September Mamis

Forum September Mamis 2021

Harter Bauch

Thema: Harter Bauch

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch. Seit ein paar Tagen bekomme ich öfter einen harten Bauch. Am Anfang war es 4-5x am Tag, mittlerweile ist es jede 5-10 Minuten. Gestern fingen dann auch Unterleibsschmerzen an. Wenn der Bauch hart ist und die Unterleibsschmerzen/Bauchschmerzen da sind kann ich auch kaum laufen/mich bewegen. Da es meine erste Schwangerschaft ist weiß ich nicht genau was das ist. Sind das Übungswehen oder Senkungswehen?

von victoria_dorothee am 18.07.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Hey du, ich hatte das letzte Woche auch, besonders stark am Tag vor meinem letzten Arbeitstag an dem ich ziemlich viel Stress hatte. Jetzt mit etwas Ruhe ist es wieder besser geworden. Hatte auch ständig einen harten Bauch mit periodenähnlichen Schmerzen. Habe dazu auch vor ein paar Tagen gekostet. Da ich ein paar Antworten hatte von Mädels, bei denen es dann doch Komplikationen gab, würde ich dir trotzdem raten, mal schauen zu lassen. Ich werde das nächste Woche auch nochmal mit der Hebamme besprechen. Ruhe und Magnesium kann aber auf jeden Fall nicht schaden :). Alles Gute und liebe Grüße!

von KatharinaY am 18.07.2021, 11:51



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Hallo Victoria, Ich weiß zwar, dass auch schon Übungs- und Senkwehen von jeder Frau anders empfunden werden, allerdings kenne ich es vor meiner ersten Schwangerschaft nur, dass ich nicht mehr laufen bzw. mich bewegen konnte, als das schon geburtsvorbereitende Wehen waren, der Muttermund sich also schon langsam geöffnet hat. Vorher waren die Senkwehen zwar unangenehm, aber ich konnte trotzdem alles normal weiter machen. Schau mal einfach an dir runter - hat sich der Bauch weiter von den Brüsten entfernt? Oder sieht der Bauch im Spiegel niedriger aus? Ich habe selbst schon seit ca 2 1/2 Wochen, also seit Beginn der 31 SSW, Senkwehen und der Bauch ist mittlerweile schon ziemlich tief. Da mir das Sorgen gemacht hat, habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte, dass das erstmal überhaupt nicht schlimm ist, solange ich nicht dauerhaft einen wirklichen Druck nach unten spüre. Periodenschmerzen kenne ich (zum Glück) nicht wirklich, aber stelle ich mir jetzt nicht als Druck nach unten vor sondern eher als ziehen o.ä.? Das können auch einfach mit die Bänder sein, wenn sich der Bauch senkt - hatte ich in beiden Schwangerschaften bzw. jetzt in der zweiten sogar deutlich mehr. Da die Schmerzen bei dir aber schon so lange gehen und sehr intensiv sind, würde ich in jedem Fall einmal jemanden draufschauen lassen - sei es Hebamme oder Arzt. Dann weißt du zumindest sicher, ob alles gut ist und kannst dich wieder entspannen

von Aixoni am 18.07.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Also ich könnte Dir nur raten, vorsichtshalber kommende Woche die Zervix messen zu lassen, ist da alles lang und fest, ist alles gut. Zusätzlich ist ein scheidenabstrich sinnvoll um zu gucken, ob eventuell eine infektion der Grund ist Ansonsten kann das sein - in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich massig ubungswehen, aller 5 min, über Stunden. Hat aber Gott sei Dank nie was am GMH gemacht. In der 2. und 3.schwangerschaft hab ich das mal so clusterformig einen Nachmittag, wenn baby wieder wächst. Ich nehme dann Magnesium bis 600 mg pro tag, toko Öl auf den Bauch und ggf bryophyllum pulver. Alles Gute!

von Ann-Kristin am 18.07.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Bei meiner 1. Ss habe ich überhaupt nichts gespürt von irgendwelchen Wehen l. Erst am Tag der Geburt Dieses Mal hatte ich auch ständig einen harten Bauch und Wehen artig Schmerzen (wie Mensschmerzen) und dachte es sind Übungswehen. Leider hatte sich der Gebärmutterhals verkürzt. Mit Ruhe, Magnesium und Bryophyllum Pulver hat er sich zum Glück wieder etwas verlängert. Auf meine Frage bei der Hebamme, wie stark Übungswehen sein können, kam die Antwort, dass es dafür keine Grenzen gibt und es mit jedem Kind stärker werden kann. Sie meinte, bei regelmäßigen und häufig wiederkehrende Schmerzen (Wehen) lieber einmal mehr schauen lassen. Was passiert, wenn du z. B. Mal in die Badewanne gehst? Dort sollte es sich wieder entspannen

von Babygirl2019 am 18.07.2021, 20:47



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Also so wie du es beschreibst würde ich es vorsichtshalber abklären lassen. Ansonsten kann ich dir nur sagen das Übungsehen weg gehen wenn man warm duscht, bei echten Wehen hat das keine Wirkung.

von decemberchen am 18.07.2021, 23:12



Antwort auf Beitrag von victoria_dorothee

Hi zusammen, ich bin auch das erste Mal schwanger und tu´mir schwer das eine vom anderen zu unterscheiden...ich habe zb öfter mal über längere Zeit vor allem einen harten OBERbauch. Da denk ich manchmal echt..shit, jetzt macht es gleich KNALL :-P Weil es eher nicht in Wellen/Abständen kommt bin ich unsicher, ob das auch Wehen sind... Gestern hatte ich dann im Unterbauch und Rücken mensartige Schmerzen hinzu, da vermute ich mal dass es Übungswehen waren..?

von Ninou am 19.07.2021, 10:47