Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2010

hat eigentlich jeder hier Feindiagnostik machen lassen???

Thema: hat eigentlich jeder hier Feindiagnostik machen lassen???

nur mal Interesse halber

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Es wird doch normalerweise ein "größerer" Ultraschall zwischen der 19. und 22. Woche gemacht. Und wenn da was Auffälliges sein sollte, dann wird man weiterüberwiesen zur Feindiagnostik, oder nicht? So habe ich das jedenfalls verstanden. Meinst Du, ob jemand die "Feindiagnostik "einfach so" machen lässt? Die gibt es doch nur bei begründetem Verdacht. Außer Du zahlst selbst oder bist privat versichert;-) Lange Rede, kurzer Sinn: So lange beim normalem Ultraschall alles ok, gibt es doch keinen Anlass dafür. Und der FA wird das schon entscheiden! LG

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genua, so kenn ichs auch! Und den großen US hab ich auch schon hinter mir und es war GsD nix Auffälliges! Mich wundert es nur, dass so viele hier immer über ihre FD berichten. kann doch nicht immer was Auffälliges gewesen sein da oder??? Hm, oder sind manche FÄ aufgeschlossener, was Überweisungen angeht??? Och Mensch, ich traure meiner Studienzeit hinterher, war bis zu meinem Abschluss privat versichert, das ist einfach doch sehr viel angenehmer !

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau so ist es. Richtg verstanden habt ihr das schon beide. Es gibt aber FA's, die trotz aller Unauffälligkeit solche Überweisungen (manchmal auf Bitten hin) für normale Kassenpatienten ausstellen - das hab ich schon oft im Forum gelesen. Dahingehend muss man wohl mit seinem FA einfach Glück haben.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, ob das hier so viele Frauen sind, die das machen lassen ? Ist das so? Also, so lange meine FÄ sagt, es ist alles ok, dann glaube ich das auch und lasse nicht irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen. Warum auch? Ich habe zwischen meinen beiden Schwangerschaften den Arzt gewechselt und merke nun, was für tolle Ultraschallgeräte es gibt;-)! Mein alter FA hat wohl ein älteres Modell, welches nicht so genau ist und mein Baby wurde gesund und topfit geboren! Das einzige, was extra gemacht wurde, war eine Doppler-Sonographie (wg. meines zu hohen Blutdrucks)! Und ehrlich gesagt, ich wusste damals gar nicht, was noch an zusätzlichen Untersuchungen gibt und dementsprechend wurde auch nichts extra gemacht! LG

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner ersten SS (vor 10 Jahren) wußte ich auch noch nicht, was es alles so gibt ;) Ich bekomme ne FD, da ich schon mehrere Fehlgeburten und 2 MA´s ohne genaue Diagnose hatte. Da hab ich einfach drum gebeten. Aber ich weiß nicht genau, ob ich nicht auch ohne die schlechten Erfahrungen darum gebeten hätte. Außerdem hat meine jetzige FÄ ein nicht so gutes US-Gerät...da ist es mir lieber so. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bekomme die feindiagnostik. grund ist halt ne herzfehlbildung bei meinem mann,wo man dann halt alles genau abklärt. muss es auch nicht zahlen,da die fd echt teuer ist.habe schon ne überweisung dafür bekommen. wäre es nicht der fall hätte ich nur ein normales 2.screening bei meinem fa bekommen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

...für eure Antworten !!! Ich überlege immer noch, ob ich es aus eigener Tasche einfach bezahle, keine Ahnung! Toll fänd ichs schon ... Aber das würde mich knapp 350 Euro kosten, find ich echt ganz schön happig Na, mal sehen...

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich geh auch zur feindiagnostik....ich hatte schon mehrere fehlgeburten, bin vielgebärend und über 35 und somit risikoschwanger.... die fd ist immer sehr interessant, beim letzten kind hatte ich drei meiner kinder mit und sie fanden es toll, das baby schon mal zu sehen....sogar in 3d... fruchtwasseruntersuchung ist mir zb zu riskant, wegen dem fehlgeburtsrisiko und die nackentranzparenz ist nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung....da ist die feindiagnostik für mich eine gute variante um zu wissen ob alles in ordnung ist.... lg annett

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 19:56