November Mamis

Forum November Mamis 2012

Hat ausser mir schon jemand Lungenreife gespritzt bekommen?

Thema: Hat ausser mir schon jemand Lungenreife gespritzt bekommen?

Das würde mich mal interessen...Heute mittag kommt auch mal eine Hebamme, die mir eine Einschätzung geben wird. Wenn jemand Lungenreife bekommen hat: Welches Mittel habt Ihr bekommen, wieviel und wann die Wiederholung?

von cmiezie am 07.09.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von cmiezie

Hey, ich habe letzte Woche am Freitag um 19.15 Uhr die erste Spritze bekommen und am Samstag um exakt die gleiche Uhrzeit die zweite. Mir wurde mehrmals gesagt ich soll punktlich sein da es extrem wichtig ist. Ich kenne es nur so, dass man in genau 24 Stunden nachspritzt Und ab Sonntag 19.15 galt Lungenreife abgeschlossen. In den 48 Stunden durfte ich nur wenig trinken damit sich keine Ödeme bilden. Weiss jetzt nicht ob bei mir oder dem Kind !? Gespritzt bekam ich Celestan, 8 mg oder waren es ml ... weiss ich gar nicht.

von Tanja_K. am 07.09.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Diesen zeitlichen Abstand habe ich auch überall gelesen. Find es schon komisch, dass ich nur eine bekommen und die nächste erst nach 5 Tagen. Vielleicht ist meine nur unterstützend...?? Hab die Frage auch schon ins Expertenforum gestellt. Welche Anzeichen auf Frühgeburt sind denn bei Dir vorhanden? Und hast Du sie auch ambulant oder stationär bekommen?

von cmiezie am 07.09.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von cmiezie

Momentan sind keine Anzeichen vorhanden aber da ich vor 5 Jahren eine Frühgeburt hatte und dieses mal nichts riskieren wollte, wurde die LR genehmigt. Ich war letzte Woche am Donnerstag zur Vorstellung in der Klinik und dort wurde ausgemacht, dass ich gleich am Nächsten Tag die erste Spritze bekommen soll und einen Tag später die nächste. Ich wollte es unbedingt in der Klinik bekommen,, da ich mich dort sicherer fühlte und 2. weil die Klinik nicht gerade um die Ecke ist. Das blöde ist, ich hatte mich die Nacht davor so reingesteigert, dass ich leichte Wehen bekam. Wurde im KH ans CTG angeschlossen und es waren mehrere Wehen drauf. Hab dann denen erklärt es liegt an der Aufregung und dank Magnesium und Bryophyllum haben wir das schnell in den Griff bekommen. Lungenreife ist Gold wert und wenn die Kleinen es doch bis zum Schluss aushalten, hat sie auch keinem geschadet. Nebenwirkungen für das Kind gibt es keine, die hat nur Vorteile. Dafür können wir jetzt sicher sein falls die Kleinen sich eher auf den Weg machen, dann wird die Atmung funktionieren. Hast du die erste Spritze gut vertragen? Bin gespannt was Prof. Jorch im Expertenforum dazu sagt

von Tanja_K. am 07.09.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Mich hat es auch sehr beruhigt die Spritze bekommen zu haben :o)). Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Der Po tat zuerst ein bißchen weh, aber das war auszuhalten. Die Frage im Expertenforum habe ich an Dr. Bluni gestellt. Den anderen kenne ich noch gar nicht. Muß ich gleich mal nachschauen :o)

von cmiezie am 07.09.2012, 12:00