std.) und eine in der Nacht. Nachstschicht geht bei denen ab 19:30 Uhr an. Wäre es nur die Nachtschicht gewesen wie es am Anfang auch hieß, hätte ich damit keine Probleme gehabt, aber da er nun auch noch Mittags fahren muss, hat er mich voll aus meinem Konzept gebracht. Auch meine Termine sind nun sehr schwer einzuhalten da ich niemanden habe, der in meiner Abwesenheit auf die Kinder aufpasst. Meine Eltern und meine Verwandschaft wohnen alle zu weit weg und arbeiten zudem selbst noch. Ich habe oft Termine die ich leider ohne den Kindern einhalten muss. Zudem hab ich seit der letzten Geburt noch Wochenbettdepressionen die mit Medikamenten derzeit gut eingestellt sind. Könnte ich einen Anspruch auf Hilfe bekommen und wenn ja woher und wer zahlt die Kosten für die Haushaltshilfe bzw Babysitterin???

von MamaEla08 am 28.10.2010, 07:38



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Also, ich glaube, die Haushaltshilfe wird nur für bis zu 6 Wochen nach der Geburt genehmigt. Danach nicht mehr. Aber du kannst dein Problem ja mit deinem Hausarzt besprechen, der weiß bestimmt Rat. Gruß Dany

von Rustie78 am 28.10.2010, 09:27



Antwort auf Beitrag von Rustie78

Wieviel Kinder hast du denn? Meine Freundin hat 3 Kinder und hat (wurde ihr durch die Hebamme vermittelt) einmal in der Woche kostemlos eine Praktikantin. Diese macht eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und diese müssen 1/2 Jahr ein Praktikum bei "kinderreichen" Familien machen (ist man heutzutage schon ab drei Kindern). Erkundige dich doch, ob es bei euch in der Nähe auch so eine Schule (berufschule?) gibt, die sowas auch anbieten. LG Anja

von lea11 am 28.10.2010, 09:50



Antwort auf Beitrag von lea11

würd auch mal die hebamme oder den gyn, fragen!

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von lea11

lea ich hab jetzt 3 kids der älteste ist jetzt 5. es sind ja nicht immer die selben uhrzeiten für die ich jemanden brauch sondern unterschiedlich und meist auch spontan, also die auch zeitlich und felxibel und abruf bereit ist.

von MamaEla08 am 28.10.2010, 13:54



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Hallo, ich bin aus dem Juli Forum und ich hab grad eine HH. Sie kommt täglich 6 Stunden. Ich hab 4 Kinder. Der Arzt muß dir die Hilfe verschreiben und du kannst dich mal mit der Caritas in verbindung setzen. Mit Depressionen bekommst du sicher eine....die Krankenkassen sind momentan großzügig. Anna

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 22:49