November Mamis

Forum November Mamis 2016

Hat sich eure Bauchdecke schon geschlossen?

Thema: Hat sich eure Bauchdecke schon geschlossen?

Beim Rückbildungskurs wurde festgestellt, dass meine Bauchdecke noch 1/2 bis 1 fingerbreit offen ist. Bauchmuskeltraining und richtigen Sport soll man ja erst machen, wenn alles zu ist, was noch zu geht Woher weiss man denn, dass jetzt der Endzustand erreicht wurde??? Vielleicht bleibt der 1/2 Finger ja..... Hat sich eure Bauchdecke schon wieder geschlossen? Die Geburt ist jetzt fast 12 Wochen her

von AmyBell am 12.02.2017, 17:48



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Oh, ob das bei mir je wieder ganz zu war? Glaube ich fast nicht. Dass ein kleines er Spalt bleibt ist mmn normal, und ich denke auch, dass man nach einer er gewissen Zeit jeden Sport damit machen kann. Oder irre ich mich? Sport ist nicht so meins

von Minne am 12.02.2017, 19:22



Antwort auf Beitrag von Minne

Also die geraden Bauchmuskeln soll man erst trainieren, wenns zu ist. Aber jetzt definiere Mal einer "zu". Ich könnte gut damit leben wie es jetzt ist, aber man soll ja nicht anfangen bevor der Endzustand, wie der auch immer ist, erreicht ist, sonst wirds schlimmer. Sagte man mir. Also wie zu ist zu und wie endgültig ist endgültig?! Gehen sie je wieder ganz zu?! Wollte Mal hören, wie das bei euch so ist

von AmyBell am 12.02.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Medizinisches halbwissen meinerseits: ich glaube alles unter 2 Finger breit is ok oder??? Hab mir aber vorgenommen meine gyn. Nochmal zu fragen... Bei mir is da auch noch mindestens ein Finger Platz dazwischen... (Geburt 13 Wochen her)

von chrs15 am 12.02.2017, 19:46



Antwort auf Beitrag von chrs15

Aha. Wieder was neues ;) Wenn man bedenkt, dass die Konsequenzen von einer offenen Bauchdecke auch nicht gerade ohne sind, wundert es mich, dass immer alle nur über Beckenbodenrückbildung aufklären, aber zum Bauch sagt einem niemand etwas

von AmyBell am 12.02.2017, 19:51



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Wie merke ich das? ??

von s@bine am 12.02.2017, 19:58



Antwort auf Beitrag von s@bine

Wenn es keine Hebamme kontrolliert, dann kann man selber schauen, aber es ist natürlich einfacher, wenn einem jemand zeigt, wonach man suchen muss. Rückenlage, Beine angewinkelt, Kopf auf die Brust, tief ausatmen und dabei in der Bauchmitte (wo diese farbige Linie während der Schwangerschaft langläuft) tasten, ob das eine "Wand" ist, oder ob du beim hin und her bewegen Finger dazwischen bekommst. YouTube hat bestimmt Videos

von AmyBell am 12.02.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Meine ist auch noch 1/2 Finger offen. Taste manchmal danach und würde vorrerst nicht die Geraden trainieren. Im RBK sagt meine Hebamme jedesmal das wir darauf achten sollen und nur die schrägen trainieren sollen. Wann die entgültig zu sind hab ich keine Ahnung und auch noch garnicht drüber nachgedacht. Hm . Dachte immer zu ist wenn man keinen Spalt mehr spürt aber bei manchen gehts ja nicht mehr ganz zu , denke aber bei uns Erstgebärenden sollte er schon komplett zurück gehen. Ich werde am Donnerstag mal meine Hebamme fragen.

von pjulenni am 12.02.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hab grad den von AmyBell beschriebenen test gemacht: bei mir ist sie auch noch so 1/2 bis 1 fingerbreit offen Kann man denn was tun, damit sie sich schließt? Beim ersten Kind hab ich da gar nicht drauf geachtet. Hatte aber meine Figur viel schneller wieder zurück...

von buburuza am 13.02.2017, 11:55



Antwort auf Beitrag von buburuza

Wohl nur Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln, damit die die geraden Muskeln wieder zusammen schieben. Und Zeit, das meiste schliesst sich von alleine. Übungen gibt es online, falls du keinen RBK besuchst Bei mir passte nach der Geburt ne Faust rein. Sie war ja BEL, der Kopf kam mir ja oben durch die Bauchdecke

von AmyBell am 13.02.2017, 12:51



Antwort auf Beitrag von buburuza

Hab gar nicht gewusst, dass die Übungen für die schrägen Bauchmuskeln helfen, diese Lücke zu schließen. Dachte einfach, die sind für einen straffen Bauch Was, echt, eine Faust breit? Was der Körper alles aushält... Durch deine Uterus Anomalie hat deinebBauchdecke ganz schön was herhalten müssen...

von buburuza am 13.02.2017, 13:06