Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

an die mit älteren kindern

Thema: an die mit älteren kindern

Meine große wird ja im Dezember 4 jahre... seit gut zwei wochen haben wir echt Probleme. ..sie will nicht in ihrem bett schlafen und weint viel weil sie meint überall sind monster und geister.... wir versuchen sie ernst zu nehmen aber es ist zunehmend schwierig.. gab es so was bei euch und was habt ihr getan???

von pietschi-baby am 01.11.2014, 07:37



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Hallo. Hab jetzt mit dem hier erwähnten Problem keine Erfahrungen, aber spontan viel mir ein, dass vielleicht ein kleines Lämpchen/ Licht beim Einschlafen helfen könnte ... eventuell auch in Verbindung mit einem schönen Hörspiel ... Des Weiteren würde ich als Mutter versuchen die Ursache für die Ängste zu finden ... und mir folgende Fragen stellen: Haben diese Angstzustände mit der Geburt begonnen? (Muss nicht zwangsläufig mit dem Baby zu tun haben, kann aber auch eine Art sein zusätzlich Aufmerksamkeit einzufordern ...) Guckt sie sich vielleicht etwas im TV an, das sie nicht (allein/ richtig) verarbeiten kann? Kommt es vielleicht vom Kindergarten oder verbringt sie wo anders Zeit, wo irgendwas gespielt ... gehört ... gesehen wird, das ihre Angst schürt. Kenne mich nicht aus, würde aber für mich versuchen zu beobachten woher die Ängste kommen und versuchen abends von den Ängsten abzulenken. Alles Gute!

von Kleeblatt4 am 01.11.2014, 07:50



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Unsere Tochter war anfangs vom ihrem neuen Bett begeistert, aber nach einer Nacht ging das Geweine los, weil sie wieder in ihrem Babybett schlafen wollte. Das haben wir ihr auch erlaubt. Haben extra früher das neue Juniorbett aufgebaut, um sie in Ruhe und ohne Stress an die neue Situation heran zu führen. Auch das Baby war noch nicht da. Naja nach einer Woche hat sie sich dann ans neue Bett heran getraut ... ohne Druck und Stress und schläft seitdem glücklich und ruhig darin. Weiß nicht, ob es ein Faktor ist, der bei euch zum Tragen kommt - also.die Umgewöhnung auf ein neues Bett?!

von Kleeblatt4 am 01.11.2014, 08:05



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Hallo, Mein Sohn hatte das auch. Wir haben ihm ein Nachtlicht gekauft und... jetzt nicht lachen...jedesmal wenn er ein Monster gesehen hat, das Monster mit der Mückenklatsche kaputt gehauen. Das gab riesengroße Lacher und die Angst wurde besser. LG Jenny

von Morphiste am 01.11.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Hallo, Also, meine ist ja erst 2,5 Jahre alt. Sie hat aber Aug Angst in ihrem bett zu schlafen. Bei uns ist es zwar nicht seit der Geburt, aber ich denke, dass es wegen dem zurückstecken ist. Sie weint auch tagsüber sehr viel zur Zeit und nachts weint Sie in ihren träumen. Wir haben es jetzt so gemacht, dass sie bei uns im bett einschläft, aber dann in ihr bett gelegt wird. Das funktioniert gut. Habe auch gesagt bekommen von unserer Erzieherin, d ass man das kommentarlos akzeptieren soll. Es geht von alleine vorüber! Lg

von Mijumi am 01.11.2014, 10:00



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Immer wieder erklären das es keine Monster gibt! Überall nachschauen und zeigen das dort nichts ist. Ein kleines Licht brennen lassen oder eine Taschenlampe reichen. Dazu viele Beschützerplüschtiere mit ins Bett geben. Und ich fand die cd ganz süß von Lauras Stern mit den traummonstern. Die haben wir zusammen tags gehört. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 01.11.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Legt euch mal in ihr Bett und schaut euch die Umgebung mal aus ihrer Perspektive an, mit und ohne Licht. Vielleicht fällt euch dann etwas auf, was Nachts komisch aussieht, bzw. sich bewegt und ihr Angst macht. LG

von Glueckmal4 am 01.11.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Für eure tipps.. ihr großes bett hat sie schon länger. .sie durfte sich auch Bettwäsche aussuchen und alle kuscheltiere ins bett sollen... sie hat nachtlicht und hört zum einschlafen kindermusik oder caillou hörbuch.. Vor drei Nächten meinte sie nachts sie hat so ein lautes klopfen gehört das hat ihr wohl richtig angst gemacht...ich weiß allerdings nicht was es war.. mal sehen...

von pietschi-baby am 01.11.2014, 14:33