September Mamis

Forum September Mamis 2018

Symphysenschmerz? Kennt das jemand von euch?

Thema: Symphysenschmerz? Kennt das jemand von euch?

Ich habe seit ein paar Tagen schmerzen die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Es fing an mit Schmerzen beim Laufen unterhalb der linken Pobacke. Es fühlte sich an wie starker Muskelkater an dieser stelle unterhalb vom Gesäß Richtung Scheide. Nun ist der Schmerz irgendwie "gewandert" und macht sich als ein ziehen/stechen beim Laufen bemerkbar, hauptsächlich zwischen innerem Oberschenkel und linker seite der Schamlippen. Diesen Schmerz merke ich hauptsächlich beim Laufen oder beim Stehen auf einem (dem linken) Bein. Beim Liegen hingegen tut mir dann der äußere linke Oberschenkel bis in den Po weh. Laut google könnten es Symphysenschmerzen (Lockerung) sein, bin mir aber nicht sicher. Könnte es auch Ischias sein? Im Rücken habe ich aber keine Schmerzen. Arzt Termin ist erst wieder in etwa 3 Wochen und ich trau mich nicht wegen "jeder Kleinigkeit" hinzurennen (obwohl der Schmerz ist schon echt unangenehm) :(

von Elif12 am 22.07.2018, 22:31



Antwort auf Beitrag von Elif12

Hallo aus dem August-Bus. Bei mir hat sich die Symphyse gelockert. Bei mir sind es Schmerzen im Schambein. Konnte teilweise mein Bein gar nicht anheben und kam kaum ins Auto. Jetzt merke ich es am stärksten, wenn ich mich im Liegen umdrehen will. Eine Freundin ist zeitgleich mit mir schwanger und kämpft gerade ganz übel mit Ischias-Schmerzen. Die ziehen wohl vom Po in die Beine. Morgen lässt sie sich mal vom Physiotherapeuten tapen ansonsten kann wohl auch Akupunktur helfen. Bei dir würde ich jetzt spontan auf Ischias tippen, aber jeder ist ja anders. Geh ruhig zum Arzt, dafür ist ein Arzt da.

von FashionStyle am 22.07.2018, 22:42



Antwort auf Beitrag von Elif12

Ich hatte auch starke Schmerzen beim Laufen sitzen liegen stehen die ganze Zeit durch fasst über 4-5 Wochen lang Meine symphyse hat sich gelockert

von endless_love am 22.07.2018, 23:01



Antwort auf Beitrag von Elif12

Klingt genau wie bei mir, selbe Schmerzen selbe Seite. Bei mir ist es die Symphyse mit Schambeinentzündung. Die Schmerzen auf der Außenseite kommen bei mir dadurch, dass durch die lockere Symphyse ja auch die Ileosakralgelenke instabil werden (und die sind bei mir eh schon nicht die stabilsten) daher kann ich auch nur noch auf der rechten Seite schlafen.

von ElastieGirl am 23.07.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von Elif12

Hier! Mein Schmerz sitzt am Schambein. Im Liegen umdrehen kann äußerst schmerzhaft sein Was tut ihr dagegen? LG

von liliaceae am 23.07.2018, 09:23



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Kissen zwischen die Beine klemmen, Kühlakku solange die Blase das mit macht und zur Not Paracetamol. Scher- und Spreizbewegungen vermeiden und generell ruhig machen.

von ElastieGirl am 23.07.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von ElastieGirl

Danke Elastie, dann mach ich fast alles richtig, ich habe lieber was warmes im Rücken, als was kaltes zwischen den Beinen LG

von liliaceae am 23.07.2018, 21:41