September Mamis

Forum September Mamis 2015

harter bauch

Thema: harter bauch

also ich hab ja schon seit der 15 Ssw immer mal nen harten bauch...mittlerweile natürlich häufiger und auf jeden Fall täglich...aber heut Abend ist es mir schon fast zu viel...seit 18 Uhr ist es bestimmt alle 10-15 Minuten ich denke nicht das es jetzt was bewirkt ist nicht schmerzhaft aber etwas seltsam schon...mal sehen wie die Nacht wird... gehts jemanden auch so ?

von ilove am 15.07.2015, 22:20



Antwort auf Beitrag von ilove

also bei meinem ersten hab ich die senkwehen gar nicht wirklich gespürt obwohl er früh schon tief im Becken lag...hatte quasi noch nie wehen weil er per ks in der 37+6 kam naja mal abwarten... bin gespannt aufs ctg nächsten Montag...obwohl morgens ist meist noch Ruhe das kommt immer erst über den Tag verteilt oder nach Bewegung etc ...

von ilove am 15.07.2015, 22:24



Antwort auf Beitrag von ilove

Hallo. Ich liege genau mit diesem Problem seit 8 tagen in der Klinik. Hatte das letzten Dienstag. Eine sehr unruhige Nacht.. Mein gebärmutterhals hat sich auf 2,4 cm verkürzt, ist aber konstant stabil bis dato... Bekomme wehenhemmer... Wenn du dich unwohl fühlst, geh lieber mal zur Kontrolle.... Meine gyn hat mich dann direkt in KH eingewiesen... Es ist jetzt nicht dramatisch, aber lieber mal zu oft geschaut :-)

von zwack am 16.07.2015, 08:14



Antwort auf Beitrag von ilove

Hab ich auch, aber eher dauerhaft manchmal, fühle mich wie platzen. Es ist bestimmt, weil die Gebärmutter wächst. Oder vom Essen, ich esse gerade viel, obwohl ich schlank bin. Bei mir kann es auch mit Stuhlgang zusammen hängen, kann nicht gut aufs Klo.

Mitglied inaktiv - 16.07.2015, 08:46



Antwort auf Beitrag von ilove

Hallo, ...wer in regelmäßigen Abständen Kontraktionen hat, die bei Lageveränderung nicht besser werden, sollte sich untersuchen lassen. Dass man das Kind in der zweiten und weiteren Schwangerschaften mehr und anders spürt ist normal. Viele Frauen sprechen davon dass es mehr drückt, es sich anfühle als falle es heraus und viele meinen auch es bewege sich mehr und anders. Meistens ist jedoch alles in Ordnung und der Muttermund ist fest verschlossen, der Gebärmutterhals ist normal lang und der Befund “unreif“. Bevor ich allerdings das Risiko einer Frühgeburt zu Hause eingehen würde oder einen Status in dem man nichts mehr anwenden kann, würde ich es kontrollieren lassen. Wenn alles gut ist darfst du nach Hause, ansonsten sind dein Kind und du gut versorgt. Ich würde an deiner Stelle aber zeitgleich (wenn vom Arzt nach Hause entlassen) auch etwas runterfahren. Wer mit der permanenten Sorge (auch unterschwellig) zu Hause sitzt und meint es ginge bald los, tut dem Kind und sich selbst nicht gut. Entspannung und Ruhe (Ablenkung) sind dann angesagt. Man bewegt sich sonst in einem Teufelskreis. Anspannung kann auch einen harten Bauch auslösen, ohne dass es sich dabei um echte Kontraktionen handelt. Alles Gute

von Pünktchensmama am 16.07.2015, 08:58



Antwort auf Beitrag von ilove

ja wenns morgen nicht anders ist dann ruf ich mal meinen Arzt an und frage...also ich sitze eigentlich nicht rum oder denke das es kommt im Gegenteil ich geh arbeiten und hol danach direkt meinen 2jährigen ab und bin mit ihm bis 20/21 Uhr beschäftigt...Ruhe ist quasi nur abends/nachts...bis froh wenn es in zwei Wochen Mutterschutz gibt und ich mich etwas erholen kann...mein Arzt ist da irgendwie komisch der sagt immer nur alles ok mal sehen vielleicht geh ich dann besser vorm we mal hin

von ilove am 16.07.2015, 19:49



Antwort auf Beitrag von ilove

Na, da haben wir ja wahrscheinlich das Problem ;-). Wenn man viel um die Ohren hat kann das natürlich auch Anspannung etc auslösen. Ich habe selbst eine kleine Tochter und weiß wie wenig “Ruhe“ man tatsächlich bekommt wenn ein Kind um einen herum rennt oder rumbockt. Vor allem wenn man keine Unterstützung hat. Also zum Arzt würde ich sicherheitshalber gehen (ggf. Ist eine Krankschreibung notwendig). Ansonsten so gut wie es geht ruhig machen (auf der Arbeit und mit Kind) und ab Mutterschutz die Seele baumeln lassen ;-).... drücke dir die Daumen!

von Pünktchensmama am 16.07.2015, 22:48